Fiesta RS Turbo raucht kalt stark

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Kiwisibk, 17. April 2004.

  1. FiestaCrussin

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  2. TS
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    Üb erholen die auch Turbos für Privatkunden?
     
  3. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    warum sollten die das nicht machen , an deiner stelle würd ich denne mal ne mail schicken.dann weißte bescheid.und les dir doch mal die ganze seite durch bevor du fragst.
     
  4. TS
    Kiwisibk

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    Ok. Danke
     
  5. Maddin

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    r lader wurde ganz sicher net nur im fiesta verbaut. Den T2 findest bestimmt auch bei anderen fahrzeugen
     
  6. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    wie sieht denn überhaupt der wasserstand aus? und das öl,ist der ölstand gestiegen?
     
  7. Hubärli

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    Bei einigen Turbofahrzeugen wird teilweise eine Rauchentwicklung und zu hoher Ölverbrauch beanstandet. Dies kann z.B. auf einen zugesetzten Luftfilter zurückzuführen sein. Durch den zugesetzten Luftfilter kann der Turbolader, je nach Motorkonstruktion, das Motoröl über die Kurbelgehäuse- bzw. Motorentlüftung ansaugen und fördert dies dann in den Brennraum der Zylinder. Mit wachsender Kilometerlaufleistung steigt bei jedem Kolbenmotor der Blow-by-Wert und damit eventuell der Druck im Kurbelgehäuse. Überprüfen Sie deshalb auch die Kurbelgehäuse-Entlüftung auf einwandfreie Funktion
     
  8. TS
    Kiwisibk

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    Wasserstand ist normal, hatte am Anfang etwas zu viel Öl drin, wodurch bei Bergabfahrt bei höheren Drezahlen und Leerlauf ebenfalls eine Rauchwolke verursacht wurde. Habe das Öl auf den richtigen Stand gebracht. Das Problem ist nach wie vor die starke Rauchentwicklung bei kaltem Motor. Sobald der Zeiger aus dem weißen(kalten) Bereich in den "NORM"- Bereich übergeht, raucht er nicht mehr.
     
  9. Erwin

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    Bei mir war in beiden Fällen das Abgasgehäuse gerissen, welches, im Gegensatz zum Escortlader, aus einem Teil besteht. Garrett hatte Lieferschwierigkeiten und man konnte in ganz Europa und auch bei anderen Herstellern kein Gehäuse auftreiben.
    Lager, Welle, Mittelteil des Laders sind bestimmt auch in anderen Fahrzeugen verbaut, aber bei dem Gehäuse gibt es Probleme.
    Es könnte vielleicht auch sein, dass die Firma zu unfähig war, was ich aber nicht glaube.
     
  10. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    ja wenn der weiß qualmt müsste doch der wasserstand sinken,ne? also kanns das schon nicht sein.

    wenn der qualm nicht so sichtbar ist,aslo nur wenn man genauer in den rückspiegel guckt,und bei vollast,würde ich eher zu ner falsch dosierten einspritzung tendieren,wenn der qualm dann doch mehr blau ist.

    aber von hier ists von meiner seite aus schwer nen schaden zu finden,denn irgendwie kommen da keine genauen symptome...... :wink:
     
  11. TS
    Kiwisibk

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    Original.
     
  12. Hauke

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    lader

    bist du denn sicher das es der lader ist.nicht das v-führungen bzw kappen defekt oder dein kolbenspiel
    beim nächsten starten bitte einer in den motorraum schauen wenn du startest.genau den lader und krümmer im auge behalten.es müste schon möglich sein zu sehen ob der qualm vor dem lader oder danach austritt.oder du legst deine hand ins feier das deine planstellen dicht sind.
    für lader bitte
    www.turbo-service.de
     
  13. TS
    Kiwisibk

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    Ich habe ja alles gewechselt. Kolbenringe, Ventile eingeschliffen, Kappen gewechselt, Kopfdichtung,... Könnte es denn sein dass die Ölrückflussleitung des Turbos verengt ist? Denn im Ventildeckel, Ölwanne u. co war ziemlich Ölschlamm.(Habe ich logisch gereinigt als ich alles gewechselt habe).
     
  14. Hauke

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    wechseln

    wieviel hat der motor runter??
    habe nicht den beitrag ganz gelesen,falls du es schon mal geschrieben hast.
    also kolbenringe,mit welchem stoßspiel?
    wieviel war am kolbenschaft an verschleiß zu messen.
    hast du kappen und ventile eingeschliffen obwohl vielleicht je nach laufleistung die führungen ausgeschlagen sind.
    ist zwar alles theorie aber irgendwo must du ja mal anfangen.starte ihn morgen erstmal zu 2 und schau was die rauchendwicklung im motorraum macht.
     
  15. TS
    Kiwisibk

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    Der Motor hat 180.000 runter. Jedoch ist der Turbolader schon der zweite, das Getriebe ist neu, Kolbenringe, Zylinderkopf, usw. habe ich gemacht... Sicherlich ist der Motor mit den neuen Ringen noch einzufahren. Aber ich muss mir am Samstag mal die Ölrückflussleitung anschauen. Wenns das nicht ist, dann kommt nur noch der Turbo in Frage. Leider...
     
  16. Hauke

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    juuuuuuuh

    also ich will dir ehrlich nicht zu nahe treten,aber bei 180tkm ist es wohl kein wunder das er einwenig abbläßt.
    und so wie du schreibst hast du dir nicht die mühe gemacht alles mal zu vermessen.
    beschreibe mir doch mal deine kolben unterhalb der ringe,waren die schön alufarben oder schon so schäbig ölverkokelt?
    wer kann mir nen bild hochladen als anschauungsobjekt?
    ich bin doch für sowas zu blöd.
     
  17. TS
    Kiwisibk

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    Die Kolben waren nicht so schlecht, ich habe ja alles schön gereinigt und von der Ölkohle befreit (Ringnuten,...) . Sicherlich sind die Laufbuchsen etwas eierförmig nach 180T km. Ich habe die Buchsen mit einer speziellen Bürste aufgerauht, damit am Anfang das Öl nicht zu schnell abgestreift wird. Die Ringe müssen sicher noch eingelaufen werden. Aber deshalb dürfte der Motor doch nicht so stark rauchen wenn er kalt ist...?
     
  18. Hauke

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    siliconkarbit

    du meinst eine silikon-karbit bürste (nicht drahtbürste oder?) :eek: platohohnen da brauchen sich die ringe nicht einlaufen.
    mit den bürsten macht man eigendlich bei neuhohnen um die spitzen zu brechen,damit sich die ringe nicht zu stark einlaufen(hartpolieren)
    nicht nur die laufbüchsen sind oval.ich wette das deine kolben locker ein spiel von ca. 0,15mm.der haut dir das öl beim warmlauf an den ringen vorbei weil das stoßspiel auch viel zu groß ist sowie die ringnut ausgeschlagen.es bessert sich immer erst wenn der kolben auf temperatur kommt und sich ausdehnt. :party:
     
  19. TS
    Kiwisibk

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    Deine Theorie ist sicher gut, habe aber das Spiel kontrolliert bei den neuen Ringen es ist i.O. Ich schau mir die ganze Sache nochmal genau an, dann schreibe ich, wenn sich was gebessert hat. Aber vorerst vielen Dank!
     
  20. Hauke

    Hauke Forums Neuling

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    spiel

    klar theorie
    also bei 33 tkm haben die schon 0,09mm spiel bei guter fahrweise.
    aber dann kannst du mir doch das spiel sagen wenn du es ja vermessen hast.