Fiesta RS 2000 Preise ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von KnobHDH, 9. Mai 2013.

  1. Ghostdriver

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    naja Dekra sieht das im Osten wohl generell lockerer als der TÜV Nord/Rheinland/Süd hier drüben.
     
  2. nierenspender

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    bei meinem Fiesta damals war auch alles eingetragen, auch die unmöglichsten Sachen, aber irgendwie hat sich das in den letzten 10 Jahren geändert, und gerade mit der Angst vor Kontrollen reden sich zumindest viele raus. Ich komm übrigens ausm Osten und ich rede von der Dekra
     
  3. hp

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    Ich wollte es nicht sagen, aber Ghost hat es auf den Punkt gebracht.

    @Nierenspender

    Osten ist nicht gleich Osten. Gibt hier auch Lutscher die lieber nein sagen, als sich mal ne Rübe zu machen, ob es technisch nicht doch einwandfrei ist... Aber der Großteil passt schon in die Welt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  4. Ghostdriver

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    naja was nützt die beste eintragung wenn jeder Herr in Blau es anzweifeln darf um dann zu nem neuen Gutachter drüberschauen darf.. gerade be21er abnahmen..
     
  5. hp

    hp Forums Inventar

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    Das ist die Theorie. Sowas passiert extrem selten. Dann muss das was eingetragen ist auch wirklich vom Zustand am Fahrzeug abweichen.
    Und von sowas ist hier ja nicht die Rede. Das wäre eine illegale Abnahme. Also Abstand!!
    Wir sprechen ja von Dingen die technisch einwandfrei sind, lediglich eure Prüfer die Hosen voll haben und euch nicht mal vortragen lassen, was Ihr gemacht habt. So wurde es weiter oben beschrieben.
     
  6. XR2

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    Wenn man es genau nimmt und der Prüfer exakt Dienst nach Vorschrift macht, hat er vor Ort keine Chance einen RS2000-Motor legal im GFJ einzutragen. Warum ist das so? Die Leistung übersteigt deutlich die Maximalleistung jeder Motorisierung im GFJ und damit ändert sich die Höchstgeschwindigkeit und der Prüfer müßte prüfen ob die Bremsanlage dafür noch ausreichend ist. Der Motor wurde in Bezug auf Schadstoffausstoß nur im Escort getestet, der Fiesta ist jedoch ein komplett anderes Fahrzeug und deshalb müßte auch hier ein neues Schadstoffgutachten her. Und dann sind da noch die vielen Kleinigkeiten wie ungeprüfte Änderungen an der Motorhalterung, erhöhtes Gewicht auf der Vorderachse und und und und.

    Wenn man das so betrachtet, dann lehnt sich ein Prüfer beim TÜV EXTREM weit aus dem Fenster, wenn er diese Änderungen ohne weitere Auflagen oder Prüfungen einträgt. Und um deshalb später nicht haftbar gemacht zu werden (was unter Umständen extrem schlecht ausgehen kann) lehnen eben viele Prüfer sowas - völlig zu recht - ab.
     
  7. Emkadrei

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    Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Fakt ist, dass es GFJ mit eingetragenen RS2000 Motoren gibt. Im Übrigen übersteigt die Motorleistung des RS2000-Motors die des Motors aus dem Xr2i 16v gerade einmal um 14%. Die Mehrleistung von 19 PS liegt, selbst mit Serienbremse, unproblematisch im eintragungsfähigen Bereich.

    Die Voraussetzungen, wann etwas einzutragen ist und wann nicht, bestimmt nicht der Prüfingenieur, sondern das Gesetz (StVZO, FZV, EG-Richtlinie und die zu den vorgenannten erlassenen Verordnungen).
     
