Fiesta Puma Umbau ABS und AIRBAG geht nicht.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von CrissGross, 16. September 2009.

  1. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    nach dem Starten muß die Lampe 3 sec leuchten
     
  2. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    So Airbagmäßig hab ich noch nichts gemacht.... muss jetzt erstmal das mim ABS hinbekommen, sobald dies funzelt mach ich mich an die Airbags, ich tausch einfach die Originalkomponenten mit denen wo ich vom Puma nun habe.

    Hm, ich check das nicht, warum die Birne nicht angeht.

    Welches Relai ist dnen dafür zuständig?
     
  3. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    Birnen über nen Relais? Nee nee, daß wird Ford schon über irgendwelche Transistor/integrierten Schaltungen gelöst haben. Nur Last - also da wo größere Ströme geschaltet werden - laufen heutztage noch über die Relais im Relaiskasten.

    Zum Thema Airbag würde ich nochmal an die Wickelfeder vom Fiesta erinnern
     
  4. RST

    RST Gast

    das die abs leuchte nicht angeht nach dem einschalten der zündung kann eigentlich nur ne fehlfunktion vom abs modul bzw vom kombi sein . nen relais ist da nicht. ist halt nur merkwürdig das die lampe angeht wenn nen fehler vorliegt .
     
  5. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    ich werd den fehler wohl umgehen und versuchen so zu lösen, dass ich nun das Airbag Problem in Gang bekomme und die Lampen vom ABS mit dem Airbag Lämpchen ausgehen. Anderst seh ich gerade keine Lösung.
     
  6. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    So, soll ich nun an der Wickelfeder beginnen oder lieber an den Sitzen? Oder einfach alle Komponenten tauschen?
     
  7. RST

    RST Gast

    kannst ja mal noch nen versuch machen und am abs steuermodulstecker am pin 22 vt/ye und pin 7 bu schauen ob da 12+ spannung anliegt .

    und beim airbag mal mit der wickelfeder beginnen aber auf die mittelstellung vom lenkrad achten
     
  8. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Öhm, ich setz versucshweise erstmal das alte Lenkrad rein.
    Was heisst auf die Mittelstellung achten?Muss erstmal schauen wie ich das Lenkradauseiniander bekomme.

    Gibts nen Trick bei der Abdeckkappe? (Hupe)


    Mit der Spannung schau ich auch mal heute...
     
  9. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    So... also mit der Spannung hab ich jetzt zwar noch nicht geschaut, aber ich hab ein Ford Service Buch, und da steht in einem Schritt, dass ich beim Niveuschalter am Bremskraftverstärker die Verbindung abstecken sollte und auf der Kabelbaumseite PIN 2 und 3 mal überbrücken soll.

    Dann Zündung, nun sollte die Kontrollampe brennen. Tut sich aber nichts, dann heissts im Servicebuch von Ford ich soll in den nächster Kontrollschritt, allerdings fehlt mir da das Datenblatt...

    Zwischen den Pins die du mir genannt hast R-ZX42, soll da auf jedem Pin 12 Volt Spannung anliegen oder wenn ich die beide mit meinem Multimeterspitzen gleichzeitig stecke?

    Eher 1 Multimeterspitze in den Pin und die andere an die Masse oder?
    Wass hat vt/ye und bu zu bedeuten?

    Grüße
     
  10. RST

    RST Gast

    richtig an pin 22 und pin 7 sollten +12v anliegen wenn du gegen masse mist
    und VT/YE und BU sind die kabelfarben.
     
  11. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne ganz Dumme Frage, wie bekomm ich das Lenkrad von der Säule ab, damit ich die Wickelfeder tauschen kann.
    Die Abdeckung kann man ja net einfach abmachen und in dem Thread:

    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk4-mk5/7237-airbag-ein-ausbauen.html

    Steht hinten die Schrauben lösen, ähm..bei mir sind das nur so Stifte im Lenkrad, mit was soll ich die lösen?

    Kann es sein, das die Wickelfeder kaputt ist? Nachm Ausbau kann ihc mich noch gut dran erinnern, wie mein Kollege das Lenkrad an der Lenkradsäule gehalten hat und wie en kleines Kind tausendmal drehen gelassen hat. Bis aufeinmal eingerastet ist Oo....weiß jett nimme mit welchem Lenkrad das war.
     
  12. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Steck mal ne 5.5 Nuss in die Stifte ...

    Und wenn er es zig mal gedreht hat und die wickelfeder fest stand kann sie gerissen sein !
     
  13. krumpy

    krumpy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riedenburg, Germany
    wenn die wickelfeder sich ausgerollt hat, also zerfallen ist, dann ist sie kaputt.

    weil auch wenn man sie aufwickelt, stimmt die lenkmittelstellung von der wickelfeder nicht und man kann sie wegschmeißen.

    oder sie wurde wirklich bis anschlag aufgerollt und ist beim einlenken abgerissen.

    die wickelfeder darf beim ausbau nicht auseinanderfallen und darf nicht verdreht werden. also eine umdrehung links oder rechts.

    ich würde die wickelfeder aufjeden fall mal tauschen.