Fiesta Puma Umbau ABS und AIRBAG geht nicht.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von CrissGross, 16. September 2009.

  1. RST

    RST Gast

    bevor du die sensoren wechselst welche im übrigen auch baugleich sind solltest erst mal den wiederstand der sensoren messen .
    und was meinst du mit kennfelder ?
    die sensoren arbeiten in bei diesem system induktiv und erzeugen eine wechselspannung welche dann im modul
    verarbeitet wird und wenn ein rad blockiert entsteht auch kein spannungssignal also wofür braucht man ein kennfeld und was hat das ganze mit der bremsanlage zu tun ist
    völlig egal ob 238mm oder 258mm bremsscheiben drin sind .
    achja und zu den abgelegten fehlern wäre es schon von vorteil wenn man wüste ob es nen stromkreisfehler oder nen signalfehler ist .
    und wie schauts mit dem airbag aus ich dachte ich bekomme mal nen pic vom crashsensor zu sehen !!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2009
  2. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Danke für deine Antowrt..
    ja bekommste...hab den ehrlich gesagt bei meinen jetzt auch nimma gefunden.

    Aufm Abzelten 2009 waren 2 Kisten wo an der Stoßstange so ein länglicher Stecker mit nem Bauteil drin ist... dort hies es des wäre der Crashsensor.


    Bzgl ABS... lass ich nachmessen, bzw. mach das selber....
    Also sagst du auch, dass dies nicht am Modul liegen kann? -.-* irgenwie komm ich damit nicht zurecht.

    Muss das Auto zum messen rollen??? Bw bremsen oder erzeugt der Sensor dauerfaht die Wechselspannung. Blick da nimma durch :( alles doof
     
  3. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Du sollst ja auch nicht nach einer Spannung messen sondern nach dem Widerstand...
    und nen widerstand hast du immer ;) sofern der widerstand allerdings zu hoch oder
    zu niedrig ist verfälscht sich die spannung und damit erscheint dann halt ein fehler.
     
  4. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    der sensor erzeugt immer nen signal (woher soll er auch wissen das du bremst) und im steuergerät werden alle radumdrehungen erfasst und ausgewertet und ggf. dann reagiert
     
  5. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    glaub mit deiner Beschreibung oben haste den Temperatursensor gefunden !
     
  6. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    der Crashsensor sitzt immer im Airbagmodul

    Langsam bezweifel ich dass Du den Motor selber eingebaut hast, so wie du dich anstellst

    Auto vorne aufbocken
    räder runter
    stecker von den abssensoren abziehen (im radkasten)
    mit nem Multimeter den widerstand messen

    ist doch garnicht so schwer
     
  7. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Jup... wusste net obs nun Hallgeber oder Induktivgeber sind.
    Also Induktiv.. werd morgen mal messen.

    Was ist wenn der Widerstand vorhanden ist??? Woran kanns dann liegen...
    Danke für eure Hilfe..!!!

    @ daniel.S ich bekomm von überall andere Infos..frag natürlich auch bei bekannten und verwandten rum und was weiß ich. Ich trag mir die Infos zusammen, genau so wie für den Motoreinbau. Bin nunmal kein KFZler bin en Büromensch mit bissl Ahnung im Baugewerbe ;)


    ACHJA noch eine Frage...oder les ich falsch. Der eine sagt ich soll nun das Multimeter dranhalten und die Spannung messen die beim drehen erzeugt wird und der andere sagt ich soll messen welchen Widerstand die Sensoren haben? Dass heisst mein multimeter gibt eine leichte Spannung ab um das zu messen? Was nun richtig?

    Hab gehört, dass man mit der falshcen Messmethode die Sensoren kaputt macht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2009
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Widerstand messen ...
     
