Moischen Gemeinde Mein Fiesta mit dem 1,3L Endura-E Motor ( 60 PS ) verhält sich merkwürdig. Morgens wenn ich den Motor starte ist alles noch normal. Fahr ich dann aber die 300 M zu einem kleinen Hügel mit etwas stärkerer Steigung und geb Gas um diesen zu erklimmen ruckelt der Motor höllisch. Meistens so schlimm das ich auf 0 bremsen muss um dann mit wirklich viel Feingefühl anfahren zu können. Das aber auch nur ganz langsam und vorrsichtig, sonst ruckelt die Kiste wieder wie Hölle, man muss es auch garnicht erst mit Gasgeben versuchen den das bringt noch mehr Ruckler. Bin ich dann die 200 - 300 M Berg hoch ruckelt der Wagen höchstens noch wenn ich dann 2 Minuten auf der Autobahn beschleunige, dort aber nur noch ganz schwach bis garnicht. Den Rest des Tages hat sich das Problem dann eigentlich immer erledigt und tritt bis zum nächsten morgen nicht mehr auf. Der Wagen steht draußen und nicht in einer Garage, weiß nicht ob das Relevanz hat, wäre aber trotzdem froh wenn jemand vielleicht eine Lösung hat. Kiste war grad in der Inspektion und laut denen ist alles in Ordnung. Bin aufjedenfall jedem Dankbar der was zur Lösung des Problems vorbringen kann, den man hat wirklich immer Angst das es gleich irgendwie knallt und dann ist Motor/Getriebe oder wasweißich im Eimer.... :sad:
letzte Insp. ? wie alt sind die Kerzen ? Leerlauf iO ? passiert das ruckeln also nur unter Last am morgen ? oder auch wenn der Motor warm ist und du nochmals den Berg rauf fährst ?
also ich weis nicht ob man das vergleichen kann,aber als ich früher immer mit meinem moped gefahren bin hat es früh auch immer geruckelt ..dann hatte ich es mal drinne in der garage und dann wa es weg... vllt irgendwas mit der kälte zu tun
Also die Kerzen sind 25.000 KM alt, es passiert NUR morgens, Garage hat keinen Einfluss drauf und wenn der Motor warm ist ruckelts nicht. Achso, die Inspo war letzten Montag....
jop die zündkabel waren bei mir auch die ursache.einfach nochmal hinfahren und nachfragen bzw bescheid sagen
Hört sich ein wenig an wie ein Problem mit der Zündung. Evtl. hat die Zündspule eine Macke oder die Zündkabel sind fertig. Fährt der Wagen in dem moment noch mit Benzin oder schon mit Gas? Patrick
Ich hab noch nen komplett neuen Satz Zündkabel und Kerzen für den 1.3er hier Falls du die haben möchtest PN, mach dir auch nen gutes Angebot. Greetz
Das heißt er ruckel unter Last so lang wie er kalt ist. Bist du schon mal den Berg hoch als er warm war?
Also das Problem hab ich bisher nur im Benzinbetrieb gemerkt. Wenn der Motor warm ist fährt er ja automatisch auf Gas den Berg hoch und da scheint alles OK zu sein. Ich werd das nachher aber gleich nochmal testen. Edit: Hab grad mal die Strecke mit warmem Motor im Gas und Benzinbetrieb gefahren, keinerlei Ruckler.
Vielleicht ist der Motortemperaturfühler def. und er denkt er wäre schon warm obwohl er noch kal ist und spritzt zu wenig ein.
Hatte exakt das gleiche Problem vor ca nem jahr uns seid ein paar wochen habe ich es wieder. Damals lags am Zündverteiler. Neuen eingebaut und es lief alles prima. Als ich damals zu Ford bin um mir das Teil zu bestellen, sagte mir der Typ das die etliche davon auf lager hätten, da die ziemlich oft abrauchen.