  8. Fuchs

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    dazu kommt noch das in der regel die rs umbauten ja in der regel mit bremsanlage sind,
    so ist das zumindest bei mir der fall,
    du hast schon recht mit schadstoffausstoss aber sowas kann man im normalen rahmen immernoch abwiegen ob der wert
    so hinkommen kann und ob es dann erforderlich ist überhaupt so ein gutachten anzufordern.
    Das mit der Mehrleistung von nur 14% lassen wir mal offen, hierbei handelt es sich ja nur rein um die PS zahl, nicht was das drehmoment usw. angeht.
    fakt ist, man kann auch so einen normalen 1.8er auf die leistung des rs bringen wenn man will, diese diskusion hatte ich auch zuerst mit meinem prüfer als er meinte das dies für nen gfj zuviel ist, allerdings kannte er zuerst die grossen xr2 nicht, ihm waren nur die kleinen 1.6er bekannt
     
  9. Emkadrei

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    Auch beim Drehmoment sieht es nicht viel anders aus. Ich hab gerade nur die (lb/ft)- und nicht die NM-Angaben zur Hand. Da ist der N7A mit 140 lb/ft angegeben, der RQC mit 119 lb/ft. Das ist eine Steigerung von 17,6 % und damit auch unproblematisch.
     
  10. XR2

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    Unproblematisch... sagt wer?

    Wenn ich mir denke, dass die Bremsanlage vom XR2i 16V an der Vorderachse die gleiche ist wie im ersten XR2 mit um die 800 kg Leergewicht und 84 PS dann sind Zweifel seitens des Prüfers angesichts 1/4 mehr Gewicht und fast doppelter Leistung wohl mehr als angebracht.
     
  11. Ghostdriver

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    @Emkadrei. das es solcheeingetragenen umbauten gibt ist richtig aber diese Prüfer würden es auch nicht nochmals eintragen... eben aus den gründen die XR2 anführte. Ansonsten such doch mla verordnungen raus was fremdmotoren in ein Fahrzeug eintragen angeht wenn du sie schon anführst..
     
  12. Fuchs

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    deshalb verstehe ich die leute nicht die auf teufel den rs einbauen ohne weiterzudenken!
    Die bremsanlage muss vom RS mit basta! alles andere ist pfusch
     
  13. Emkadrei

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    @ghostdriver: Eine Verordnung, die explizit sagt, dass Leistungssteigerung bis zu 20 % unproblematisch sind, gibt es nicht. Gleichwohl ist es gängige Eintragungspraxis. Das Problem, das viele beim N7A haben dürften, ist die Verschlechterung der Abgaswerte. Diese führt zum Erlöschen der BE und ist in keinem Fall eintragungsfähig. Daher habe ich für meinen Umbau ja auch einen 89er Vergaser genommen. Schlechter geht es abgastechnisch im MK3 nicht. Die Steigerung der Leistung und die übrigen von Xr2 genannten Dinge stellen bei der Eintragung keine großen Hürden dar.

    @Fuchs: Nicht das wir uns falsch verstehen, ich halte es auch nicht für sinnvoll. Dennoch ist es legal.
     
  14. Maica

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    Der Rs hat die gleiche Abgasnorm wie jeder Serien Fistel Motor, wenns net gerade nen Vergaser Model ohne Kat war !
    Oder irgend wer nen Minikat nachgerüstet hat :p
     
  15. Ghostdriver

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    eine Herabstufumg der Abgaswerte ist bis BJ 96 erlaubt.. dadrüber nicht mehr.. wäre mein Astra BJ95 gewehen hätte ich meine angasnorm herabstufen können um einen C20XE einzutragen. Da er aber BJ ende 96 war war dies nicht mehr möglich.
    Es geht hier aber nicht darum welche AbgasNORM sondern um das Spezifische Abgasgutachten, das aussagt wieviele schadstoffe bei wieviel umdrehungen des Motors ausgestoßen werden. und DAS liegt für einen N7A im Fiesta nicht vor. Man kann diskutieren wie man will. Ein Fremdmotor bleibt eintragungstechnisch IMMER eine gesetzliche grauzone, in welche sich die meisten Prüfer nicht mehr hineinwagen wollen.

