Fiesta mk4 vs. Mazda121

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Flaming June, 9. November 2005.

  1. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig, Germany
    na super. welch eine begründung.
    wenn ich den 121 hätte, dann würd ich mir nur ersatzteile bei ford (auch wenn's immernoch sehr teuer ist) besorgen und die versicherung für mazda-teile bezahlen lassen.
    na dass is ja mal ein blödsinn. naja was solls. :roll:
     
  2. R000Dy

    R000Dy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den 121 und keinerlei probleme mit rost
    (bis auf das riesen loch im kofferraum, das von der vorgängerin stammt. die is ein ganzes jahr mit nem kaputten endtopf rumgefahren, der nach oben geblasen hat :-? )
    :dön:

    und mit den teilen:
    alles das selbe. bei mir war der rückfahrscheinwerferschalter kaputt, steht überall ford drauf, ihr müsst nur die motorhaube aufmachen und die augen weit aufreisen ^^
     
  3. FoFiFahrerIn

    FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Also da ich ja jetzt bei Mazda arbeite, kann ich sagen, dass Ford NICHT gleich Mazda ist. :p

    Lediglich das Modell 121 ist identisch und in anderen Modellen, wie z. B. Mazda 2 (Fusion), Mazda 3 (Fiesta 6) und Mazda 6 (Mondeo 3) werden die gleichen Motoren verbaut. Nur die Motorenabdeckungen sind verschieden.

    Hatten vor ein paar Wochen einen Mazda 6 ausgeliefert, auf dessen Motor Duratec stand. Hatte mich schon gewundert...anscheinend beim zusammenbauen ins falsche Regal gegriffen. :D

    Und zur Rostvorsorge: Mazda gibt bei aktuelle Modellen bis zu 12 Jahre (!!!) Garantie auf Durchrostung. Denke schon, dass die da eine bessere Vorsorge treffen. ;)

    P.S.: unser Fiesta 4 rostet ach nicht...nur ein kleiner Punkt am Türrahmen, der von einem Steinschlag stammt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2005
  4. Zlekno

    Zlekno Forums Profi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    also Fiesta und 121 sind beide vom selben band gelaufen und somit sind die vom rost her gleich... von der anschaffung her ist bzw. war der 121 etwas teurer. versicherung und so weiß ich nicht... es gibt ja auch den MK5 von Mazda...
     
  5. FoFiFahrerIn

    FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Komische Logik.
     
  6. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe FoFiFahrerIn recht, das es eine komische Logik ist.

    Mein Fiesta steht schon seit den ich ihn hab (über 4 jahre) draussen egal bei welchem Wetter und rosten tut er nicht. Der Erstbesitzer hatte den immer drausen stehen (und ist nur Stadtverkehrgefahren),dann stand er 1 Jahr beim VW Händler und dann hatte der Vorbesitzer vor mir den 6 Monate gefahren und abgegeben da er keine Klima hat.
     
  7. FoFiFahrerIn

    FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du irgendein Problem?

    Wenn Du bestimmte Sachen nicht verkraften kannst, dann schreib es mir per Email oder PN, aber hier im Forum so ein kindisches Angemache hätte ich gerade von Dir nicht erwartet!
     
  8. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig, Germany
    *hwouw*
    harte töne.
    bitte habt euch lieb und klärt sowas per mail oder pn oder anders, aber nicht hier. danke.

    naja wenn der 121 und der fiesta vom gleichen band laufen, dann kann es doch immernoch sein, dass mazda nachträglich noch etwas für die rostvorsorge tut, also hohlraumversiegelung und etwas mehr unterbodenschutz, schweissnaht-stellen versiegeln, usw.

    PS: so kenn ich dich garnich mandy
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Da is noch mehr gleich, eigentlich alle aktuellen Mazda modelle stehen auf einer Ford Platform, quasi alles was nix mit dem design zu tun hat is von Ford.
    Der Mazda 6 is z.b Mit dem Mondeo und dem Jaguar X-Type technisch größtenteils identisch.
    Andersrum gibts das auch, der Ford Probe steht auf einer Mazda Basis mit Mazda Motor.
     
  10. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig, Germany
    das hab ich auch schon gewusst.
    das is mir neu
    wieder was gelernt.

    war nich auch eine serie von volvo auf der mondeo-plattform?
     
  11. R000Dy

    R000Dy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    es kommt mir fast so vor wie bei der Bildzeitung. Die haben überall ihre Finger drin und schmieren jeden ^^
     

  12. Wie lächerlich ist das denn jetzt bitte? Er macht'n Joke und du willst mit ihm gleich vor die Tür gehen......schwach find ich das! :ruebe:

    @ Alle anderen:

    Seit wann gibt es den Fiesta MK5 auch als Mazda 121?

    Ich kenn nur den MK4er!
     
  13. JoBri20

    JoBri20 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    der kamm zeitgleich mit dem mk5 raus,aber den habe ich jetzt erst drei mal gesehen die 121 ger scheinen wohl nicht so gut zu laufen wie die fiestas:) mfg JoBri20:wink:
     
  14. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    also bei mir fährt nur der mazda 121 sport rum also mit alus fahrwerk und doppel scheinies und spoiler.. wahr dan wohl son werk packet von mazda gabs das auch fürn fofi mk4?
     
  15. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    ne ist der 121 also der mk4 ;) da steht sport drauf und so und hat son komplett sport packet.. der sieth ganz geil aus.... hatte auch mal nen mk4 sport gesehn aber der sah aus wie jeder andere nur der sound wahr meinen überlegend kann abe auch an der auspuff analge gelegen haben...
     
  16. Es existiert kein MK4 Sport. Es gibt lediglich einen Pseudo Sport mit 1.4l 16V Motor.

    Vom 121 hab ich noch nie ein MK5 Sport Modell gesehen (nicht mal das normale) und bezweifle, dass es einen 121 Sport mit 103PS gibt.
     
  17. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Lt. Mobile & Autoscout ist bei 66 KW Ende im Gelände.

    Wenns ein Mazda 121 Sport mit 103PS geben WÜRDE, ständ mein Wagen direkt zum Verkauf. :kotz:
     
  18. Ich wüsste nicht welchen Grund es dafür gäbe....Ford bleibt Ford!

    Was soll es bei dem Mazda denn für einen Unterschied geben?
     
  19. Iss richtich...mit nem 121 Logo wirste überall ausgelacht!
     
  20. R000Dy

    R000Dy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    ich wurd noch nich ausgelacht :p

    ich hab aber vorne das mazdaemblem entfernt und die mattig mhv passt super zu meinen angeleyes. ausserdem kann ich mit dem org. mazda 121 mk4 grill mehr anfangen als mit dem org. ford mk4 grill ^^

    z.b. chromstreifen reinsetzen, ich finds geil :toll:

    http://home.arcor.de/v987/au-do/PICT0300gross.JPG