Fiesta MK6 - Pro & Contra

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von PhReeT, 6. März 2006.

1. PhReeT

PhReeT Gast

Hey.
    Ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Auto.
    Dabei sind mir vorallem der Ford Fiesta MK6 und der VW Polo aufgefallen.

Nachdem ich mir mehrere Beiträge durchgelesen habe würde mich mal interessieren, welche Pro & Contra ihr am meisten für den Ford hättet?

Da ich bis jetzt noch keine Probefahrt mit dem Ford hatte, würde mich das Thema mit der Spritzigkeit des Motors noch einmal interessieren. Konnte aus einigen Beiträgen entnehmen, dass die Diesel-Reihe doch etwas träger ist und den angegebenen Verbrauch von 5-6 Litern nicht einhalten kann.

Deshalb hätte ich 2 grundlegende Fragen:
    - da ich meine 20.000km im Jahr wohl nicht vollbekommen werde, stellt sich nun die Motorenfrage: welchen Motor mit welcher Leistung ist im Verbrauch und im Preis noch gut zu händeln? (Meine bisherige Vorstellung wäre der 1,4TDCI)

- gibt es besondere Mängel die man zu berücksichtigen hat?
    (anfälliger Motor? verarbeitungsqualität der materialien?)

es gibt zwar schon zahlreiche threads, aber habe mir erhofft, dass dieser vielleicht als zentrale stelle für kritik und pro sein kann!

2. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Ich würde mir entweder nen mk6 1.6tdci oder einen 100pser 1.6er Benziner kaufen, hab bisher nichts schlechtes über beide Modelle gehört.

3. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Hab jetzt ca. 35000km auf meinen 1,4 tdci gefahren und kann den Motor vorbehaltlos empfehlen. Wegen dem leidigen Thema Verbrauch: Ich brauche zwischen 4,8 und 6,2l. Also kann man nicht sagen, dass die Werte nicht eingehalten werden. Zum 1,6er tdci kann ich nix sagen am besten beide mal fahren. Ist warscheinlich auch eine Preisfrage.

Achja: Willkommen im Forum! :)

4. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Wenn du im Jahr die 20000Km nich vollkriegst, rentiert sich nen Diesel nicht so oder? Als Fahranfänger ist das aber vorwiegend auch ne Preisfrage bei der Versicherung. Als U23 jähriger schlägt Versicherung ganz schön ordentlich zu. Aber wenn die Versicherung nicht auf dich läuft, dann kann man als Faustregel sagen, je mehr PS der FoFi hat, desto besser. Hinterher wirste dich immer ärgern, wenn du dir mehr PS wünscht. Also Minimal sollte es der 1.4er sein, wenn du paar Euro über hast, dann greif zum 1.6er (ob Diesel oder Benziner ist dann die Preisfrage mit Km etc)

5. Interceptor

Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

Hy,
    fahre auch nicht viele KM pro Jahr. Wenn es mal hoch kommt so ca. 10000KM. Habe einen 80PS Benziner Fiesta und bin bis jetzt sehr zufrienden damit. Aber mit den vorgänger MK6 war ich überhaupt nicht zufrieden was aber an der Werkstatt lag.

Gruß
    Schmidti1

6. t.bone

t.bone Forums Anfänger(in)

laut autobild lohnt der 1.6er diesl sich im vergleich zum 1.6er benziner schon ab 20.000im jahr...und dazu kommt noch das manchen leute diesln spaß macht....aber ob ford oder vw is keine frage...eine firma die das geld lieber in puffs in südamerika seteckt als in jungfacharbeiter, naja da sollte man nich kaufen...finde ich!

7. Jan

Jan Forums Inventar

wenn hol dir den 1,6er diesel. der hat mehr druck. habe den 1,4er und bin aber mit ihm voll zufrieden. nur die sitze hätten etwas länger sein können. und die fußablage hätte wirklich breiter sein sollen :evil:

gruß

Jan

8. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

war auch vor der Entscheidung 1,6 Diesel oder Benziner. Fahre aber im Jahr nur ca. 12000km also hat sich der Diesel leider nicht gelohnt. Beider fahren sich echt spitze. Den unterschied zum 80PS ist dann aber wiederum groß finde ich. Hab alles 3 hintereinander Probegefahren. Mit dem 100 PS Benziner bin ich voll und ganz zufrieden. Kleinere Probleme gibts bei jedem Auto aber bis jetzt hatte ich ausser der defekten Airbagkontrollampe keine Probleme. Am besten alle mal zum vergleich fahren. :toll:

