Hallo liebe Leute, als meine Frau mir heute sagte, dass das Standlicht auf der Fahrerseite nicht geht, hab ich zunächst mal ein neues Birnchen gekauft, nach 10 Jahren darf das mal sein. Nun musste ich bei einer kleinen Testfahrt feststellen (reflektiert im Vordermann), dass das Standlicht Fahrerseite beim Tritt auf die Bremse an geht. Bremslichter gehen immer, wenn betätigt, Rücklicht Fahrerseite bleibt auch aus, wenn das Standlicht an ist. Auch dieses geht nur beim Bremsen an. Ich hab auch erstmal paar Bier zum Überlegen gebraucht und um diesen dämlichen Fehler zu schnallen... Bis jetzt habe ich: - 3. Bremsleuchte ausgebaut, Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray geflutet (da es mal über die Bremsleuchte reingeregnet hatte mein erstes Ziel) - Sicherung Nr. 33 gecheckt => passt - Batterie abgeklemmt und nach 10Min wieder angeklemmt - Rücklicht Fahrerseite ausgebaut, alle Fassungen und Stecker gereinigt und mit Kontaktspray geflutet - Scheinwerfer Fahrerseite ausgebaut, alle Fassungen und Stecker gereinigt und mit Kontaktspray geflutet Jetz regnets und gewitterts... Hatte diesen Fehler schon einer bei euch? Ich würde sonst jetzt noch die anderen beiden Leuchten ausbauen, reinigen, einbauen, evtl. den Lichtschalter ausbauen, reinigen, einbauen und schlimmstenfalls einen Stecker am Bremspedal suchen, wo noch Kontaktspray hin könnte...
Sowas passiert nur,wenn eine falsche Glühlampe verbaut wird. Statt einer 2-Sockellampe nur eine 1-Sockellampe. Statt einer 21/5 Watt eine 18/5 Watt oder 18/4 watt. In dem Moment wird über das Bremslichtkabel der Strom über den Kontakt der Standlichtbirne/Rücklicht geschaltet. Einfach mal hinten die neue Glülampe rausnehmen und das Phänomen sollte weg sein.
Danke FBD II für die Antwort, Die neue Glühlampe kam aber vorn im Standlicht (5Watt) rein. Ob alt (die erste im Fzg überhaupt) oder neu macht aber keinen Unterschied. Vor einem halben Jahr habe ich aber mal auf der Fahrerseite hinten die Bremslicht/Rücklichtbirne gewechselt. Ging aber eben bis heute problemlos. Ich müsste noch eine Birne für hinten da haben. Soll ich die nochmal testen? Die Wattzahl sollte aber die gleiche gewesen sein.
Kann auch ein Masse-Fehler sein. Masse-Verbindung nicht vorhanden oder hochohmig, dann kann der Strom auch über den Standlicht Kreis fließen (die hängen alle paralle, also einigermaßen „attraktiv“ vom Widerstand). Umgekehrt reicht die Verbindung nicht aus, um das Standlicht zu betreiben, Bremskreis ist ja i.A. nicht dauerhaft geschlossen. Wenn du mal je einen hinterem Scheinwerfer (Vermutung Fahrerseite) abgeklemmst und dann auf die Bremse trittst und das Phänomen dann weg ist, spräche es für diese These. In diesem Fall mal die Masse durchmessen und die Massepunkte prüfen und reinigen (unterhalb der Scheinwerfer an der Karosserie, hinter der Seitenverkleidung)
So, nach den heutigen Bastelstunden ist als Resultat hervorzubringen: - nach Behebung des Massefehlers an Glühbirne/Stecker im Innenraum oder Masseverschraubung hinten links (alles einfach mal gelöst und gereinigt, was es genau war, keine Ahnung) war erstmal das Phänomen des Bremslichtes auf dem vorderen Standlicht weg. Bremslicht ging, Standlicht Seite links nicht. - Nun lag der weitere Fehler an der Sicherung Nummer 22 oder 23, Standlicht Seite links. Es ging auch beim Tritt auf das Bremspedal nichts. Sicherung gesichtet, für defekt befunden und getauscht. Läuft alles Fall vorerst erledigt, ich hoffe, es tritt nicht nochmal auf. War eine ordentlich bescheidene Fehlersuche. Danke an Euch, die Ihr mitgeholfen habt!