Fiesta Radioumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Hegra, 17. September 2006.

1. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

So da schalte ich mich mal ein .. habe noch eine mittelkonsole .. orginal von ford aus meinem alten JH1 8)

wenn interesse .. pn oder ähnliches .. 8)

2. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Jh1 ist doch der mk5 oder? Passt das in den Mk6?
    Sind doch ganz andere Dimensionen

3. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

ach jansi .. dein st ist ein jd3 8)

JH1 - 5 Türer vom MK6
    JD3 - 3 Türer vom MK6

haben beide das selbe/gleiche amaturen brett 8)

4. jansi

jansi Forums Semi-Profi

jd3 wusste ich! :wink: auch dass ich einen fahre!:wink:

mit dem JH1 hab ich mich halt nicht beschäftit, aber man lernt ja nie aus!

*ichnoooooob*

5. DaOptika

DaOptika Gast

back to topic:

also ich bezeichne mich jetzt einfach mal als voll-laien, der sich aber an fast alles ran traut:
    Der Ausbau der Mittelkonsole hat mich sehr viele Nerven und noch mehr blutige Finger gekostet!
    Das Problem an der ganzen Geschichte: der Seilzug des Heizreglers!

Ich beschreibe den Ausbau mal laienhaft:
    - erst alle Schrauben der Mittelkonsole lösen die man findet (auch hinter den vertikalen Knöpfen mit Heckheizung und so sind welche)
    - dann sollte man DICK TESAFILM über die Oberkante des Original-Ford-Radios kleben, sonst verkratzt man sich die total (also ich hab sie jedenfalls verkratzt bei den Versuchen die Mittelkonsole rauszukriegen)
    - dann leicht an der Mittelkonsole ziehen um die Klipse zu lösen
    - und dann beginnt der Spaß: Je nach Modell sitzt das gesammte Lüftungs-Angehängsel so stramm, dass du an die Verankerung des ganzen von hinten nur sehr sehr schwer rankommst - ich musste den Weg durchs Handschuhfach nehmen! Das ganze ist etwas akrobatisch! Um den gelben Stecker der Heizungsregelung zu lösen, müsste man eigentlich mit nem Schraubenzieher zwei Pins eindrücken, was bei mir in Anbetracht der Position meines Armes nicht möglich war. Nach einer Stunde futscheln und blutigen Fingern hab ich einen Pin einfach abgerissen und ab war das Teil - den fehlenden Pin vermiss ich bis heute übrigens nicht, läuft immer noch alles prima ^^
    - wenn die Mittelkonsole erstmal ab ist, ist der Rest kein Problem mehr! Bei mir war's ungefähr ne Stunde bis ich die Mittelkonsole abhatte, und dann 10 Minuten für den Rest!

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ;)

6. TS
    Hegra

Hegra Forums Neuling

Hallo DaOptika!

ich bin für jede Info und Hilfe dankbar. Ich bin zwar net der geduldigste mensch, aber ich hoffe, dass es für die Aktion ausreichen wird. Werde dann mal parallel noch ein paar Bilder vom Ausbau machen.

Könnte vielleicht hilfreich für die Nachwelt sein. ;-)

THX
    Hegra

7. Ich habe mal schöne bilder gemacht, und alles genau beschrieben, mußste mal suchen....?
    Habs auch schon einigen gemailt, weiß aber net mehr wehm, und da ich einen neuen rechner habe(Juhu8) ), und mir dies sch..* egal beim formatieren war, habe ich diese sachen nicht mehr...
    Auf JEDEN fall , wenn du die mittelkonsole abgeschraubt hast must du die ganz obenliegenden metallklammern abmachen, sonst zerkratzt du dir alles, die lüftung is sone sache, ich habe einfach die welle immer rausgezogen, konsole wech, heizungsdingsda umgeschraubt und dann die welle wieder reingesteckt, ging eigentlich immer ganz gut.
    Die schrauben: 2 sind unter der verkleidung unter dem Lenkrad versteckt, 2 sind unter dem Handschuhfach(einfach öffnen), 2 sind unter der konsole(über dem ablage fach bei ascher) und 2 siond unter den knöpfen rechts vom radio, die knöpe einfach mit nem kleinen schraubenzieher von unten rausheben, is ne komplette einheit ! Und dann wie gesagt, oben sind 3 metallklammern die die mittelkonsole mit dem armerturenbrett verbinden(sone art klipsverbindung aus metall) wenn du die gelöst hast, mach bloß die metalldingere von der mittelkonsole ab, bevor du weiterarbeitest !
    Sonst zerkratzt du dir das armerturenbrett !
    Das radio selber ist mitr 4 schrauben festgemacht, wunder dich nicht, das wenn die schrauben raus sind, das radio nicht raus will, du muszt es nach oben kippen, da es hinten eingehackt ist, dann einfach rausziehen...
    Viel glück, wenn du noch fragen hast, einfach stellen, ich helkfe gern, habes schon zich mal gemacht.....:wink: :)

