Fiesta Puma Umbau ABS und AIRBAG geht nicht.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von CrissGross, 16. September 2009.

  1. RST

    RST Gast

    was ist denn nun ich warte immer noch auf das pic vom crashsensor und wie gehts denn nun eigentlich dem abs ?
    da ja nun vermutlich alle stecker da sind wo sie auch hin gehören und die werte der sensoren i.o. sind , wäre ein lage bericht nicht schlecht !!!
     
  2. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    HiHi! Cooll das jemand noch schreibt.
    Also Crashsensor muss ich dir recht geben...hab in den Schaltplänen ebenfalls nachgeschaut...war anscheinend nur fachgesimpel von anderen.

    Aber ich mach dir mal nen Foto von dem Teil bei welches es hiess das es der Crashsensor wäre.
    Ja ABS lass ich morgen auslesen...bin momentan ganzen Tag immer arbeiten.

    Hab jetzt gerade folgendes beim ABS:
    Bin gefahren aufeinmal war die Lampe aus...die geht jetzt aber auch nimma an beim Starten --.-* vermute. dass die aus der fassung gerutscht ist mal nachschaun morgen.

    Morgen test ich auch mal auf nem Glatten untergrund obs ABS Greift oder nicht. Wenn nicht geh ich zum Fehler auslesen.

    Wenn es nicht funzelt, könnte es auch was mit dem entlüften zu tun haben? Nicht wirklich oder?
     
  3. RST

    RST Gast

    ok mach mal .
    vermute mal das das teil wovon manche behaupten es sei der crashsensor nur der aussentemperatutsensor ist.
    und das die abs leuchte jetzt garnicht mehr angeht hört sich auch nicht soo gut an.
    kompi und abs sind doch noch vom fiesta oder ?
    evt mal sicherung f13 kontrolieren sowie sowie die 30, 31 u 33 im motorraum
     
  4. BadBoyAC

    BadBoyAC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht kann dir das ja noch helfen

