[Fiesta MK7] Fader für Freisprecheinrichtung freischalten wegen High/Low Adapter

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von smoothcriminal, 23. August 2015.

  1. smoothcriminal

    smoothcriminal Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ACR Audio hat mir einen High/Low Adapter eingebaut und das Signal von den hinteren Lautsprechern abgezwackt. Da ich bisher nur einen Subwoofer betrieben habe, hat das keine Rolle gespielt. Inzwischen habe ich aber das Frontsystem durch neue Lautsprecher getauscht und betreibe diese mit einer separaten Endstufe. Da der Fader bei der Freisprecheinrichtung nur auf die vorderen Boxen eingestellt ist und diese Einstellung sich auch nicht verändern lässt, bekomme ich nun leider kein Ton mehr über die Lautsprecher.

    Hier also die Frage: Lässt sich diese Einstellung evtl. durch Ford freischalten, so dass der Ton der Freisprecheinrichtung auch aus den rear Speakern kommt?

    Danke und Gruß
     
  2. RST

    RST Gast

    wo ist den die seperate endstufe für vorn angeschlossen
    auch über High/Low Adapteran den vorderen lautsprecher ausgängen ?
    wenn ja dann sollte die freisprechanlage aber weiterhin über die vorderen lautsprecher funktionieren .
     
  3. TS
    smoothcriminal

    smoothcriminal Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    auch über den High/Low Adapter welcher ja leider das Signal von hinten zapft.
     
  4. RST

    RST Gast

    dann schließ die vorder endstufe auch mit High/Low Adapter an die vorderen lautsprecher anschlüsse an
     
  5. TS
    smoothcriminal

    smoothcriminal Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    dass das funktioniert ist klar. Da der High/Low Adapter aber direkt hinterm Radio das Signal anzapft, müsste ich das Radio wieder ausbauen usw.. Das wollte ich vermeiden, deshalb die Frage ob man den Fader der im Radio leider ausgegraut ist bei Ford freischalten kann :)
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    waren den jemals hinten LS verbaut? Welches Radio hast Du drin? Das große mit dem 10er Tastenfeld oder das Kleine?
     
  7. TS
    smoothcriminal

    smoothcriminal Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Boxen waren von Anfang an ab Werk verbaut und es ist das große Radio mit dem 10er Tastenfeld
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    dann ist es komisch, dass die hintern LS nun nicht mehr funktionieren. Kann es vllt sein, dass die hinteren Kabel durchgezackt wurden als der High Lowadapter eingebaut wurde und danach einfach nicht mehr zusammen gelötet wurden?
     
  9. TS
    smoothcriminal

    smoothcriminal Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor :) Die hinteren Lautsprecher funktionieren grundsätzlich. Sie funktionieren nur nicht beim telefonieren über die Freisprecheinrichtung. Das liegt daran, dass bei den Soundeinstellung am Radio der Fader im Telefonmodus nur auf die Frontboxen eingestellt ist und sich diese Einstellung nicht verändern lässt (ausgegraut). Da der High/Low Adapter sein Signal aber von den hinteren Boxen holt, kommt dementsprechend kein Signal an und kann auch nicht über den Verstärker an das Frontsystem weitergegeben werden.

    Deshalb die ursprüngliche Frage, ob schon mal jemand besagten Fader von Ford hat freischalten lassen, so dass auch im Telefonmodus der Ton aus allen Lautsprechern zu hören ist.
     
  10. RST

    RST Gast

    mal eine andere frage wieso klemmt man das frontsystem auf die hinteren lautsprecher ausgänge
    wie ichs machen würde hatte ich ja bereits erwähnt ;)
     
  11. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich blick da auch nicht durch. Ich hab meinen High Low Adapter mittels Adapterstecker (Eigenbau) zwischen den Kabelbaum am Radio gemacht. Hab nen 4 Kanal High Low Adapter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2015
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja mein Gott, er hat halt hinten Adapter dran, war für 'nen Sub ja auch relativ egal und Argumente gibt es sowohl dafür, als auch dagegen. (Adapter am vorn am Radio oder sogar hinten in der B-Säule?)
    Und aus Bequemlichkeit halt einfach an dem schon liegenden Kabel das System erweitert, steht ja nicht jeder auf Umverdrahtung...

    Und die Frage, ob's per Software geht, ist ja zumindest auch nicht unberechtigt. Bei meinem Radio - kein Original - kann ich den Fader für's Telefon z.B. konfigurieren... Wenn der Adapter in der B-Säule hängen sollte, müsste er ja auch noch neues Cinchkabel ziehen da kann man ja vorher mal nachfragen.

    Umklemmen geht natürlich immer und dauert ja auch nicht lange, wenn man weiß, was man da tut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2015
  13. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Also obs per Software geht, kann nur der FFH sicher beantworten.

    Aber ehrlich gesagt, habe ich persönlich noch nie so darauf geachtet, ob beim Telefonieren nur die vorderen LS bedient werden.
    So oft telefoniere ich nicht während dem Fahren.

    Ich werde da aber mal nachschauen.
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist bei einigen Radios so vorgegeben oder zumindest die Standardkonfiguration und bei den meisten Nachrüst-Freisprechanlage wird das Audiosignal auch nur auf die vorderen LS gelegt. Das System ist ja primär für den Fahrer gedacht und nicht für Mitfahrer hinten, die eh zu weit weg vom Mikro sitzen.
     
  15. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Sodele mal auf dem Heimweg getestet.
    Bei meinem Radio (Sony) ist es genauso mit dem Fader.
    Ist wohl von Ford so hinterlegt. Mich stört das jetzt aber nicht.