Fiesta MK6 Kuppung und Zahnriemen überfällig aber bald verkaufen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von sandrodadon, 22. Februar 2020.

  1. sandrodadon

    sandrodadon Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen, Germany
    Hallo zusammen!

    Ich fahre meinen "Studenten-Fiesta" seit gut 10 Jahren und möchte ihn vermutlich noch dieses Jahr verkaufen, jedoch sind Kupplung und Zahnriemen überfällig.

    Erstmal die Fahrzeugdaten:
    Fiesta MK6 - JD3 (8566 - 51900000)
    1.4, 16V, 1388 cm3, 80 PS
    Schaltgetriebe
    Baujahr 2005
    110.000 km

    Der Zahnriemen hätte glaube ich bei 80.000 oder 10 Jahren gewechselt werden müssen?
    Die Kupplung ist noch okay aber vermutlich nicht mehr lange. Kürzlich habe ich auf der Autobahn mal Gas geben müssen und die Drehzahl ging schneller hoch als üblich, vermute die rutscht bei sehr starker Beanspruchung bereits durch.


    Der Austausch von Kupplung und Zahnriemen würde soweit ich weiß über 1.000€ kosten, das Fahrzeug dürfte jedoch laut ein paar Websites maximal 2.000€ wert sein, oder?

    Wie würdet ihr vorgehen, wenn es euer Fahrzeug wäre? Muss ich in den sauren Apfel beißen und vielleicht 1.200€, 1.300€ reinstecken um das Fahrzeug für 2.000€ verkaufen zu können?
    Oder bekomme ich vielleicht mehr raus, wenn ich ihn ehrlich mit der Aussage verkaufe, dass Kupplung und Zahnriemen fällig wären?

    TÜV hat er gerade für 2 Jahre bekommen und ist technisch in gutem Zustand.
    Hoffe ihr könnt mir helfen, was ich am besten mache. Möchte das Fahrzeug in den nächsten 6-7 Monaten verkaufen.

    Danke für eure Einschätzung!
    VG
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    160.000 oder 10 Jahre.
    Generell kannst du vorgegebene Intervalle verlässlich hier abrufen: http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

    Hatte bei 240.000 keinen Stress damit, kann man also pauschal vom Alter nicht sagen. Andersherum mach ich dir die Kupplung auch in 200 Metern kaputt wenn man's drauf anlegt. Wenn es jetzt einmalig aufgetreten ist, würde ich nicht gleich in Panik ausbrechen. Ggf. mal selbst testen (Bremse treten, 3. Gang einkuppeln = Motor aus - natürlich mit etwas Sicherheitsabstand vor'm Auto)

    Zusammen ja. Zahnriemen (ggf. gleich mit Wasserpumpe) kriegst du je nach Werkstatt für etwa 400 über die Bühne. Material etwa 150 (für beides, z.T. auch noch günstiger) und 2,5h Arbeitszeit.

    Restwert kommt stark auf Zustand und Ausstattung an. 2k klingt nach einer realistischen Größenordnung.
    2005 heißt vor Oktober (vFL) oder einer der ersten FL?

    Da Zahnriemen und Kupplung nicht korrelieren, würde ich zumindest den Riemen machen lassen und wegen der vielleicht verschlissenen Kupplung erstmal die Füße still halten. Frischer ZR + frische HU sind zwei gute Verkaufsargumente. Für ZR überfällig würde ich dir beim Gebrauchtkauf eben diese 400 locker wieder abziehen weil ich genau weiß dass es direkt auf mich zukommt. Wartungsstau macht sich auch einfach schlecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2020
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Rechnung ist doch ganz einfach .
    Voraussichtliche Verkaufspreis
    2000 €
    Abzüglich
    Zahnriemen/ Kupplung
    Ergibt den max erzielbaren Verkaufspreis mit bekannten Mängeln
    Was dir aber vermutlich kaum einer zahlen wird .
    Auf der anderen Seite, muß man aber auch erst einen Käufer finden
    welcher den fofi für 2000€ kauft auch wenn du da vorher 1000 bis 1500 € investiert hast .
    Ohne Mängel würde ich , wenn ich so ein Fahrzeug kaufen würde , für den fofi mit 24 Monaten TÜV 1200 € plus ??? € Zuschlag auf Zustand und Ausstattung bezahlen .