Fiesta MK6 FL Scheinwerfer Schwarz lackieren

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Himbeertoni, 7. Mai 2010.

1. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Hi Leute,
    hatte schon lange vor meine Mk6 Scheinis Schwarz zu lackieren aber habe mich nicht wirklich dran getraut! Ich habe mir dann vor 4 Wochen hier im Forum einen Scheini für 15€ gekauft und heute habe ich es dann endlich mal geschafft ihn zu Backen :D

Der erste Schritt war wie oben schon gesagt das Teil zu backen, ich habe den so grad in den Backofen gekriegt das ganze dauert dann bei 80° 7-8 Minuten(danke für den Tipp hebbe)

http://img718.imageshack.us/img718/7274/p1032070510.jpg

Nach 8 Minuten habe ich dann GANZ VORSICHTIG die Scheibe mit einem Schraubenzieher Rausgedrückt, dabei sollte man aufpassen das die Halterungen ganz bleiben. Als ich Sie dann ab hatte habe ich zuerst den Scheini ohne Scheibe nochmal 2min gebacken um dann mit einem Schlitz schrauben zieher soviel Gummi dichtung wie möglich abzuknibbeln, den Rest lasse ich dran stört ja eigentlich nicht da nacher ja neue Dichtung drauf kommt.
    Das selbe habe ich dann auch nochmal mit der Scheibe gemacht !
    Das Werkzeug dazu:
    http://img441.imageshack.us/img441/4796/p1033070510.jpg
    http://img265.imageshack.us/img265/1279/p1041070510.jpg
    http://img62.imageshack.us/img62/1754/p1051070510.jpg
    http://img695.imageshack.us/img695/2146/p104102070510.jpg
    http://img696.imageshack.us/img696/5522/p104101070510.jpg

Danach bin ich dann schnell zum Obi geflitzt um mir Primer(Haftvermittler) und
    Lack zu kaufen ahja und 400er Schleifpapier hat alles ca. 30€ gekostet. Daraufhin noch kurz zum Freundlich um sowas wie Sikaflex zu kaufen um das ganze wieder abzudichten. Hat mich mit % 6,95€ gekostet.

Als ich zuhause ankam habe ich den Scheini zerlegt d.h. den Blinker abmontiert und das große Chromteil an dem Ablendlicht.
    Als nächstes habe ich alles gut angeschliffen(aber nicht übertreiben) nachdem ich fertig war habe ich es kurz entfetet mit Spüli und bisschen geputzt!
    Und imoment ist im Keller die Grundierung am trocknen. Weitere Infos werden dann folgen !
    http://img219.imageshack.us/img219/8296/p131101070510.jpg
    http://img24.imageshack.us/img24/5599/p1311070510.jpg

Grüße :)

2. sp0ng3b0ck

sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

sieht voll geil aus, würd ich sofort nachmachen, hab aber vFL :D

3. TS
    Himbeertoni

4. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Sieht gut aus !
    Ich würde noch die Streuscheibe vom Blinker entfernen und gegen Philips Silvervision tauschen ;).

5. TS
    Himbeertoni

Die kenn ich leider nicht, ist das Legal? ;) Grad sind meine Philipps Power2Night angekommen !

6. Backy

Backy Gast

respekt, bei mir hat sich das wegen unlust seit letzten winter schon langgezogen
    und ich muss die noch wieder neu verkleben und die silver vision zurecht feilen wegen dem versetzten pin

habe die streuscheiben auch rausgemacht und werde hoffen, so lange wie möglich damit durchzukommen
    zu tüv terminen werde ich dann immer die original scheinwerfer einsetzten, mal schauen

hast du auch einen schwarz matten farbton genommen? ich habe nachträglich keinen klarlack mehr aufgebracht

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

die ersten beiden bilder zum vergleich zwischen originalton und lackierung
    die orangenen streifen der blinker wurden nachträglich noch lackiert, die bilder vorher gemacht

von den silver visions habe ich 2 sätze bestellt, einmal für die rückleuchten und einmal für die scheinwerfer
    an den rückleuchten getestet kann man sehen, dass wenn man die birne in der hand hält, sie trotzdem noch sehr orange ist
    wenn man sie jedoch einbaut und sie rundherum einen chromreflektor hat wie in den rückleuchten,
    dann sieht man von aussen auch eine komplett farbintegrierte birne die nicht mehr orange ist, das spiegelt sich irgendwie weg

ich werde es noch bei den scheinwerfern nach dem feilen des pins testen, notfalls gibts osram diadem

so viel von mir dazu, für fragen und tipps stehe ich gerne parat
    schön, dass neben mir noch jemand das durchgezogen hat, es gab schon einige die es aufgegeben hatten

7. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Jein, also wenn deswegen einer rumheult, dann versteh ich die Welt nicht mehr.

