Fiesta Radioumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Hegra, 17. September 2006.

1. Hegra

Hegra Forums Neuling

Hallo Community!

Wie ihr seht bin ich neu hier und das wird mein erster Thread sein!

Jetzt aber zu meinem Problem:
    Ich habe seid ca. 2 Wochen einen Ford Fiesta Bj: 03/2005. Das Auto ist echt Super Klasse nur eins stört mich! Das tolle Ford Radio mit Kassette (dreigeteilt). Ich habe bei Ford angefragt, wie teuer ein Umbau wäre.
    Ford meinte: Das Radio müsste ich mitbringen und der Umbau würde mit allem drum und dran bei 268 € liegen! Sorry, aber merken die es noch? :kopfwand: Also ich finde das verflixt teuer. Ich habe auch bei No-Name KFZ Betrieben nachgefragt, aber von denen bekomme ich erst anfang der Woche die Preise.

Jetzt kommt meine Frage: Ist es für einen Leien möglich, dieses Umbauaktion selbst zu schaffen? Und was benötige ich alles? Gibt es irgenwo eine "Anleitung mit Bildern"? Für die ungeschickte, wie ich einer bin. :oops::gruebel::konfuzi:

Also das Radio (Blaupunkt Monte Carlo MP26) sowie die Radioblende für das Din Radio habe ich bereits.

Ich bin jedem sehr dankbar, der mir mit meinem Problem weiterhelfen kann. :wink:

Also in diesem Sinne vielen vielen dank für eure mithilfe.

c ya
    Hegra

2. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Ich fahr zwar das Facelift->also doppel Din-Schacht, aber vielleicht klappt das ja trotzdem:

Wenn du das Radio und die Blende für den Schacht ja schon hast, brauchst du nur noch die Verkleidung für die Mittelkonsole.
    Dann würd ich die Verkleidung abnehmen, radio rausholen und neues einsetzen.

Prbier mal die Suchfunktion, so einen Thread gibts hier bestimmt schon!:)

PS: Hab diesen Umbau noch nicht selber gemacht! Also erstnochmal suchen bitte, nicht dass es nachher heißt... Jansi hat mein Radio kaputt gemacht.:)

Ahh, und HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!:wink:

3. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Dazu gibt es massig Threads hier .. komplett mit Umbauanleitungen, Tipps&Tricks etc pp... also einfach ma die Suchfunktion benutzen und du findest alles was du brauchst :)

4. TS
    Hegra

Hegra Forums Neuling

Hallo!

Super! Vielen dank für eure schnellen antworten. Dann werde ich mal suchen gehen. Es lag aber nicht in meiner Absicht hier "doppel Posts" zu schreiben.

@ jansi: Keine Sorge. DAs sage ich bestimmt nicht. ;-)

THX
    Hegra

5. Dann mal Hallo hier im forum!
    Also du brauchst 2 blenden! Einmal die komplette mittelhonsole und dann noch die radioschachtblende! Alleine die teile kommen schon an die 150€!
    Zum glück haben die das beim FL anders gemacht!

noch viel spass hier!

MFG
    Sting

6. TS
    Hegra

Hegra Forums Neuling

Danke für die Info. Die radioschachtblende habe ich ja schon. Die Mittelkonsole bekommt man bei Ford für ca. 80 €. Mal schaun, ob man sie auch wo anders günstiger bekommt. Falls jemand weiß wo, darf er mir gerne die links geben. Bin für jede Hilfe dankbar. :)

Ich habe wie verrückt in der Suchfunktion nach Radioumbauanleitung (inkl. Bilbmaterial) gesucht, aber ich habe nichts gefunden. Falls einer von euch darauf stossen sollte oder weiß wo es steht, dann wäre es Super nett, wenn er den/die link(s) hier posten könnte.

Habt vielen dank
    Hegra

7. devil_inside

devil_inside Forums Profi

Du kannst auch deine derzeitige Mittelkonsole nehmen und ein gutes Küchenmesser oder eine Stichsäge und die Trennungen raussägen dann kannst dir die 80 Euro sparen!

