Fiesta RS, mmmmhhhh lecker!!! ;-)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von DJacidBURN, 9. Oktober 2004.

  1. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    hmm endlich mal was was mit dem R32 gefährlich wird, hab kein Bock mehr, alle Klassenkameraden schwärmen von dem R32, ich kanns nicht mehr hören.... R32 ist zugegeben echt nit übel, was die Wolfsburger da gebacken haben, aber wenn mir jemand son Ding vor die Tür stellen würd, eine Rundee fahren, verkaufen und mit mim 16V zu Suhe gehen :D
    So weit kommts noch das ich Golf fahr ;-)
     
  2. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Der Focus RS steht dem R32 aber in nichts nach. Leistung ist nicht alles...
     
  3. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Der RS wird dem R32 bei den Sportautozeitschriften vorgezogen...
    Mfg
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der neue Golf GTI wird sicher ein Auto bei dem sich der Focus RS warm anziehen muß!
     
  5. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    ja..2l turbo.... es ist zwar immernoch en hässlicher 5er Golf, da sieht der 4er immer noch besser aus, aber für nen 5er gehts erst noch... nur eben zuviel Leistung :-( mit dem brauchste dich nicht einlassen mim normalen 16V...
     
  6. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    golf: 220PS @ 1500kg = 6,81PS/kg
    xr2i 16V 130PS @ 810kg = 6,23PS/kg
     
  7. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Also mein XR2i, den ich damals gekauft hab, war mit 955kg angegeben. Und wenn der Golf wirklich 1,5t wiegt, wäre das wirklich schwach. Der Focus wiegt ja auch nur 1100kg.
     
  8. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Der Mazda RX-8 hat den R32 sogar auf dem Tracktest von Motorvision geschlagen. Soweit kann es mit dem "tollen" Golf gar nich her sein.
     
  9. -MK4- Toertchen

    -MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. September 2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, der RS wiegt aber schon stolze 1230kg.



    MfG Roman
     
  10. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich nicht. Kann bloß von dem 1.6er meiner Freundin ausgehen... ;) Hab gerade nochmal geguckt. N 2l 3türer wiegt auch schon 1250kg.
     
  11. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Fiesta 16V ist mit 960kg angegeben...

    ich hab kaum noch was drin und mein Fofi bringt mit nem halben Tank noch 940kg auf die Waage...
    Mfg. Rico
     
  12. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    R32 geht ja gar nich...... :eek:

    Ich hab in meinem Bekanntenkreis einen der so ne Gurke fährt...

    Und der hat keine Chance gegen Golf3 VR6..... :roll:
    Und das fin dich schon ziemlich arm....
     
  13. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    na dann... also könnt man den mit nem 16V, chip und scharfen nocken locker packen, und mit nem 16V nur mit chip hat man auch noch ne chance...sieht das so aus?
     
  14. MOH_COBRA

    MOH_COBRA Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    und was hat das alles mit dem Fiesta RS zu tun :wink:
     
  15. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt in der Kompaktklasse kein fahraktiveres Fahrzeug als den Focus RS. VW kann zwar fette Motoren in ihre Autos bauen, aber auf der Straße bringt dem Wagen das nix. Es kommt auch aufs Fahrwerk an und da überholt der Focus trotz Vorderradantrieb den R32 mit Allrad um Längen. Auf Teststrecken, Tracktests oder auch normalen kurvigen Straßen hetzt der RS dem R32 davon. Auf ner Geraden beim Beschleunigungsrennen fahren dem RS der R32 und der kommende GTI, der glaub laut werksangaben auch mit 200 PS glaub bissl schneller ist, davon. Aber will man immer nur geradeausfahren?? Hoffe doch nicht. Ein R32 oder GTI machen bestimmt niemals soviel Spaß beim Fahren, wie der RS. Zumal der GTI für den Preis, den VW anpeilt nicht wirklich mit spektakulärer Technik ausgestattet sein wird. Glaub der soll weniger kosten als der RS. Denke nicht, der GTI hat nen Quaife, auf ersten Bildern hat er auch normale ATE Bremsen, nicht Brembos (die Anlage kostet allein knappe 3000 Euro) usw.