8. TS
    Himbeertoni

@ Backy ich habe auch schwarz matt genommen. die Bilder die ich euch bis jetzt gezeigt habe sind nur von einem Test scheinwerfer den ich für 15 euro gekauft habe. Ich warte mal ab bis das Sikaflex trocken ist(weiss jmd wie lange sowas dauert?) Also hab da jetzt gut einen Tag für gebraucht wird wohl wenn ichs machen sollte das Wochenende für drauf gehen ^^

9. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Steht meist auf der Katusche, richtig durchgetrocknet ist das glaub ich erst nach 24 Stunden....

Ich würde die Scheinis dann shön ins warme i-wo legen, oder mit einem Heißluftföhn nachhelfen, dann gehts schneller

/edit:

nur nicht zu warm, sonst bleibts flüßig ;)

10. TS
    Himbeertoni

Hab grad 20mins mim HFöhn drauf gehalten jetzt liegt er im heizungskeller! Hoffe das geht schnell aber ich weiss jetzt schon das ich etwas mehr nehmen muss und die Farbe länger trocknen sollte!!!!

*edit:
    die Dichtmasse ist schon trocken voll geilo :)

So, das hat alles wunderbar geklappt mit dem Scheini bis auf das ich ausversehen verdünung über die scheibe gekippt habe und die jetzt milchig ist :D aber das ist ja egal da der scheini eh nur zum testen gut war ^^
    Hab mich jetzt an meine richtigen Scheinis ran gemacht, der erste ist fertig gebacken und die Grundierung trocknet grad !

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  11. p4ddY

p4ddY Gast

Du machst dir Sorgen, ob es legal is die Streuscheibe zu entfernen? Und du lackierst den Scheinwerfer... :D Scheinwerfer sind eh nicht mehr legal, dann kannst auch noch die Streuscheibe entfernen... wird eh niemandem auffallen!

12. TS
    Himbeertoni

Ja, hab ich mir auch gedacht im nachhinein aber sind schon wieder Dicht :D

13. TS
    Himbeertoni

Hab die Scheinis jetzt verbaut das Ergebniss gefällt mir echt gut ! Wenn jemand interesse hat kann ich auch eine genaue Anleitung hier reinposten wie ich das gemacht habe !

Fotos werden folgen !

14. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Wollt grad sagen, mach lieber mal gescheite Fotos ;)

15. TS
    Himbeertoni

Ja sind handy bilder, ich mach am Montag richtige :B

Habe jetzt dann auch den Test scheini zu verkaufen für 20€ ist der zu haben funktioniert eigl alles bis auf der LWR ist kaputt und das Glas ist an der Seite milchig dank verdünung :D Ich werd aber Bilder machen

16. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

hat schon jemand mal Angel Eyes auf gemacht?
    werden die selbe temperatur gebacken um die dichtung zu lösen?!?

17. TS
    Himbeertoni

Keine Ahnung... Wenn es so heiss ist das dass Plastik sich leicht biegen lässt.

18. TS
    Himbeertoni

19. p4ddY

p4ddY Gast

Sieht gut aus, nur das Blinkerglas stört mich doch etwas..

20. Backy

Backy Gast

meine sind auch zu, habe sie diese woche mit sikaflex zugeklebt
    ich habe ja mit mehr als einer kartusche gerechnet, im endeffekt war es mal grad ne halbe kartusche die ich brauchte -.-

jetzt habe ich hier 1 1/2 rumliegen :wand:
    mal schaun ob der laden die volle noch zurücknimmt, hat schließlich 9€ gekostet

ich versuche sie mal übers wochenende einzubauen, habe immer probleme mit dem ausbau der scheinwerfer

achja, ich hab kein streuglas und den orangenen ring komplett schwarz :)