    Achja auf eine gängige "eintragungspraxis" kann man sich aber nicht berufen und ist NICHT nachweisbar und von jedem Gutachter anfechtbar... genauso ist es gängig das man immer ein paar kmh mehr fährt als erlaubt. trotzdem ist es verboten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  16. fiesta_dragon

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    Vorschriften hin oder her.
    Als Nicht-VW-Fahrer bist du bei sowas immer schlechter dran.
    Muss ja nur mal bei mir in der Gegend kucken.
    Letzte Woche hat sich n Bekannter von mir den R32 im Passat-Kombi eintragen lassen.
    Das macht er ohne Probleme und zwar ohne irgendwelche Abgsagutachten oder ähnlichem.
    Ich trau mich wetten, wenn ich (Bsp.) mitm Mondeo-Kombi mitte 90er ankomm und da den Focus RS1 Motor drin hab schickt
    er mich vom Hof ohne überhaupt drunter zu kucken.

    Was gesetzlich erlaubt is und was nicht is meiner Meinung nach zweitrangig.
    Keiner braucht mir erzählen das der 2.0 Escortmotor im Fiesta mehr Abgase rausballert.
    Das sind einfach nur Ausreden der Prüfer.

    Es spricht absolut NICHTS gegen einen solchen Umbau.
    Laut dem einzigen realistischen Prüfer den ich hier kenne wäre der Umbau damals kein Problem gewesen.
    Zumindest wegen der Leistung nicht, da er damals meinte das eine Steigerung bis 50% im Bereich des Möglichen liegt.
    Die Karossen wären dafür ausgelegt.

    Einem ordentlichen Umbau wird keiner im Weg stehen, nur haben zu viele dumme Prüfer zu viel Mist eingetragen.
    Und meiner Meinung nach meist im VW und Opel Bereich, weil da einfach mehr umgebaut wurde.
    Jetz kommt halt das Echo solcher qualitativ Minderwertigen Umbauten und Eintragungen.

    Aber da kann man sich tot-diskutieren drüber, leider.
    Es bleibt einem nix über als einfach den richtigen Prüfer zu finden und ordentlich zu arbeiten.
    Auch wenn die passenden Prüfer immer seltener werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
  17. Röschen

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    Und wenn sich mal alle RS2000-Umbauer zusammentun und´n Abgas-Gutachten machen würden!?Dann wäre man zumindest rechtlich auf der sicheren Seite!
    Denn ist es nicht so,daß wenn ein Polizist bei´ner Kontrolle die Rechtmäßigkeit der Eintragung anzweifelt,daß dann der Umbau erneut vorgestellt werden muß!?
    Ich meine klar,so´n Gutachten kostet...aber durch mehrere geteilt müßte sowas doch zu stemmen sein!?
     
  18. fiesta_dragon

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    Dafür is es zu spät.
    So viele Umbauten wirds nicht mehr geben.
    Außerdem hab ich noch nicht gehört das irgendwer den wieder ausgetragen bekommen hat.
     
  19. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

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    Letztlich können wir hier noch lange diskutieren. Am Ende wird es immer Prüfer geben, die eine Eintragung ablehnen und andere, die sie durchführen. Den Beweis liefere ich gerne mit meinem Umbau (Focus RS Motor im 89er Fiesta MK3).

    Man sollte vielleicht auch mal darüber reden, was "ein teures Abgasgutachten" ist. Da reden wir von ein paar hundert Euro. That's it. Fahrwerksgutachten kosten ähnlich (dazu zählt auch die Begutachtung der Bremsanlage). Die Leistungsmessung über die dann auch die neue Vmax errechnet wird, ist sogar noch günstiger. Summa summarum kostet der Gutachtenspaß vielleicht 1500 €.
     
  20. XR2

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    Ein Abgasgutachten alleine kostet mehrere tausend Euro.