8. TS
    Hegra

Hegra Forums Neuling

@ BlackBastard

Vielen dank. Ich werde auf dein Angebot zurück kommen, wenn es soweit ist. ;-) Werde bestimmt noch nen paar Fragen haben.

THX
    Hegra

9. TS
    Hegra

Hegra Forums Neuling

Hallo leute!

Ich habe mich heute mal an meinen Radioumbau gewagt und muss sagen, dass es doch nicht so kompliziert war, wie Ich dachte. Ich habe ca. 2 - 3 Stunden gebraucht inkl. Materialbeschaffung. Damit man sich einen besseren Überblick verschaffen kann, habe ich ein paar Bilder gemacht und ich hoffe, dass ich damit einigen von euch helfen kann, so wie mir geholfen wurde!

Bild1:
    Hier seht ihr, wie die Mittelkonsole gelöst ist.

Bild2:
    Hier habe ich die Verkleidung unterhalb des Lenkrads entfernt. (muss sein! :) )

Bild3:
    Hier ist das Handschuhfach entfernt worden. (Die Klappe muss unbedingt weg, sonst könnt ihr die Mittelkonsole nicht ausreichend abziehen, um das Radio raus zu holen !!!!!!)

Bild4:
    Hier seht ihr das Monster von Fordradio. Ich werde es in guter Erinnerung behalten. ;-)

Bild5:
    Hier seht ihr die Mittelkonsole, aus der ich die Sreben mit einem Messer rausgesegt habe. Es geht wunderbar und man spart die ca. 80€ für ne neue Konsole von Ford!

Bild6:
    Der Adapterstecker wurde bei Ford für 30€ gekauft. (Ist aber der falsche! :-( Habe mir dann einen bei MediaMarkt von Hama für ca. 16€ geholt und der funzt 1A!) :)

Bild7:
    Hier seht ihr die Steuereinheit der Lüftung. Ich musste zum Glück nichts aushaken oder sonstiges. Nur der dicke gelbe Propfen hatte sich gelöst, aber es ist kein Problem ihn wieder einzustecken.

Bild8:

Fertig! Aber wie ihr seht, fehlt noch der Radioschacht. Ich hoffe, dass er Anfang der Woche kommt, damit ich alles fertigstellen kann.

falls jemand fragen haben sollte, darf er mir gerne eine Mail schicken. :)

Gruss
    Hegra

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2006
  10. TS
    Hegra

Hegra Forums Neuling

Endlich ist es geschafft. Und so sieht mein Ergebnis aus.

Gruss
    Hegra :)

11. BBS99

BBS99 Forums Inventar

schön schön. Einer der wenigen mit Blaupunkt an bord.

Aber ist das Navi net zu weit unten?

12. TS
    Hegra

Hegra Forums Neuling

Hi BBS99!

Vielen dank. Mein letztes Radio war ein Pioneer (welches nicht schlecht war!) aber ich wollte unbedingt mal nen Blaupunkt haben. Und für 99€ bei MM ist es wirklich genial.

Zum Navi:
    Es ist für meinen Geschmack nicht zu niedrig. Wie du ja siehst habe ich mich für eine andere Halterungalternatve entschieden, die besser als der blöde Saugarm ist. Man kann die Halterung auch nicht höher stellen, da es mit der obersten Schraube im Handschuhfach verschraubt ist.