    Fehlercodebeschreibung

    Fehlercodebeschreibung
    Blinkcode Fehlercode Fehler Mögliche Ursache
    1 B1932 Fahrerairbag - offener Stromkreis/Widerstand hoch Fahrerairbag, Wickelfeder, Leitungen
    1 B1934 Fahrerairbag - Widerstand niedrig Fahrerairbag, Wickelfeder, Leitungen
    2 B1933 Beifahrerairbag - offener Stromkreis/Widerstand hoch Beifahrerairbag, Leitungen
    2 B1935 Beifahrerairbag - Widerstand niedrig Beifahrerairbag, Leitungen
    3 B1915 Fahrerairbag - Kapazität außerhalb Sollwerte Nebenkabelbaum für Fahrerairbag
    3 B1916 Fahrerairbag - Kurzschluss (Plus) Wickelfeder, Leitungen
    3 B1920 Beifahrerairbag - Kapazität außerhalb Sollwerte Kabelbaum
    3 B1925 Beifahrerairbag - Kurzschluss (Plus) Leitungen
    3 B1936 Fahrerairbag - Kurzschluss (Masse) Wickelfeder, Leitungen
    3 B1938 Beifahrerairbag - Kurzschluss (Masse) Leitungen, Beifahrerairbag
    4 B1876 Pyrotechnischer Gurtstraffer, Fahrerseite - Kapazität außerhalb Sollwerte Pyrotechnischer Gurtstraffer
    4 B1877 Pyrotechnischer Gurtstraffer, Fahrerseite - offener Stromkreis Leitungen, pyrotechnischer Gurtstraffer
    4 B1878 Pyrotechnischer Gurtstraffer, Fahrerseite - Kurzschluss (Plus) Leitungen
    4 B1879 Pyrotechnischer Gurtstraffer, Fahrerseite - Kurzschluss (Masse) Leitungen, pyrotechnischer Gurtstraffer
    4 B1880 Pyrotechnischer Gurtstraffer, Beifahrerseite - Kapazität außerhalb Sollwerte Pyrotechnischer Gurtstraffer
    4 B1881 Pyrotechnischer Gurtstraffer, Beifahrerseite - offener Stromkreis Leitungen, pyrotechnischer Gurtstraffer
    4 B1882 Pyrotechnischer Gurtstraffer, Beifahrerseite - Kurzschluss (Plus) Leitungen, pyrotechnischer Gurtstraffer
    4 B1883 Pyrotechnischer Gurtstraffer, Beifahrerseite - Kurzschluss (Masse) Leitungen, pyrotechnischer Gurtstraffer
    4 B1885 Pyrotechnischer Gurtstraffer, Fahrerseite - Widerstand niedrig Leitungen, pyrotechnischer Gurtstraffer
    4 B1886 Pyrotechnischer Gurtstraffer, Beifahrerseite - Widerstand niedrig Leitungen, pyrotechnischer Gurtstraffer
    5 B1992 Seitenairbag, Fahrerseite - Kurzschluss (Plus) Leitungen
    5 B1993 Seitenairbag, Fahrerseite - Kurzschluss (Masse) Leitungen, Seitenairbag
    5 B1994 Seitenairbag, Fahrerseite - offener Stromkreis Leitungen, Seitenairbag
    5 B1995 Seitenairbag, Fahrerseite - Widerstand niedrig Leitungen, Seitenairbag
    5 B2117 Seitenairbag, Fahrerseite - Kapazität außerhalb Sollwerte Seitenairbag
    5 B2873 Seiten-Crashsensor, Fahrerseite Seiten-Crashsensor
    6 B1996 Seitenairbag, Beifahrerseite - Kurzschluss (Plus) Leitungen, Seitenairbag
    6 B1997 Seitenairbag, Beifahrerseite - Kurzschluss (Masse) Leitungen, Seitenairbag
    6 B1998 Seitenairbag, Beifahrerseite - offener Stromkreis Leitungen, Seitenairbag
    6 B1999 Seitenairbag, Beifahrerseite - Widerstand niedrig Leitungen, Seitenairbag
    6 B2118 Seitenairbag, Beifahrerseite - Kapazität außerhalb Sollwerte Seitenairbag
    6 B2874 Seiten-Crashsensor, Beifahrerseite Seiten-Crashsensor
    Dauerndes Blinken in schneller Abfolge B2141 SRS-Steuergerät falsch programmiert SRS-Steuergerät falsch programmiert
    Leuchtet dauerhaft B1231 Grenzwert für Fahrzeuglängsbeschleunigung überschritten - Unfalldatenspeicher voll SRS-Steuergerät
    Leuchtet dauerhaft B1318 Batteriespannung zu niedrig Batterie, Generator, Leitungen
    Leuchtet dauerhaft B1342 SRS-Steuergerät SRS-Steuergerät
    Leuchtet dauerhaft B1869 SRS-Kontrollleuchte - offener Stromkreis/Kurzschluss (Masse) Leitungen, Kombiinstrument, SRS-Steuergerät
    Leuchtet dauerhaft B2477 SRS-Steuergerät falsch programmiert SRS-Steuergerät falsch programmiert
    - B1870 SRS-Kontrollleuchte - Kurzschluss (Plus) in Leitungen Leitungen, Kombiinstrument
    - B1871 Nicht zugewiesen -
    - B1884 Nicht zugewiesen -
    - B1887 Fahrerairbag - Kurzschluss (Masse) Fahrerairbag, Wickelfeder, Leitungen
    - B1888 Beifahrerairbag - Kurzschluss (Masse) Beifahrerairbag, Leitungen
    - B1889 Nicht zugewiesen -
    - B1890 Nicht zugewiesen -
    - B1921 Airbag-Diagnoseüberwachung - offener Stromkreis SRS-Steuergerät
    - B2226 Crashsensor vorn - interner Fehler Crashsensor
    - B2227 Crashsensor vorn - Kommunikationsfehler Leitungen
    - B2228 Fahrerairbag, 2. Stufe - Kurzschluss (Masse) Fahrerairbag, Wickelfeder, Leitungen
    - B2229 Beifahrerairbag, 2. Stufe - Kurzschluss (Masse) Beifahrerairbag, Leitungen
    - B2230 Fahrerairbag, 2. Stufe - Kurzschluss (Plus) Fahrerairbag, Wickelfeder, Leitungen
    - B2231 Beifahrerairbag, 2. Stufe - Kurzschluss (Plus) Beifahrerairbag, Leitungen
    - B2232 Fahrerairbag, 2. Stufe - offener Stromkreis Fahrerairbag, Wickelfeder, Leitungen
    - B2233 Beifahrerairbag, 2. Stufe - offener Stromkreis Beifahrerairbag, Leitungen
    - B2234 Fahrerairbag, 2. Stufe - Widerstand niedrig Fahrerairbag, Leitungen
    - B2235 Beifahrerairbag, 2. Stufe - Widerstand niedrig Beifahrerairbag, Leitungen
    - B2444 Seiten-Crashsensor, Fahrerseite Leitungen, Seiten-Crashsensor
    - B2445 Seiten-Crashsensor, Beifahrerseite Leitungen, Seiten-Crashsensor
    - B2852 Seiten-Crashsensor, rechts - Kurzschluss (Masse oder Plus) Leitungen, Seiten-Crashsensor
    - B2853 Seiten-Crashsensor, links - Kurzschluss (Masse oder Plus) Leitungen, Seiten-Crashsensor
    - B2854 Seiten-Crashsensor links falsch einprogrammiert Programmierfehler SRS-Steuergerät
    - B2855 Crashsensor vorn - Kurzschluss (Masse oder Plus) Leitungen
    - B2856 Crashsensor vorn falsch einprogrammiert Programmierfehler SRS-Steuergerät
    - B2875 Seiten-Crashsensor rechts falsch einprogrammiert Programmierfehler SRS-Steuergerät
    - U2027 Seiten-Crashsensor, links - Kommunikationsfehler Leitungen
    - U2028 Seiten-Crashsensor, rechts - Kommunikationsfehler Leitungen
     
