hallo zusammen, entlich habe ich einen RS Turbo, ich habe das Auto in DE zerlegt gekauft. jetzt ist er wieder zusammen! leider läuft er nicht richtig, er hat Aussetzer, aber nicht von der Zündung.. darum ein paar Fragen: der weisse 3 polige Stecker gehört an die CO Schraube und der schwarze an den Ansaugdrucksensor? ist der Ansaugdrucksensor von Weber der gleiche wie beim Cossi siht auf jeden Fall gleich aus mit wieviel CO fahrt ihr? was habt ihr für einen Benzindruck? Wassertemperatursensor und Drosselklappensensor habe ich schon getauscht woran könnte es sonst noch liegen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. liebe Grüsse aus der Schweiz
ja es ist ein originaler Fiesta RS turbo, der Motorblock ich aber glaube ich vom Escort, wegen der Oelrückleitung, aber die Blöcke müssten doch identisch sein oder?
das hilft mir bis jetzt nicht weiter, meiner hat auf jeden Fall einen OT Geber, ohne würde der garnicht laufen... gibts keine Turbofahrer hier
Turbofahrer gibt hier ein paar und die haben auch gut ahnung davon wage ich mal zu behaupten, nur ist denen noch nicht klar ob dein Motor ein Fiesta Turbo oder aus dem Escort Turbo kommt, da es da Unterschiede gibt.
der wichtigste Unterschied ist doch wohl die Einspritzung, und die ist auf jeden Fall vom FRST nämlich die EFI es ist ja ein originaler FRST
Na dann hast halt nen Escortblock mit nachgerüstetem OT-Geber (so wie ich) oder nen Fiestablock mit dem Steckflansch weil vllt. nen T3 drin hast oder aus sonstigen Gründen. Hilft dir jetzt aber auch nich weiter, aber jetzt is ja bekannt welche Einspritzung und Elektronik du fährst. So kann der Keksi jetzt ja helfen.....ich kanns ned
Hi, wenn du das OFAB Steuergerät hast, was ich annehme, das ist der MAP Sensor der gleiche wie im Cossi (Weber). Co Schraube hat keinen so großen Einfluss, das er nicht mehr richtig laufen würde. Benzindruck ist wie bei allen EFIs ca. 2,7bar. Schau mal nach, ob dein EDIS richtig arbeitet. Ob der Zündzeitpunkt sich verstellt und nicht immer bei 10Grad festhängt. Ansonsten Tippe ich auf den Map Sensor. Wenn du den Rest schon getauscht hast. Mehr hat der FRST ja nicht :think: Gruß ASTB
also die co schraube dient ja eher im untertourigen bereich und leerlauf saubere werte hinzubekommen mehr nicht!!! wegen deiner steckerfrage was genau meinst du hast oder brauchste ein bild?? wo kommen nun aussetzer her?? die frage eher in welchen betriebszuständen haste die?? gibt ja ein magerruckeln ein ruckeln durch überfetten -> heftige fehlzündüngen falsche zündkerzen oder schwache zündspule -->dann bläst dir der ladedruck den zündfunken weg (kenn ich noch vom abstimmen) schlechte widerstandswerte von zündkabeln oder beschädigungen dran defekter lufttemperatursensor -> durch falschen wert falsches gemisch also beschreib das mal genauer
ist eher ein magerruckeln, wenn ich mit ca 2% CO fahre, ist es ganz schlimm, bin jetzt auf 6% CO, da hat er nur noch manchmal ein Loch das im einfach bei Volllast etwas Leistung fehlt ich habe eben den Map von meinem Cossi eingebaut, aber mit dem läuft er fast garnicht, etwas über Leerlauf regelt er schon den Ladedruck man hört das Regelventil arbeiten und er stellt die Einspritzung ab, also mer al 2000 1/min dreht er nicht mer, es ist aber eine Originaler Weber Map und der Cossi läuft damit problemlos... laut Ford müssten es aber auch die selben sein...daraus werde ich nicht schlau das mit den Steckern habe ich laut Schaltplan geprüft, die stimmen welche Zündkerzen müsste ich den drin haben ich hab die 901 c drin gleiche wie der ERST, wieviel Abstand müssten die haben den Wasser und Lufttemperatursensor habe ich schon geprüft, sind io
die originale, 2.7 bar bringt die habe ich gemessen, und die Rücklaufmenge ist auch io ca 1 L pro Minute die müsste also auch die Menge bringen.. kein Chip, originales Westgate, 0,5 bar Ladedruck... alle schläuche sind dicht inkl LLK
Das ist nicht richtig. Ab Einführung der EFI wurden die Gußformen für die Blöcke umgestellt, die letzten ausgelieferten ERST hatten deshalb schon Blöcke mit Bohrung für den OT-Geber, auch wenn die der ERST wegen ESC-Zündung mit Verteiler nicht braucht. Es geht zuerst darum zu schauen warum er die Aussetzer hat und wann. Nur im Stand oder auch unter Last oder immer?
wie oben schon geschrieben, ruckelt er nur im Teillast, nicht im Lehrlauf und nicht bei Volllast, mit 6% CO ist das ruckeln fast weg, nur fehlt obenraus etwas die Leistung, und warum läuft er nicht mit einem neuen MAP..... gibts eine Prüfanleitung für den Map ich versuche jetzt mal ein anderes Steuergerät zu bekommen....
hmm teillast also im teillast kanns eher sein das er überfettet und daher das ruckeln ans steuergerät glaub ich zu letzt aber les doch mal den fehlerspeicher aus
Hi, Zündkerzen glaub ich eher nicht. Drosselklappenpoti schon geprüft. Sonst klemm es mal testweise ab und fahr dann, ob er dann immer noch ruckelt. Hast dann nur beim Gasgeben dadurch ein kurzes Loch. Es gibt von Ford zwei verschiedene Steuergeräte und dazu passende MAP Sensoren. OFAB --> Weber MAP (gleiche wie SerienCossi) OFAC --> Ford MAP (ich schätze ähnlich dem HTT Map. Hab ich aber noch nicht in der Hand gehabt. Vielleicht ist da was bei dir falsch gemischt. Gruß ASTB