Gruss
    Hegra

13. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Hm also es gibt von Kuda einen Navigationshalter, der sitzt dann direkt zwischen den beiden Lüftungsdüsen oberhalb der Mittelkonsole. Ist für mich leider die einzige Möglichkeit (außer in der Mittelkonsole verspachteln) einen 8" unterzubekommen.

14. TS
    Hegra

Hegra Forums Neuling

Ich muss gestehen, das Kuda mir nichts sagt. Na dann werde ich mal im www suchen und mir das mal anschauen.

Gruss
    Hegra

PS: Sieht ja nicht schlecht aus. Aber ich glaube auf dauer würde es micht stören, das navi immer im "Sichtfeld" zu haben. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. ;-)

Gruss
    Hegra

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2006
  15. Da hat der Umbau ja mehr gekostet wie das Radio....:konfuzi:

Nein, is nur Spaß, jeder legt halt nen anderen wert aufs Radio...

Schaut Gut aus, Gute arbeit, und nix zerkratzt....:daumen:

16. TS
    Hegra

Hegra Forums Neuling

Vielen dank. Dafür dass ich es zum ersten mal gemacht habe, hat es gut geklappt. Und zum Radio.... ich wollte nicht unendlich viel Geld darin investieren. Das Auto war ja teuer genug. :roll:

Gruss
    Hegra

PS: Was haltet ihr von diesen Boxen?
    http://www.teufel.de/de/Zubehoer/AutoHiFi/ => Am 160 (Stk. 77,50 €)

Und was für einen adapterrin oder so brauche ich, wenn ich die einbauen möchte?

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2006
  17. Boxen sind Ok.....Gutes mittelmaß, und wieder teurer als das Radio.....:konfuzi:
    adapterringe von Blaupunkt mit der Nr: 8605260494

Kosten ca. 10 € das paar....
    Sind adapter von MK6 (6x9) auf 140- 165er durchmesser....

18. TS
    Hegra

Hegra Forums Neuling

Super!

Hab vielen dank. :wink:

Hegra

PS:
    Meinste diese?
    http://fe0wap79.bosch.de/is-bin/INT...s&CountryCode=DE&ShowProductSku=7608010402001

Hibt es die Ringe auch von anderen Anbietern?

PPS: @ BlackBastard: Blöder Frage, ..... aber kann man evtl. sagen um "wieviel" die teufel Boxen besser sind als die Serienlautsprecher?? bzw. Welche würdest du nehem, wenn du max. 150 Euro ausgeben könntest. Möchte naürlich keine 150 ausgeben und dann sind sie nur nen hauch besser als die Serien Boxen. <Habe leider keinen Plan was gut ist.

PPPS: Kann ich denn die Serien Boxen dnn eigentlich hinten einbauen? Oder pasen die nicht?!?

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2006
  19. hebbe

hebbe Gast

moin jungs....

wollte mir auch gerade meinen CD-Player ausbauen!
    leider hab ich es bis jetzt noch nicht ganz geschafft :(

..bzw. wollte nur guggn, ob ich eine Endstufe ohne Probleme anschließen kann!
    Werde sie mir am Mo. kaufen! Subwoofer hab ich schon! ;)

Wie gehört der rechte Schalter zum Einstellen der Lüftung rein?
    der hat ja 2 Bohrungen und 1 Nut. Habe die Welle in den Schalter gedrückt und schalter gedreht, dass die Welle "einrastet" geht aber nicht :( Wie habt ihr das gemacht?

Weiter bekomm ich die Armatur nicht weg (wegen Seilzug von der Temp.-Einstellung) :( ..d.h. ich kann den radio gar nicht richtig ausbauen, da mir der platz fehlt! TIPPS?

g., stefan

20. subx

subx Forums Fortgeschrittene(r)

entweder du löst den Seilzug wenn de das Kabel mal weiter nach hinter verfolgst wirst du dann irgendwie an eine Stelle kommen wo man des dann einfach abbekommt (mit nen bissel Fingerspitzengefühl).
    Oder: du baust die Klima einheit von der Blende ab, da sind 4 Schrauben, die man relativ leicht raus bekommt; 2 oben und 2 unten

besser kommst du aber mit Variante 2, da du ja eeh eine andere Blende ranbasteln musst, wenn de aus nen DIN-Schacht wechselst.