9. TS
    PhReeT

PhReeT Gast

hey danke schonmal für die vielen antworten!
    also ich bin u20 und der wagen wird nicht über meinen namen versichert und läuft so auf moderaten 30% (also der niedrigsten stufe)

naja und zum budget.. also 9500€ sollte oberstes maximum sein..
    war bei meinem ford händler in lübeck und der hat nen angebot über einen

Ford Fiesta VIVA X - 1,4TDCi, 3-türig, panther-schwarz metallic, 30.12.2004, 27.722km

in Höhe von 8.990€ gemacht... handeln wäre dementsprechend noch drin...
    da ich im hohen norden von deutschland wohne, kenne ich nicht das preisgefälle von nord nach süd..

eurer meinung zu viel für den wagen????

10. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Vergleich zu meinem:

Ford Fiesta Viva X - 1.3 60PS - 5 Türer - panther schwarz metallic - Tageszulassung 2 Monate vor Kauf - 17Km
    => 11.400€

Und laut dat.de:

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung:7.438,00 EUR

für das oben von dir genannte Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  11. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Also vielleicht bevor da alles vom Fiesta schwärmen, sollte man auch noch was zum Polo sagen:

Pro: Die 1.9er Diesel im Polo sind einiges bäriger als was es im Fiesta gibt. Der Polo ist besser gedämmt, das fahren ist deshalb weniger 70er Jahre Feeling. Die Materialen im Innenraum fühlen sich hochwertiger an. Kurz: Der Polo spielt mindestens eine Klasse höher, das merkst du aber auch beim Preis.

Pro Fiesta: Design, Preis, kein VW :p

Fazit: Fahre mit beiden Wagen. Schau was dir besser gefällt.

(P.S. Ich gebs ja zu, ich mag VW)

12. fiestamito

fiestamito Forums Anfänger(in)

Also zum Viva X

Mein Vadder hat meiner Mudder jetz en neuen gebrauchten VivA X gekauft, weil ich den momentanen FoFi von muddi bekomme

ALso der ViVa X is Baujahr 2004 5600km Marine Blau 3-Türer Jahreswagen vom Fordhändler. War ein Vorführfahrzeug!

wollte 8900€ haben! Vadder hat 8700€ bezahlt, Satz winterreifen, Zulassung, Tüv neu, Fußmatten und inspektion rausgehandelt

Sau guter Preis sag ich nur

also nur als vergleich

mfg

13. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Grrr, Doppelposting

14. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Muss mal ganz laut lachen :p

Der tolle Softlack blättert in so ziemlich jedem VW im gesamten Bekanntenkreis früher oder später ab, tolle Materialien:roll:
    Das Platzangebot ist identisch, der Preis und die Aufpreisgestaltung ist dreist.

Das ist alles was mindestens eine Klasse höher angesiedelt ist:roll:

Die übelsten Innenraumsünden hat Ford dem MK6 mit dem Facelift übrigens gründlich ausgetrieben.:wink:

Fahrwerkstechnisch ist der Fiesta unbestritten top. Da kann der Polo nichts besser. Also eher Gleichstand als ein Klassenunterschied

Der 75PS Diesel des Polo ist klar besser als der 68PS Fiesta. Allerdings von deutlich besserer Dämmung keine Spur. Ein typischer rappelnder TDi

Den besseren Antritt des 100PS TDi bezahlt man auch mit deutlich höheren Steuern. Die Geräuschentwicklung ist allerdings auch hier TDI-typisch eher unangenehm.
    Der 1.6TDCi fällt ohnehin aus der Betrachtung, da zu neu und daher noch zu teuer.

Mit dem 1.4i oder 1.6i ist der Fiesta dem Polo gegenüber absolut gleichwertig motorisiert. Im Innenraum herrscht auch bei hohen Tempi alles andere als 70er
    Feeling. Und ich habe genug Autos dieser Ära noch selbst gefahren:wink:

Die kleineren Maschinen ob 1.2 im Polo oder 1.3i im Fiesta schenken sich auch nichts und verrichten ihre Arbeit allesamt eher unwillig.