Als Hilfe könnte ich dir noch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" (bei Ebay haufenweise zu finden) empfehlen.... da ist es auch sehr gut beschrieben wie du die Mittelkonsole ausbaust um das Radio zu wechseln...! Das Buch kann dann auch bei einer Stosstangen demonatge etc. behilflich sein!

8. jansi

jansi Forums Semi-Profi

9. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Du solltest ja auch die Teile vom Ford Händler kaufen und nicht in der Apotheke :konfuzi:

Also die große Blende für Din Radios hat mich bei meinem Ford Händler 60€ gekostet. Den Rest weiß ich leider nicht mehr. Bei Egay bekommste dann den Din Schacht ink. Adapterkabel auf iso für ca. 15€

Edit: achja ganz vergessen: willkommen :)

10. Ich will mein FaceLift (FL) auf doppel din umrüsten und brauche mal eben den ca. Preis dafür und wenn möglich ein foto im eingebautem zustand...
    Ich finde das das originale radio breiter aussieht als din, deswegen denke ich, das rechts und links vom radio plastickleisten oder so sein müsten....

Bitte Fotos...:wink: :wink: :wink:

11. hallo black

ich muss gleich eh zu meinem ford händler fahren und da kan ich dir gleich noch ein bild davon machen! Der schacht für das din radio kostet 16€!
    Also nicht die welt nur das passende kabel um von ford auf iso ist ein verdammt großer stecker und kostet auch so um die 15 €

MFG

12. es war beim Ford händler! Genau das gleiche ist ja die wollen für den Futura schaltsack aus leder 57€ haben und hier habe ich mal gelesen das die manche für 18€ bekommen haben! Der Händler hat auch keinen guten ruf aber leider ist heir in der nähe sonst keiner!:Heul:

13. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Internet! Ich würd immer erst im Internet gucken! Da gibts manchmal sachen!:konfuzi:

14. TS
    Hegra

Hegra Forums Neuling

Hallo Leute!

Ich möchte mich recht herzlich bei euch für eure ilfe bedanken!!!! Habe es selten erlebt, so nett aufgenommen zu werde.

DAs Buch werde ich mir erstmal zulegen. Ich kann es bestimmt öffters gebraucuen. ;-)

THX
    Hegra

15. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also die Preise von Ford sind manchmal (oder besser eigentlich immer) happig. Was mich so ankotzt, dass jeder Händler Preise machen kann wie er will. Bei den Werkstattstunden lass ich mir das ja noch eingehen, aber wenn die Ersatzteile so unterschiedlich teuer sind, da hörts bei mir einfach mit der Freundschaft auf.

16. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Gibts nicht im Internet so ne Börse wie Ebay nur andersrum?:konfuzi:

Also ich sag z.B dass ich nen Teil brauch, dann können Leute auf meine "Auktion" bieten, aber nicht mit dem höchsten Preis sondern mit dem niedrigsten! Ihr versteht...!:wink:

17. BBS99

BBS99 Forums Inventar

nö gibts meines wissens bisher nur für handwerker arbeiten

18. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Dann starte ich jetzt so nen Ding!:konfuzi:
    Wer steigt mit ein und investiert in die Geschichte???:konfuzi:

Zum Topic:

Kann man nicht einfach die Verkleidung vom Facelift nehmen? Die hat doch serie nen Doppel-D-Schacht!:)

19. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Dann starte ich jetzt so nen Ding!:konfuzi:
    Wer steigt mit ein und investiert in die Geschichte???:konfuzi:

Zum Topic:

Kann man nicht einfach die Verkleidung vom Facelift nehmen? Die hat doch serie nen Doppel-D-Schacht!:)

20. Wenn du die Komplette mittelkonsole meinst, (wie ich erlesen habe???)
    dann nein, kann man nicht, da die ganzen befestigungspunkte und die Form und die anordnung der Instrumente und knöpfe anders ist....
    Man ist gezwungen, die Mittelkonsole von ford zu kaufen und den Doppel Din adapter, oder halt die 2 Stebe wechsägen, was meist in 'Pfusch und schiefheit endet....:konfuzi: