Fiesta RS, mmmmhhhh lecker!!! ;-)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von DJacidBURN, 9. Oktober 2004.

  1. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ach was, wenn Ford nichts vernünftiges aufn Markt bringt, muss man halt selbst was basteln. ;)
     
  2. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ihr müsst bedenken, VW kann sowas basteln, weil der Mutterkonzern hier sitzt und immernoch die Zulassungszahlen dominiert. Kann mir auch nicht richtig vorstellen, das die mitm R32 dick Gewinne gefahren haben, da haben die bestimmt draufgezahlt, war nen Imageträger. Was die davon haben, sieht man jetzt, will VW nicht tausende Stellen abbauen? Von Ford hört man solche Hiobsbotschaften (noch) nicht. Da steckt halt die Konzernzentrale in den USA dahinter und will nicht unbedingt, das Ford Europa sowas macht. Durch die neuen Modelle, die so langsam Ford Europa nach oben ziehen, gehts mittlerweile immer besser, glaub ich zumindest. Da will man nicht experimentieren und was verlieren. Hat man am RS gesehen, war fast nen Flop (Ladenhüter), zumindest in Deutschland, die hatten Glück, das in Britanien soviele Verrückte wohnen, die sich den RS in Unterhalt usw. leisten können. Vielleicht wollen die erstmal mit den Volumenmodellen ein gewisses "Polster" schaffen, um dann später auchmal wieder was riskieren zu können. Denke mal, da gehts auch um enorme Entwicklungskosten, hat Ford überhaupt im Moment nen Allradfahrzeug ausserhalb der Geländewagen? Das heisst, die müssten erstma Allrad für den Focus usw. entwickeln, damit soviel Leistung aufn Boden kommt. Und ob sich das für 1000 Fahrzeuge lohnt? Deswegen hatte der RS auch nur nen Sperrdifferential und Vorderradantrieb, denk ich mir. Das war das Maximum, was man mit Vorderradantrieb gut auf die Straße bringt. Und das haben die echt super hingekriegt, aber irgendwann is ma Schluss mit dem Konzept, mehr als 250 PS bekommen die ohne Heck- oder Allrad nemmer so hin. Liegt ich mit dem, was ich sage so verkehrt?

    Bye, Markus
     
  3. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Ne,
    für das was er an Leistung bietet kostet er fast nix.
    Zeig mir mal einen deutschen Sportwagen mit 300PS für 25k€.
    Da kannst du lange suchen.

    @Fozzy
    Also das der RS ein Ladenhüter ist kann so nicht stimmen.
    So weit ich weiß sind die alle Ausverkauft.
    Ein Bekannter wollte sich im Frühjahr einen kaufen und unser Ford Händler musste ewig suchen bis er noch einen aufgetrieben hatte.
    Der Stand irgendwo bei nem Ford Händler im Norden.

    Patrick
     
  4. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei den Händlern waren die auch schnell weg, aber dann haben wohl die meisten gemerkt, daß sie sich da bissl vergriffen haben, Steuer "nur" Euro3, Versicherung sauteuer und Sprit auchma gern 25 Liter. Guck dir an, wieviele RSs angeboten werden für Spottpreise. Das hebt nicht gerade die Wertstabilität des Wagens. Der hat nen riesen Wertverlust, zumindest in Deutschland. Wohlgemerkt, wir reden hier von einem limitierten Fahrzeug, was nichtmal 1000mal auf Deutschlands Straßen rumrennt. Ford wird sich im ersten Moment auch gedacht haben "Super, alle ausverkauft", aber die denken ja auch weiter und denen gefällt das jetzt bestimmt nicht, das kratzt am Image, wenn die Leute den hohen Wertverlust usw. sehen. Ob die das nochmal durchmachen wollen? Der RS wird niemals so Wertstabil wie nen Cossie oder so, die sind "uralt" aber bringen teilweise heutzutage noch mehr als nen RS mit modernerer Technik usw. Wer sich nen RS kaufen will, muß den schon fahren, bis er auseinanderfällt, wozu man mächtig viel Kohle brauch, oder er kann sich damit anfreunden, den Wagen auf Polo Preisniveau verkaufen zu müssen.
    Oder seh ich das falsch? Kann man das mit Golf VR6 vergleichen? Günstige Anschaffung, aber sauteurer Unterhalt. Nur sind die VW Fahrer da nen anderes Völkchen, denen is das anscheinend auch teilweise egal und die fahren ihren "VR6" auch wenn er teuer ist. Denke mal, Fordfahrer sind da etwas konservativer bzw. vernünftiger und wollen net unbedingt nen Wagen um jeden Preis fahren. Könnt man Klischee nennen, aber stimmts nicht??

    Bye, Markus
     
  5. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Also der billigste gebrauchte RS den ich gefunden habe kostet 23.000 Euro.
    Der ist aber auch 1,5 Jahre alt. Bei nem Neupreis von 31.000 Euro ist das der ganz normale Wertverlust bei Neuwagen.

    Patrick
     
  6. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Zum Allrad: Der WRC Focus hat Allrad. Ist sicher nicht unmöglich auf diese Technik zurückzugreifen...
     
  7. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Der WRC Focus kostet auch fast 800000 Euro, der Allrad wird ne Einzelanfertigung sein, die net serienreif ist, ausserdem gehört das Patent bestimmt net Ford. Ausserdem werden auch RSs angeboten, die gerademal 9 Monate alt sind und schon nen Wertverlust von 8000 Euro haben, fast 1000 Euro pro Monat ist nicht normal!

    Bye, Markus
     
  8. Dirch

    Dirch Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Focus 2 steht auf der gleichen Plattform mit dem Mazda 3 und Volvo S40.... ;) Letzteren gibt es jetzt schon mit Allrad, da muß also nix mehr neu entwickelt werden... ;)

    Und nochmal zum Thema Ladenhüter RS: Das Problem liegt an einer anderen Stelle. Zwischen Bestellung und Auslieferung des RS lag eine verdammt lange Zeit. Der Termin wurde immer weiter nach hinten rausgeschoben, das etliche letztendlich vom Vertrag abgesprungen sind. Ich selber wurde auch 4 Monate lang vertröstet und war auch kurz davor den in den Wind zu schießen.

    Gruß Dirk