Hallo, ich möchte gerne Umfeldbeleutung bei mir einbauen das plm ist ich weiss nicht wo ich es anschliessen soll. ich will mir diese besorgen. (siehe Link) LED-Ausstiegsbeleuchtung weiss - A.T.U Kann mir jemand vllt helfen wo ich es anschliessen soll. Umfeldbeleutung soll gleich arbeiten wie der innenraum beleuchtung. d.h wenn ich per fernbedienung zv öffne, soll die Umfeldbeleuchtung mit leuchten. ich habe elFH Bitte um Hilfe. MfG Windeck
Ich würde mir anschauen welche Kabel an der Innenraumbeleuchtung ankommen und worauf +12 vom GEM geschaltet wird. Das merken, am GEM schauen wo es ankommt, noch mal konrollieren und da dann dran gehen.
Hi danke für deine hilfe also +12 vom GEM nehmen und -12 (masse) von innenraumbeleuchtung nehmen auch von GEM ?
musst nur beachten wenn es mit der innenraumbeleuchtung arbeitet und du während der fahrt mal die lampe anmachst das nicht auch aussen alles leuchtet
Ja, die geschalteten +12V vom GEM welche die Innenraumbeleuchtung schalten. So leuchtet es draußen nur wenn du die Türen öffnest und/oder per FB aufschließt.
@fiest97 wäre der fahrt benutze ich kein innenraumbeleutung gut ich werde es ausprobiere mit umfeldbeleutung. noch was ich habe innenraum beleutung eine LED lampe ersetzt es funktioniert gut, aber das plm ist LED lampe leuchte die ganzen zeit also sehr schwache licht wenn ich anschalte dann wird es hell oder wenn ich die türe öffne dann wird es auch Hell aber komplett AUS geht nicht woran liegt das NORMAL ?
Sorry, das ist ein wenig verwirrend geschrieben, aber ich gehe mal von dem üblichen Problem aus: LED = "glimmt" obwohl sie aus sein sollte!? Wenn ja dann fehlt da die Last, sprich entweder einen parallel geschalteten Widerstand nutzen, oder die LED gegen eine mit integriertem tauschen. Übrigens, bezüglich der Schaltung mit dem GEM kann es sein das dieses auf Masse schaltet. Dann muss die Umfeldbeleuchtung natürlich an +12v und über Masse geschaltet werden.