Fiesta MK6 Kauf steht an, welchen nehmen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von sic1606, 27. Januar 2007.

  1. sic1606

    sic1606 Forums Profi

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    HI

    meine Mutter möchte sich einen MK6 kaufen, der dann auch für meinen kleinen Bruder (gerade 17) sein soll wenn er in 1 Jahr seinen Führerschein hat.

    ST fällt leider weg:lol:

    Nun stellt sich die Frage welches Model, bzw. welcher Motor denn am sinnvollsten wäre, gerade in Bezug auf Zuverlässigkeit, Spritverbrauch etc.

    Gibt es bekannte Kinderkrankheiten?

    Danke euch schonmal für eure Vorschläge.
     
  2. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    80PS oder 100PSer würde ich empfehlen mit Klima
     
  3. LucasJH1

    LucasJH1 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Also was den Motor und den Verbrauch angeht schenken sich die FoFis eigentlich nicht viel!
    Mein 80PS Fiesta verbraucht im Schnitt zwischen 8-10l und die größere Motosvariante mit 100PS verbraucht genau so viel und ist auch kaum teuerer im Unterhalt...also ich würde mir auf jeden Fall den 100PS Fiesta nehmen, wenn ich nochmal vor diese Entscheidung gestellt werden würde:toll:
    Selbst der ST verbraucht nur 1-2 l mehr als meiner und hat fast doppelt so viel Leistung!!!

    Was die Macken angeht...es ist halt ein Ford ;-)
    Die Verarbeitung und Materialanmutung könnte besser sein und die Aussenverkleidungen generell und vorallem an der B-Säule verabschieden sich schon ganz gerne mal auf der Autobahn...aber muss nicht sein, gibt solche und solche

    Achja, willst du dir nen Facelift Fiesta holen oder den "alten" ohne den Knubbel auf den Scheinwerfern?!

    Bei der Ausstattung solltest du dir ne relativ hohe, wei Ghia, holen und am besten nen gutes Radio, denn bei den neuen Fiestas ist es nicht mehr so einfach nen Din-Radio einzubauen!


    Hoffe ich konnte dir helfen, wenns noch Fragen gibt -> fragen ;)


    Grüße
     
  4. firsttunning

    firsttunning Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    1.6 ist wohl das beste:toll:
     
  5. Bender

    Bender Gast

    wie kommt man mit 1.4l hubraum auf 10l verbrauch? fährst du mit handbremse?

    selbst wenn ich auf der autobahn mit 17" und ganzezeit 80-160-80-160kmh fahre komm ich max auf 8.6l in der stadt auch auf 8.5l und ich hab auch den 1.4l mit 80ps.

    also fürn anfänger auto sind die 80ps ausreichend, sofern man bei kleinen felgen bleib geht der auch ganz gut.

    ich würde mir auch lieber den FL holen und nur die scheinwerfen tauschen, alleinen wegen der innenausstattung, ausserdem ist es im FL leichter ein din radio einzubauen als beim vFL.

    das mit der b-säulenverkleidung hatten hier vllt 15 leute von 100 oder so, also ist nicht so das bei jedem fiesta das teil abfliegt bei 160.
     
  6. TS
    sic1606

    sic1606 Forums Profi

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    und was ist mit em 69 PS TDI ? (bin den mal vor ein paar jahren gefahren als ich beim ASB mein Zivi machte) ging ganz ok fand ich...


    wie ist den der 1.4 L 80 PS von der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit?

    Ist eigentlich der 1.3 L 60 PS vom Grundgerüst gleich aufgebaut wie noch bei den mk4 und mk5 ?
     
  7. Bender

    Bender Gast

    also die 1.4l und 1.6l sind leicht veränderte zetec se motoren.

    die wurden ja schon im mk5 verbaut, die haltbarkeit ist also ziemlich hoch.
     
  8. LucasJH1

    LucasJH1 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Verbrauch hatten wir doch schon mal Bender.Da hatte ich ja extra mal nen Thread aufgemacht, weil meiner so viel braucht!
    http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=30964&highlight=Verbrauch

    ...da ich nur fast Stadt fahre komm ich immer so auf die 9 Liter!


    Trotzdem würd ich eher zu dem 100PS Fiesta raten...80PS sind ok, aber manchmal könnten es mehr sein, vorallem kann man dann noch ohne Probleme 17Zöller drauf machen ;)
     
  9. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    80 ps reichen locker aus , fahranfänger oder ältere leut (mutter ) wollen/sollen doch eh keine rennen fahren ...

    also der fusion verbraucht bei 80 ps 7 liter bei normaler fahrt und egal ob mit 16zoll alus oder mit winterreifen ( im winter !)
    100ps im fiesta verbrauchen gut nen liter mehr bei selber fahrweise !

    der 1.3 (70ps) geht auch noch ,wenn man nicht übermässig viel ab fahren will ....

    die radios sin alle scheiße im vfl ! da hat man null empfang mit den drecksdingern ,egal bei welcher ausstattung ....

    ausstattung muss jeder selber wissen was er haben will ! ich zb würde mir keine klima mehr mit kaufen ,da ich die fast nie anhabe aber würde mir nie mehr ein auto ohne beheizbare frontscheibe holen ....

    krankheit war zu anfang die frontscheiben dichtug > pfeiff geräusch ab ca 140 , wird aber kostenlos bei ford erneuert
     
  10. TS
    sic1606

    sic1606 Forums Profi

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    denke auch das der 80 PS eine gute wahl ist

    denke es wird sich zwischen dem 80 ps und dem 69 ps tdi entscheiden..
     
