Fiesta MK6 Doppel-DIN-Radio

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Golf PD 130, 1. September 2011.

  1. Golf PD 130

    Golf PD 130 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Golf IV ist nach gut 263.000 km was das Kühlwasser betrifft inkontinent :saufen8:und falls sich das nicht zeitwertgerecht reparieren lässt, kann/muss ich Opas Fiesta MK6 von 2006 mit gerade 36000 km übernehmen :lenken: (leider hat Opa bei seiner letzten Fahrt vor dem Heim das Auto rechts leicht in Büschen demoliert, so dass der Verkaufswert doch recht reduziert ist, aber es optisch für mich noch "geht" und das Fahrzeug mindestens nächsten 5 Jahre hält).

    Der Fiesta hat das Doppel-Din 6000 mit Aux-Taste (bisher ohne Adapter, aber das wäre ja billig nachrüstbar) und Werkspappen vorn und hinten. Ach ja, eine Lenkradfernbedienung (Hebel) ist auch drin.

    Jetzt bin ich im Golf bisher Hifi-technisch etwas :sing: verwöhnt - vorn Doorboards mit je Seite 2 Phonocar Kickbässen + 3 Wege Focal Polyglass, hinten 20er Ama mit Adapter und eine brauchbare Crunch mit 4x80 Sinus (leider mussten Sub und zweite Endstufe der Familie weichen). Als Hauptsystem war früher ein Clarion ARX9270R mit externen Soundprozessor und jetzt ein JVC 6201 DVD-Radio (das Clarion residiert weiter im oberen Schacht als Kassetten- und CD-Wechsler-Zuspieler).
    Für die Navigation hatte ich ein älteres Alpine CD-Navi mit Monitor (bekam ich geschenkt und wegen des Monitors auch das DVD-Radio eingebaut). Aber da ist Kartenstand 2002, also wird das nicht umgebaut.
    Das nur mal als Historie, damit mein Kenntnisstand bekannt ist.

    Nun muss also im MK6 was Besseres rein, wobei das Ganze Schritt für Schritt ausgebaut werden soll, da mein Geldbaum im Garten nur einmal monatlich geerntet werden kann.

    Schritt 1 Headunit:
    Ich dachte da an das Zenec MC294, welches ich später mit mit der Navi-Lösung ZE-NA2000N erweitern möchte. Kennt das jemand hier? Wie ist die Navi-Lösung gelungen? Eigentlich möchte ich kein mobiles Navi haben, die Einbaulösung finde ich optisch "professioneller".
    Oder gibt es besseres im Bereich um 700 Euro mit Navi und USB-Anschluss.
    Das vorhandene JVC würde ich aufgrund des Doppelschachtes nicht verbauen wollen bzw. nur als Zwischenlösung und dafür Schritt 2 vorziehen.

    Schritt 2
    Lautsprecher vorn. Hier würde dann die vorhandene Crunch-Endstufe zum Einsatz kommen. Also ist die Frage lieber runde LS oder 5x7". Und Kompo oder Koax (leider sind manuelle Spiegel verbaut, so dass das Spiegeldreieck wohl ausfällt). Und mein Focal kriege ich als 3-Wege nicht unter - Doorboards fallen aus, bringt m.E. zwar viel, aber Sonderanfertigung und teuer und die Ablagen fallen leider weg.

    Schritt 3
    LS hinten. Da kommt dann ein günstiger Koax rein, so um 100€ - also keine große Sache. Sollen wegen Schritt 4 nur als Rearfill über das Radio laufen.

    Schritt 4
    Sub: Da kommt ja nur die Seitenverkleidung oder die Reserveradmulde in Betracht, Ansteuerung gebrückt über Kanal 3 und 4 der Crunch. Der Kofferraum soll voll nutzbar bleiben, ist beim Fiesta eh nicht so groß und der doppelte Zwischenboden im Golf damals hat echt viel Platz geraubt.

    Ich bräuchte dabei hauptsächlich Tipps für Schritt 1 und 2.

    Danke, Andreas