  5. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Sooooooooo.......
    also..... war am Auslesen nun folgendes.

    Hab alle Fehler gelöscht. Bin dann ca. 3 km gefahren und hab das getestet. ABS geht.
    Danach noch mal geschaut, er zeigt nun keine Fehler an am OBD2. =)

    Eben hab ich es noch mal in nem gropßen Parkhaus probiet auf rutschigen Unterrgund, es funktioniert definitiv.

    Aber folgendes Problem ist nun.
    Meine Lampe geht überhaupt nicht, an.
    Wenn ich die Zündung anmache, geht nichts -.-* also kein Beweis das ABS geht.

    Als der OBD2 Stecker drin war und die Software geladen hat war die ABS Leuchte dauerhaft an, nach dem Ladevorgang als man im Menü war, hat diese geblinkt.
    Hat man nun den Stecker gezogen war die Lampe wieder dauerhaft an. Nachm starten ging diese Aus wie gewohnt.

    Hab ich nun das Auto ausgemacht und wieder auf Zündung gestellt, ging die Lampe wieder nicht an.

    Also heisst, das, das die Lampe durch den OBD2 Stecker anscheinend Strom bekommt oder Impulse keine Ahnung. Allerdings ohne nihct!

    Evtl en Relai? Oder liegts vielleicht daran, dass meine ASR Leuchte noch nicht drin ist? Aber das, kanns ja auch nicht sein....

    :( Oh mann bin voll am verzweifeln.. brauch hilfe Männers... länger ohne Tüv gehts nicht.

    PS. Schonmal Danke an alle die mir bislang geholfen haben...
    Grüße Chris.

    Achso, leider seh ihc in meinen Schaltplänen nicht wie oder wo der Verlauf des Stroms für die Birne schaltet... vielleicht kann mir da jemand helfen.
     
  6. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    geht die ABS Lampe überhaupt beim Start an ?
     
  7. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Nein, sagte ich doch.

    Die rührt sich eben gar nicht, und das ist nun das neue Problem.
    Ging allerdings an, als der OBD 2 Stecker angesteckt war, siehe letzter Beitrag von mir.
     
  8. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    die geht nur an wenn ein fehler vorliegt....

    das abs läuft doch, wo ist dein problem...
    fahr zu tüv
     
  9. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Das meinte ich ja mit meiner Frage .
    Ob sie Überhaupt wie zb die Öllampe angehn sollte beim Start .

    Passt doch also bei dir !
     