    Soweit ich weiß, ist der Fiesta RS gekippt worden. Zu geringe Nachfrage, homologisierung von über 200 PS bei nem Kleinwagen (ohne Verbindung von Allrad oder so), der Focus RS hatte schon thermische Probleme und musste in der Leistung zurückgestuft werden, der Fiesta hat noch weniger Platz und würde mit soviel PS Probleme bekommen. Sogar beim Fiesta ST ist der Duratec um 180 Grad gedreht eingebaut, damits passt. Wer nen Focus mit richtig Power haben will, kann sich den 5,7 Liter V8 inklusive Fahrwerks- und Bremsen Umbaukit innen USA bestellen. 420 PS V8 sollten reichen. Nen schnellerer Focus wie der Focus Cosswort wird wohl kaum gebaut. Der jetztige RS ist nen Ladenhüter, man bekommt ihn buchstäblich hinterhergeschmissen und das nur bei ner limitierten Auflage. Die Nachfrage nach einem über 300 PS Focus wird sich für Ford nicht lohnen, bei den SParkursen derzeit, überlegen die sich das 5mal. Entweder die machen den Wagen aus Imagegründen und zahlen drauf, weil der Preis zu gering ist, oder sie verlangen wirklich einen gewinnbringenden Preis und dann wird der mächtig teuer.

    Ne Möglichkeit wäre, für den Focus ST den Wolf Kompressorumbau zu kaufen, der bringt den ST auf 250 PS. Infos dazu gibts noch kaum, wer die Drive liest, hat die ganzseitige Anzeige hinten drauf wohl gesehen, es stehen nichmal Leistungsdiagramme, Preise und Umfang fest. Wenn in dem Kit dann nochn Quaife Sperrdifferential mit drin ist, können die 250 PS auch gut auf die Straße gebracht werden und durch das 6Gang Getriebe des ST werden Geschwindigkeiten von 250 schnell erreicht. Der Vorteil davon, Versicherung des ST ist auch mit Kompressor nur halb (und mehr) so teuer, wie beim RS, Steuer bleibt wohl bei Euro4, Benzin bleibt wohl auch Super anstatt beim RS Super Plus (bzw. V-Power, STichwort "SuperPlusaussterben"), der Spritverbrauch wird nie an den des RS rankommen (der schluckt ja auch gern mal 20 Liter und mehr). Das was mich bei dem KIT noch interessiert, wie bekommen die über 300 NM haltbar auf das Getriebe? Das 6gang is laut Ford-Getrang nur bis 210 NM ausgelegt, wo der ST 200 hat. Das find ich schon knapp. die Focus Dieselgetriebe vertragen über 300 NM, entweder Getriebe verstärken oder nen anderes.

    Bye, Markus
     
  16. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich frage mich ganz ehrlich warum Ford sowas nicht gebacken bekommt bzüglich Größe des Motorraums und Bremsenthemperatur. Da fährt n Clio mit Mittelmotor und V6 rum. Bei VW geht es auch. Nur Ford bekommt das mal wieder nicht auf die Reihe. Das find ich wirklich schade. Denn ich weiß noch nicht ob man mit dem neuen Fiesta ST nen XR2i 16v wirklich klar abzieht und ich find es einfach schade bis peinlich, dass die leistungsfähigsten Autos von Ford mittlerweile über 10 Jahre alt sind.
     
  17. -MK4- Toertchen

    -MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. September 2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ganz meine Meinung. Kann ja sein, dass die Ford-Modelle einen heiden Fun machen, aber es kann doch nicht so schwer sein, mal ein bisschen mehr Leistung rein zu klatschen.

    Wenn man sich anssieht, wie spielend leicht das die Konkurrenz zu schaffen scheint :-?



    MfG Roman
     
  18. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Kommt nicht denmächst ein neuer Mustang raus...? :D
     
  19. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Zwar nur in den USA aber ja, er kommt.
     
  20. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Der dürfte doch mit seinem V8-Motor euren Leistungserwartungen entsprechen, oder nicht?
    Und zum Glück kostet der Mustang ja auch nix :rofl: