Fiesta MK6 - Pro & Contra

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von PhReeT, 6. März 2006.

  1. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Die Motoren haben hier wie dort die gleiche Leistung:wink:

    Der 1.4TDCi hat 68 PS, den 1.6TDCI gibt es mit 90 und 109PS ( nicht im Fiesta, aber das liegt am zu hohen Drehmoment des Motors, das die Grenzen des IB5 überschreitet) , der 2.0TDCI hat 136PS und im S-Max 130PS und 140PS

    Partikelfilter sind in Kleinwagen ein Thema für sich. Da die Motoren Euro4 auch ohne Filter schaffen, lassen die Hersteller die Dinger, auch aus Gründen der Preisgestaltung, leider häufig weg.
    Das VW, "mit innermotrischen Lösungen-Blabla schaffen wir auch die Werte", und seine riesigen Lobbyisten-Schar in Berlin, der Hauptbremsklotz in der leidigen Partikelfilterarie war, sollte aber nicht unerwähnt bleiben.
    Inzwischen haben die es auch kapiert und bieten fleißig gefilterte Diesel an.

    Edit: oh Verzeihung, bei Peugeot sind es 70PS beim 1.4 und 110PS bei 1600er
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  2. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Dass sich VW nicht gerade in der Partikelfilterdiskussion hervorgetan hat, ist klar und will auch gar niemand abstreiten. Die haben einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt gehabt. Am Schluss entscheidet das Marketing, was eingebaut wird und was nicht.

    Nun du sagst die Motoren sind identisch, und ich muss dir rechtgeben, jetzt wo ich ein bisschen nachgeschaut habe. Trotzdem, der Ford Focus TDCI kommt "gefühlt" keineswegs an die Laufkultur des selben Motors im Peugeot 307 ran. Vielleicht trifft Peugeot andere Massnahmen, wer weiss.