[Fiesta MK6] FS Frage

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Shadowman, 24. April 2016.

  1. Shadowman

    Shadowman Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage:

    Ich habe ein Hifonics TX5.2C FS rumliegen und überlege es als FS einzubauen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Standardboxen wohl oval sind (5x7 wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und die Positionierung der Hochtöner optimal in den Spiegeldreiecken wäre, jedoch solche Spiegeldreiecke mit Aussparungen für die manuelle Verstellung nicht sonderlich häufig zu finden sind.

    Würde es mehr Sinn machen direkt passende LS zu besorgen, oder lohnt sich der Aufwand mehr für die getrennten Boxen?

    Falls Ihr zu passenden LS tendiert, welche würdet ihr denn empfehlen?

    MfG Shadowman
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2016
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja da scheiden sich die Geister.

    Grundsätzlich ist natürlich die Trennung von Mittel- und Hochtöner sinnvoll, allerdings gibt es - wie Du bereits richtig erkannt hast - nicht die Einbaumöglichkeiten.

    5x7" Zubehör passen natürlich, für runde LS gibts entsprechende Adapter.

    Für Komponentensysteme stellt sich neben dem Platz für den Hochtöner zusätzlich die Frage, wo man die Weichen verbaut.
     
  3. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Ach die Weichen passen doch garantiert auch in die Tür. Das hat beim MK3 auch wunderbar geklappt. Dann müsste ich nur irgendwie an die Spiegeldreiecke kommen
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die können bei Ford nicht die Welt kosten. Allerdings sitzt doch die Verstellung bei den elektrischen Spiegel auch fahrerseitig dort?

    Läßt sich - je nach Lautsprechern - eine Auf- oder Einbaulösung finden?
     
  5. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Ja bei den elektrischen schon, aber ich habe manuelle Verstellung. Ford bietet aber glaube ich keine Serienteile an mit Lautsprecheraussparungen.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nur was helfen Dir die Abdeckungen von den elektrischen Spiegeln, da müßtest Du die Verstellung auch noch nachrüsten. Und ob sich das dann lohnt?

    Alternativ in die Türverkleidung ein Loch bohren und die LS bündig einbauen.
     
  7. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Von Spiegeldreiecken mit elektrischer Verstellung hast du angefangen ;)

    Ich hätte wenn sowieso nur Interesse an welchen mit manueller Verstellung. Das Lochen der Türverkleidungen find ich auch keine schöne Lösung (nicht zuletzt wegen der geringen Ausrichtungsmöglichkeit)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2016
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ach jetzt... Du hast elektrische Verstellung willst aber die Abdeckungen von mechanisch verstellbaren Spiegel um in die Öffnungen der Hebel dann die Lautsprecher einzubauen?

    Und wo baust Du dann den Knopf für die Spiegelverstellung hin? :D
     
  9. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Das was du beschreibst habe ich bei meinem MK3 gemacht, aber beim MK6 mache ich das nicht, weil ich die Spiegelverstellung (die manuelle) beibehalte.

    Ich suche so etwas wie im Anbauteilearchiv, aber die finde ich nirgendwo:
    [​IMG]
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gibt es auch kaum noch. Eine Möglichkeit wäre natürlich Eigenbau, indem du passende Ringe oder fertige HT Haltungen an die original Dreiecke setzt, verspachtelst und lackierst. Ob sich der Aufwand bei dem genanntenSystm lohnt, kann ich nicht sagen, es gibt auch genug orddtliche 1-Weg oder Coaxial-Systeme.
     
  11. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mich erst mal auf den Einbau der Subwoofer konzentriert und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

    Die Endstufe (Audiosystem F2-500 MK3) oder der Kondensator (Hifonics HFC 2000) piepst und es wird kein Ton abgespielt.

    Zu den gemachten Sachen:
    - 35mm² Pluskabel von Batterie zu Kondensator
    - 35mm² Pluskabel von Kondensator zu Endstufe
    - 35mm² Minuskabel von Batterie zu Domschraube Fahrerseite
    - 35mm² Minuskabel von Kondensator zu Rückbankbefestigung Beifahrerseite
    - 35mm² Minuskabel von Kondensator zu Endstufe
    - Remotekabel von Radio zu Kondensator
    - Remotekabel von Kondensator zu Endstufe

    Nach der Zündung zeigt die Endstufe kurz "ON" an, danach fängt das dauerpiepsen an und die rote LED für protect an der ES leuchtet.
    Am Kondensator bekomme ich bei ausgeschaltetem Motor 11,4 Volt angezeigt.