  11. Jogl

    Jogl Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    wie etz, 2004 hatte der tdci noch 68PS??!!! :-( :)

    aber zum Auto: ich bin mit den 68 (69) PS zufrieden. Natürlich ist es kein "Ausbruch" an Leistung und die 16" alus merkt man schon, aber durch das früh anliegende hohe Drehmoment geht er eigentlich ganz gut.

    Verbrauch is so ne sache: wenn man nur Landstraßen und Stadt fährt, kein Problem. Aber alles was über 120-130 (Autobahn) geht, merkt man ziemlich deutlich am Spritverbrauch. Die Spannweite is groß, ich hab ihm mit 5l schon gefahren, aber auch schon mit über 6,5l im Sommer... hat man also selber in der hand ;-)

    Natürlich kommt´s drauf an, wie viel ihr im Jahr etwa fahren wollt, weil der Diesel is einfach teuerer in der Anschaffung und im Unterhalt....

    Viel Spaß beim Entscheiden:)

    gruß
    Johannes
     
  12. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    tdci bitte :lol:. is halt die frage wieviel km im jahr gefahren werden.
     
  13. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Jupp ist ne frage der KM..

    und mit serien reifen ist 68ps'er völlig aussreichend :)

    Gutes Preis/Leistungs Verhältnis :)
     
  14. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Auf keinen Fall jedenfalls die kleinste Motorisierung. Unser Firmenwagen ist so einer. Auf der Autobahn ist das schon regelrecht gefährlich!
     
  15. TS
    sic1606

    sic1606 Forums Profi

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    den 1.3 L konn ich meiner Muter ausreden :)

    Ihr gefällt die Sport Ausstattung sehr gut :lol:

    also meine Mutter wird im Jahr nicht viele Km fahren, denke 5000 mehr echt nicht, wenn mein Bruder dann allerdings seinen schein hat siehts natürlich anderst aus...

    bei der entscheidung geht es in erster linie darum welcher motor in punkto zuverlässigkeit und haltbarkeit die bessere wahl wäre..
     
  16. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    wenn dein bruder nicht fast jeden tag 75 km fährt (zur arebit oder so ) rentiert sich der diesel im vergleich nicht

    halbar sind beide motoren , zuverlässig auch ....

    wer jetzt im einzlnenen mehr km schafft ist fraglich ,und kommt immer auf die fahrweise/pflege an ....

    wenn deine mutter mehr kurze strecken fährt ,ist der benziner von vorteil weil der schneller warm wird (und dadurch auch haltbarer)
    beim diesel brauch die heizung im winter ewig bis da mal warme luft rauskommt
     
  17. fabi_tdci

    fabi_tdci Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ewig = ca 4-5km

    und bei 5000, naja mit deinem bruder dann vlt 10000km im jahr rechnet sich n diesel echt nich,
    aber wenn würd ich den 90ps tdci nehmen, fahr den im schnitt mit 4,8 bis 5,1 liter verbrauch, is schon ne schöne sache und dampf hat er auch.

    wenns kein fiesta "s" sein soll würd ich die connection ausstattung empfehlen, hab ich auch drin und is echt n ordentlich geschnürtes paket für den preis.

    aber würd auf jeden fall n facelift nehmen, weil innenraumverarbeitung echt spürbar besser is. auch optisch isset ne weiterentwicklung, pickel hin oder her,
    die rückleuchten vom alten fiesta sind ma richtig trist gegen die neuen =) aber alles geschmackssache.

    preis/leistung stimmt beim aktuellen modell auf jeden fall!
     
  18. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Naja denke mal die FL Modelle sind ja eh ausgereifter.

    Der vFL war ja nur der Test am Kunden und jetze haben sie ja viele kleinigkeiten beim FL geändert.

    Fußablage neben Kupplungspedal
    Interval einstellbar beim Scheibenwischer
    usw.

    Und innen Design nen bissl aufgepeppt. :)
     
  19. Bender

    Bender Gast

    das kann man beim vFL auch schon machen, du musst dir man dein handbuch durchlesen dort steht genau drinne wie man es macht.
     
  20. Interceptor

    Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen, Germany
    :toll: Also ich fahre einen MK6FL 1,4 16V und bin voll damit zu frieden:toll: hatte bis jetzt nix und fährt super :toll: kannst ja gerne mal meinen spritverbrauch nach sehen ;) und auf AB braucht der net viel :) je nach fahrweise :wink: Hatte auch schon den MK6VFL und der war nur in der werkstatt und wurde dann als Werksschaden zurück genommen :)