  9. Ford Fiesta MK5

    Ford Fiesta MK5 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ne Frage,was hast du am fiesta voher gemacht? Hast du dir die Puma Sitze reingebaut und die originalen Sitze hatten Seitenairbag und die Puma haben keinen dann brauchst du du einen Recaro Seitenairbag Stillegungssatz kurz Sab Stecker,dieser Stecker verhindert durch eine Widerstand im Stecker das deine Airbagleuchte aufblinkt und das Airbag System die fehlenden Airbags nicht bemerkt!Die Stecker bekommst du nicht von Recaro sondern von Händlern die mit Recaro arbeiten,ruf einfach Recaro an die sagen dir welcher Händler in deiner Nähe die Stecker vertreibt!Kosten pro Sitz ca 25 Euro.
    Sollte das alles aber nicht zutreffen müßtest du zum Ford Händler und den Fehler auslesen lassen!
    Wenn der Fehler erst mal da ist geht der nicht einfach weg der muß dann rausgenommen werden aus dem Steuergerät!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ford Fiesta MK 5
     
  10. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    die Puma-sensoren kannst Du nicht kaputt machen, solange Du da nicht mit Hochspannung draufgehst.
    das ist ein passives ABS-System nicht wie zB beim Focus , wo der sensor ein digitales-Sig zum ABS-Block schcikt.
    Wenn man da mit nem Multimeter dran geht, sind die im Arsch.

    Noch einmal...
    Du sollst den Widerstand (OHM) messen und nicht die Spannung (VOLT)

    Hör doch mal auf die Leute, die sich damit auskennen.

    der Sensor soll ein Wert um die 1100Ohm liegen, plus minus ca. 100Ohm

    Wenn der Widerstand gegen unendlich ist, dann ist die Spule durchgebrannt, wenn der Widerstand zu klein ist, dann ist dort ein Kurzschluß drin.

    [​IMG]

    Auf ca. 7 Uhr stellen (2000 Ohm) und dann mit je eine Meßspitze an die 2 Kontakte vom ABS-Stecker halten
     
  11. RST

    RST Gast

    falsch der sensor erzeugt nur ein signal wenn sich das rad dreht !!!

    beim mk4 gab es keine seitenairbags !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2009
  12. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    stimmt nicht..... 0V ist auch ein Signal, was das ABS-Modul verarbeiten kann. :)
     
  13. RST

    RST Gast

    stimmt 0 volt ist auch ein signal aber es wird nicht erzeugt sondern es ist als ausgangswert vorhanden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2009
  14. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Kay, ich geh nun dran und mess ma... hab endlich Zeit.
     
  15. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    So!!

    Dachte ich hab den Fehler gefunden... war mal ganz Lustig.
    Sensor VR war gar net gesteckt hing irgendwie nur in der Achse.

    VL war er anscheinend mit der Alarmanlage gesteckt^^

    Also hab ich die Leitungen vom Modul gemessen und die sind ok.
    Die Sensoren bringen folgende Werte.

    VR 1113 +-
    VL 1103 +-

    Werte sind ja ok... hab nun mal ne Proberunde mim Auto gedreht, mehrmals an und ausgemacht und losgefahren, aber die Leuchten gehen nicht aus :/
     
  16. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    an der alarmanlage ???

    das ist ein schließer.. ich schätze mal damit hast du dir das Modul zerschoßen (Kurzschluß)
    die Werte sind OK
    der fehlerspeicher sollte sich alleine zurücksetzen

    PS. mein angebot hast du ja
    dein preis nur fürs Modul zzgl versand
     
  17. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Von dem Schliesser vorne...da liegt gar keine Spannung im Moment an... also kanns net sein das ich den zerschossen hab.

    Wenn, dann hab ich den Sensor damit zerschossen ;)
    Der Sensor vorne Rechts war mit dem Stecker vom Schliesser verbunden.

    Was heisst der Fehlerspeicher sollte sich alleine zurücksetzen, das ABS funzt ja immernohc nicht... ich geh am MO gleichnochmal Fehler auslesen. Vielleicht zeigt er nun nochmals genauere Fehler an. Ka.
     
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  19. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0

    @ Bieneich zitiere mich mal selber....
     
  20. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0