Fiesta Mk6 (Ez 2008): Gebläse-Problem (und Teilebeschaffung)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von danyy, 27. Juni 2025 um 11:53 Uhr.

1. danyy

danyy Forums Neuling

Hallo zusammen,

vor 2 Jahren habe ich einen Fiesta Mk6 gekauft, dessen Lüftung/Gebläse offensichtlich seit dem Kauf nicht richtig funktionierte - ist mir aber nicht aufgefallen, ich dachte (nicht lachen jetzt ), die Gebläsestufen 1, 2, 3 sind im Gegensatz zu 4 so leise. Um die (manuelle) Klimaanlage zu verspüren, schaltete ich immer auf Stufe 4...

Kürzlich ließ sich der Gebläse-Drehschalter von einem Moment auf den anderen nicht mehr bewegen. Ein Bekannter bot an, ihn auszutauschen - dachten wir zumindest, dass man den "mal eben" austauschen kann. Weit gefehlt, wie die Fiesta-Kenner und -Könner hier im Gegensatz zu uns wissen.

Also Handschuhfach ausgebaut, Schaltplan gefunden, Mist, die Hoffnung, es könnte nur eine Sicherung sein, erfüllte sich nicht. Inzwischen ist das halbe Armaturenbrett raus, genauer gesagt, auch noch Radio und Bedienteil Lüftung/Klima und das Drumherum. Der Stecker im Bedienteil war total verschmort bzw. voll von geschmolzenem Plastik.

Also neuen Gebläsemotor und gebrauchtes Bedienteil (wegen Stecker) besorgt, aber:

Die (weiß nicht, ob sie so heißt) Warm-/Kalt-Regelungsklappe (Teil des Gebläsekastens) ist nirgendwo zu kriegen, neu sowieso nicht mehr, aber leider auch nicht gebraucht.

Die diversen Referenznummern/Teilezahlen darauf führen leider auch über G°°gle zu keinem passenden Ergebnis.

Deshalb stelle ich hier mal ein paar Bilder rein mit der Bitte, ob jemand weiterhelfen kann; nicht wundern über das Aussehen, die (Schutz-)Stäbe über dem beweglichen Teil waren ziemlich porös und fast weg, nun sind sie ganz weg.

Auch Hinweise auf wirklich sehr gut sortierte, zuverlässige Autoverwerter im Großraum HH, LG, WL, HK, UE, CE, H, SAW (evtl auch STD, OD, LUP, PCH, LWL) wären super.

Vielen Dank!

20250610-WA0000.jpg 20250610-WA0000.jpg 20250626_170523.jpg 20250625_173811 .jpg

2. Feel The Difference

Feel The Difference Forums Weiser

Das ist die Umluftklappe und auf diese Streben kann man auch verzichten
    die sind nicht lebensnotwendig .

3. TS
    danyy

danyy Forums Neuling

Vielen Dank. Die Frage ist, wo ein solches Teil, vmtl aber den ganzen Heizungskasten herbekommen?
    Deshalb fragte ich nach gut sortierten, zuverlässigen Autoverwertern im Großraum Hamburg und gen Süden bis Hannover.

4. Feel The Difference

Feel The Difference Forums Weiser