    Getestet habe ich auch mit dem Handy und Cinch Adapter an die ES, brachte jedoch auch nichts, weswegen es wohl nicht am Cinchkabel liegt.

    Gibt es maximale Widerstände, die man auf den Leitungen berücksichtigen muss?

    Gruß Shadowman
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Klemm halt eins von beiden ab, dann weißt du's sicher.

    Entweder hast du beim Anschluss etwas falsch gemacht oder eine der Komponenten ist hinüber.
    Würde mal die Liste hier abarbeiten:
    * Kondensator entfernen
    * Anschlussbelegung nochmal prüfen (insbesondere ggf. eingesetzte Brücken)
    * Masseverbindungen prüfen
    * Spannungen an den Anschlussklemmen messen
    * Endstufe direkt mit kurzen Leitungen an Sicherung/Batterie klemmen
    * Lautsprecher abklemmen

    11,4V Leerlauf ist wenig. Die Anzeige im Kondensator ist sicher auch nicht besonders präzise, aber knapp über 12 sollte es normalerweise schon liegen. Ist die Batterie so schlapp (was sagt die Spannung vorne)? Ansonsten wäre schlechte Masseverbindung eine Erklärung, steht ja schon auf der Liste.

    Grob über'n Daumen maximal 5% Spannungseinbruch (mit ordentlichem Kondensator geht kurzzeitig auch deutlich mehr)

    Widerstand der Leitung ergibt sich zu 0,0178 * Länge/Querschnitt, also bei 35mm² und ca. 5m rund 2,5 mOhm -da ist der Übergangswiderstand an den Anschlussklemmen sicher höher.

    90A das Ding, dann macht das (Widerstand Masse mal der Einfachheit halber genauso hoch angesetzt) 90A * 5mOhm = 0,45V, also bei rund 12V knapp 4%, 3% bei eingeschaltetem Motor.

    Real liegt der Gesamtwiderstand deutlich höher (Übergange, Klemmen, Stecker, Sicherungen ...), dafür wirst du die 90A im Realbetrieb auch niemals erreichen (wahrscheinlich nichtmal die Hälfte), von daher alles gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  13. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Entschuldigung, mit den Widerständen meinte ich die Karosseriepunkte für die Masseleitung.

    Ich werde mal die Spannung direkt an der Batterie messen. Wenn die über 12 Volt liegt, sind es also höchst wahrscheinlich die Massepunkte? Weil hier habe ich nicht darauf geachtet, wie gut die Verbindungen sind. Das würde ich dann ggf. nochmal nachprüfen.

    Vielen Dank auf jeden fall schon mal für die detaillierte Antwort!
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Natürlich so gering wie möglich, im Regelfall also ein paar mOhm. Kontaktflächen schön blank schleifen, also Lack und Oxidschichten runter, und hinterher an potentiell feuchten Stellen - wenn es funktioniert - etwas Fett drüber zum versiegeln und gut.
     
  15. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Kleiner Zwischenstand:
    An der Batterie habe ich 12,4 Volt. Ich werde dann mal die Kontakte der Masse prüfen/schleifen. Hinten muss ich mir vielleicht nen anderen Punkt überlegen, was nicht so einfach wird, da ich ein kurzes Kabel genommen habe.
    Hoffentlich war es das dann schon mit dem piepsen.
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sitzbefestitung funktioniert eigentlich ganz gut... Ansonsten sind unterhalb der Scheinwerfer am Heckblech offizielle Massepunkte oder unterhalb des Kofferraumschlosses.

    Bevor du umsonst daran verzweifelst, nimm zwei Strippen und klemm die Endstufe mal direkt vorne an, muss ja kein doller Querschnitt sein, solange du keine Leistung verlangst, aber das kann zumindest ohne großen Aufwand einen Endstufendefekt ausschließen.
     
  17. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Sooo, macht man es richtig, läuft's auch.

    Kabel am Bodenblech an der Sitzhalterung verschraubt (vorher die Schraube noch vom Lack befreit) und siehe da:
    - Vorne: 12,4 V
    - Hinten: 12,24 V

    0,14V Verlust hat dann sowohl Kondensator als auch Endstufe sehr gut gefallen und wurde mit einem Bassfeuer (hatte vergessen die Einstellungen wieder runter zu drehen) bestätigt!

    Vielen Dank 404 für deine super Hilfe!

    Noch eine kleine Anmerkung für andere, die sowas mal machen wollen:
    Versucht euch nicht ohne richtiges Werkzeug an den Gurtbefestigungen, das geht in die Hose! Ob es mit dem richtigen Werkzeug geklappt hätte kann ich leider nicht sagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2016
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Super! Dann mal viel Spaß mit dem Ding :yeah: