Fiesta MK6 16zoll (195/45/16) ohne eintragung oder abnahme erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von p.high:spezial, 10. April 2014.

1. p.high:spezial

p.high:spezial Forums Neuling

Hallo wollte mal nachfragen da ich mir nicht sicher bin ob ich mir einfach meine 16 zöller draufpacken kann ohne sie eintragen oder abnehmen zu müssen? Eine abe und ein gutachten zur abe habe ich, werde aber nicht so richtig schlau daraus? :
    http://ebookbrowsee.net/46763-mamw2-75x16-abe-pdf-d339334812
    http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutachten/14_29/131751/141472_mam_w2_7_5x16_4l108_63_4_et37_abe__ford__mazda_.pdf

wäre super wenn mir einer sagen könnte ob ich die so drauf machen kann ohne gleich zum tüv rennen zu müssen und wenn nicht was das so kosten würde?
    Danke schonmal im vorraus =)

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2014
  2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Auflagen A01 A02 usw sagen, daß nach §19 die Papiere korrigiert werden müssen und ein Sachverständiger das anzugucken hat.
    Wobei ich ne ABE eigentlich auch anders kenne, ist ja eigentlich Sinn der ABE ohne diese Auflagen zu funktionieren.

Wurde denn sonst was am Fahrzeug geändert ?

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn Du keine Unterlagen hast, auf denen ausdrücklich "ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS" steht und die dort angeführten Auflagen alle erfüllt sind, müssen die Felgen eingetragen werden.

4. TS
    p.high:spezial

das heißt also ich muss sie eintragen lassen?Aber dann verstehe ich nicht wieso es eine abe gibt und nicht nur ein teilegutachten den die abe habe ich ja und die auflagen wie für freiheit sorgen usw ist ja gemacht also sie würden passen!? wie teuer wäre das denn eintragung abnahme usw? und am fahrzeug ist sonst nichts verändert!

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2014
  5. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Lies dir alles durch, also die ABE 46763 (Google, 4. Eintrag) sowie das Gutachten 55111806, das du ja schon verlinkt hast. Wenn du damit zu der Entscheidung kommst, dass keine Vorführung bei einer Prüfstelle notwendig ist, drucke dir den Kram aus und leg ihn in's Handschuhfach (wenn eine gültige ABE vorliegt, muss diese auch mitgeführt werden)

Wenn nicht, fahr mit dem ganzen Papier zum TÜV, zahle 40-45€ und lasse es an deinem Fahrzeug abnehmen.

So wie ich das sehe gilt für dein Fahrzeug und deinen gewünschten Reifen nach A01, dass du es vorführen lassen musst (Kosten s.o., darf jede Prüfstelle) und nach A02 die Reifengröße nicht in den Schein eingetragen werden muss. Heißt du must die abnehmen lassen, dann dürfte es aber ausreichen, das entsprechende Gutachten mitzuführen.

[ es gibt auch Papiere, in denen sinngemäß in einer der ersten Auflagen steht, dass keine Bedenken i.V. mit serienmäßigen Fahrwerkskomponenten bestehen und eine Vorführung daher entbehrlich ist ... ist hier leider nicht der Fall ]

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2014
  6. TS
    p.high:spezial

danke nochmal für die ganzen antworten war heute beim züv uns habe nachgefragt, er sagte ich müsste sie abnehmen lassen bzw eintragen da die abe die falsche ist und nicht zu den felgen gehört (das gutachten allerdings schon) kostet beim tüv nord 81€ sagte er zu mir.

7. 404

Da lagen wir ja zumindest richtig :)

Aber 81€ mit Gutachten? Wow... Hab für damals meine Felgen ziemlich genau die Hälfte gezahlt (TÜV Rheinland)

8. DJShadowman

Na siehste, im Falle eines Falles immer besser eintragen lassen.
    Manche Polizeibeamte haben auch keine Lust sich seitenlange ABE's durchzulesen, sondern lassen sich vom Fahrzeughalter selbst zeigen wo genau z.b. die Nummern sind und wo was steht (passiert mir desöfteren) wenn man dann mit einer wie sich zeigt falschen ABE rumfährt ist man dumm dran.
    Es gibt auch Teile wie z.b. Domstreben die sind TÜV-frei und haben nichtmal ne ABE, trotzdem fragen die Beamten da gerne nach Nachweisen, selbst sowas
    hab ich alles eintragen lassen.

9. 404

Man sollte ja auch unterstellen können, dass derjenige weiß, womit er da so rumfährt. Zumindest, wenn Fahrer = Halter, also sollte man auf jeden Fall die Papiere mal gelesen haben, die man mit sich rumfährt.

Hatte auch jahrelang 5 Gutachten und ABE im Handschuhfach liegen, die wollte aber außer bei der HU nie jemand sehen. Kommt davon, wenn das Amt blöde Öffnungszeiten hat und 30min Fahrt entfernt ist :D

10. DJShadowman

Ich musste mich unters Auto legen und dem Beamten die E-Nummer aufm Pott vorlesen und er hat inne ABE nachgeschaut obs stimmt.
    Daraufhin hab ich auch sowas eintragen lassen, dann muss man "nur" noch auf den 3 Seiten Fahrzeugschein denen bestimmte Teile zeigen können.
    Der K&N wird gerne genommen "Nene, ich les das jwetzt nicht alles durch, das zeigen Sie mir mal wo das steht"