  10. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Oo natürlich muss Sie wie die Öllampe angehen beim Start... das ist doch mein Problem.
    Die Lampe muss doch eine Funktionskontrolle machen oder etwa nicht?

    Bei meinem MK4 damals hat Sie das jedenfalls getan.

    Angemacht, Lampe ging mit an und ging nach kurzer Zeit aus, wenn kein Fehler vorlag.
     
  11. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Daniel sagt auch das sie aus bleibt ... ich bin mir Unsicher deswegen ja die frage
    Denk aber auch das sie kompl aus bleibt !
     
  12. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Nein, darf Sie ja nicht, hast du kein ABS?
    Daniel hat nicht gesagt das Sie ausbleibt und das richtig ist, er hat nur davon geredet, wo mein Problem sei, wenn Sie nicht leuchtet und ich zum TüV soll.
     
  13. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Kann man auch so lesen das sie bei Zündung ausbleibt .
    Und nur Angeht wenn ein Fehler vorliegt .

    Ja ich habe kein ABS drin !
    Deswegen bin ich mir ja auch Unsicher ob die bei anderen Autos leuchtet bei Zündung .
    Oder halt nur nach dem Losfahren angeht wenn ein Fehler vorliegt !
     
  14. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Sowie man Zündung anmacht sollte die wie alle anderen Kontrolllampen erstmal den
    "Funktionscheck" machen und einfach angehen. Wenn kein Fehler vorliegt sollte sie
    zusammen mit den anderen ausgehen. Liegt allerdings ein Fehler vor leuchtet sie
    weiterhin oder blinkt oder sonst was. Nu sollte es klar sein :)

    Edit: Resettet sich der Fehlerspeicher eigentlich automatisch wenn man die Batterie
    abklemmt und den Reststrom ausm System holt?

    was hat eigentlich die abs leuchte mit den airbags zu tun? (wegen der ganzen airbag fehler
    die hier für dauerhaftes leuchten aufgelistet wurden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
  15. RST

    RST Gast

    @pumpe: lies doch mal die überschrift zum thema !!!

    zur funktionsprüfung würde ich mal folgendes vorschlagen
    einfach mal einen abs sensor abstecken und dann die zündung einschalten
    und mal schauen was die abs lampe macht aber nicht fahren !!!und dann zündung aus sensor anstecken und das ganze noch mal
    und dann fahren und schauen ob alles funst !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2009
  16. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    K thx das mach ich dann jezt. ist ne super idee
     
  17. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Is mir schon klar -.- mir war bisher nur noch nicht bewusst das die ABS-Leuchte
    auch für Airbags "zuständig" ist...
     
  18. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    @ Pumpe, ist Sie auch nicht! Ist ein ganz anderer Fall.


    So hab nun den Sensor abgeklemmt und auf Zündung gestellt. ABS BRINE GEHT AN!
    Hab ausgemacht, Sensor wieder dran! ABS BIRNE? BLEIBT AN! Bin dann paar KM gefahren und Sie geht nicht aus, hab mich dann im besagten Parkhaus getestet gebremst und ABS geht nicht.

    Hab dann das Auto ausgemacht, Modul abgeklemmt auf Zündung gestellt. Zündung wieder aus Modul wieder dran. Auto gestartet und ABS Birne bleibt an, paar hundert Meter gefahren und Sie geht aus.

    Entweder es hat was damit zu tun, oder aber mit dem Züdnung aus (Zeit) während ich das Modul abgesteckt hab. Hab das übrigins 2 mal so gemacht, komischer Zufall.
    Achso ABS geht jetzt auch wieder.

    Die Lampe geht mit der Zündung aber weiterhin nicht an.... -.-*
     
  19. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    dann gehört es so :p :)
     
  20. RST

    RST Gast

    @ bine: normalerweise aber nicht, die leuchte muß beim einschalten der zündung für die zeit des selbsttest aufleuchten und dann ausgehen falls kein fehler vorhanden ist , aber eines ist ja schon mal gegeben das die leuchte angeht wenn ein fehler vorhanden ist und das system auch funktioniert .

    und wie schaut jetzt das prob mit dem airbag aus hatt sich da schon was getan ?