Trotzdem sind das in beiden Kandidaten in diesem Fall die empfehlenswerten Motoren.
    Aus den 35%-Versicherung von Papi hat schon so mancher Fahranfänger ganz schnell dreistellige %-sätze gemacht und mit den stärkeren Motoren, insbesondere dem 100PS TDI, rückt die Nachschulung ganz schnell ins Blickfeld:gruebel:

GTI oder 130PS-TDi und Fahranfänger, davon wollen wir besser gar nicht reden:motz:

P.S. ich habe nix gegen VW und wenn einer den Fiesta zum uneingeschränkten König erklärt hätte, oder ihn auf Focus oder Golf Niveau gehoben hätte ( das ist nämlich eine Klasse höher ), wäre auch eine entsprechende Antwort gekommen.:wink:

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  15. DaTree

DaTree Forums Anfänger(in)

Also ich habe 1 1,4 Fiesta gehabt und nun einen 1,6er Sport!

Und ich muss ganz klar sagen, man merkt den Unterschied der 20 Ps schon!
    Und vor allem die Sitze am normalen Fiesta haben mich gestört, da der Seitenhalt=0 war! :( Mit den Sportsitzen ist dies viel besser!

16. Boodoo

Nun ich habe einfach den direkten Vergleich von Polo 1.9 TDI und Fiesta 1.4 Benziner, und ich muss sagen, der VW Diesel "dieselt" weniger als der (mein) Ford Benziner. Der Softlack ist im Polo 9N nicht mehr der selbe wie im Polo 6N. Da blättert nichts, da das Armaturenbrett im Polo ist geschäumt, im Fiesta Hartplaste. Zugegebenermassen haben sie das mit dem Facelift geändert.

Pro Polo wären allenfalls noch die Sitze anzuführen. Fairerweise muss man auch erwähnen, dass sich hier Highline Polo und Trend Fiesta gegenüberstehen. Evt. ist der Highline besser gedämmt. Das subjektive Fahrgeräusch ist im Polo auf jeden Fall edler. Da bleibe ich dabei.

Es stimmt schon, dass die VW Diesel in Laufkultur nicht an die besten, etwa Peugeot ranreichen. Doch was von Ford kommt, ist auch laufkulturmässig nochmals eine Klasse schlechter. Ich hatte vor kurzem einen neuen Focus TDCI als Leihwagen und war bitter enttäuscht. Auch der Mondeo 2.2 TDCI fährt sich meiner Ansicht nicht wirklich toll, aber schon viel besser als der Focus.

Fiesta Fahrwerk ist top, da kann der Polo nicht mithalten. Die Benziner geben sich leistungsmässig auch nichts, bei den Dieseln ists wie erwähnt. Pro Fiesta sind sicher die Kosten, habe ich auch geschrieben. Und natürlich ist der Fiesta auch kein schlechtes Auto, im Gegenteil, der hat schon seine Qualitäten (auch wenn die Scheibe zerkratzt im Winter beim Kratzen)

17. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Wenn ich recht irre wurden die Tdci im Fiesta von PSA entwickelt.
    Das ist ein Tochterunternehmen von Peugeot und Ford.
    Wie kann also ein Peugot Diesel eine besser Laufkultur haben wie
    der baugleiche Ford.
    Muss er ja wenn du sagst die VW Diesel laufen ruhiger wie die von Ford,
    aber nicht so ruhig wie die Peugeot.

Patrick

18. safaritünnes

safaritünnes Forums Anfänger(in)

Jo, der Diesel ist von PSA.

Ist Geschmackssache. Ich würd mit den VW kaufen, weil ich die Sitze im Mk6 (bis auf den Sport) einfach nur schlecht finde.

Würde beide mal probe fahren.

19. Boodoo

PSA (Peugeot Société Anonyme) st keine Fordtochter, sondern Peugeot - Citroen.

Vielleicht kauft Ford seine Diesel dort ein, das heisst aber noch lange nicht, dass sie die selben sind. Darum haben die Fords auch kein Partikelfilter und viel weniger Leistung. Peugeot 1.6 HDI 110 PS, Ford 90 PS zum Beispiel.

20. Boodoo

Oder der Peugeot 1.4 HDI hat 90 PS, der Ford TCDI 68 PS. Macht schon was aus.