Hallo, unser Fiesta EZ 7/98. 1,3 37 Kw macht seit einiger Zeit Probleme. Er beschleunigt bis Tempo 30 normal, dann kommt nichts, und dann mit einem Ruck beschleunigt er wieder normal. Dasselbe macht er auch gern bei Tempo 80 bis 100, erst kommt nix und dann mit einem Ruck geht es wieder. Ebenso geht er manchmal im Stand aus, lässt sich allerdings dann gleich wieder starten, manchmal ist auch nur der Leerlauf sehr unruhig. Nach Auslesen des Steuergerätes mit Anzeige "Fehler Lamda Sonde" haben wir diese getauscht. Erneut ausgelesen, kein Fehler. Die Probleme sind allerdings die selben. Dann haben wir den Luftmassenregler (heißt glaube ich so) auch getauscht, da dieser wohl nicht im Steuergerät angezeigt wird. Fehler immer noch!! Heute morgen erneut ausgelesen, wieder Fehler Lambda Sonde. Weiß jemand Rat? (Bitte ganze Wörter, keine Abkürzungen) Danke:wand:
Hi, reinigt mal den LMM (Luftmengenmesser) das ist das graue teil im ansaugschlauch der vom Luftfilterkasten abgeht. einfach ausbauen und mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose reinigen. Aber vorsicht nicht mit einer Bürste oder sowas reingehen, dann ist er hinüber! *edit* Sorry hab nich ganz gelesen, habt ihr ja schon gemacht. Habt ihr denn die Zündkabel überprüft?
Das Poti sitzt oben an der Drosselklappe, und übermittelt elektronisch dem Motorsteuergerät wie weit die Drosselklappe geöffnet ist, also wieviel Gas der Fahrer gibt. Tante EDIT meint: Das Problem könnte also auch rein theoretisch damit zusammenhängen, also wenn das poti falsche Werte übermittelt stimmt die Motorsteuerung nicht mehr, und das nen Poti nur in nem bestimmten Bereicht kaputt geht ist mehr oder weniger normal. Ich weiß jetzt nicht ob das Poti einzeln getauscht werden kann, wenn nicht, und die ganze Drosselklappe getauscht werden muss würde es sich anbieten die 44kW Drosselklappe einzubauen, die kostet das selbe, dann muss allerdings noch der Gaszug getauscht werden. Nach dem Tausch hatter dann 60PS
TPS kann einzeln getauscht werden und 60PS drosselklappengehäuse gibt es 2 verschiedene bei einem von beiden muß der seilzug nicht erneuert werden
Aber was ist denn nun ein "Poti" (ganzes Wort, ist doch wohl ne Abkürzung). Kann man die Drosselklappe und das "Poti" selber tauschen (hätte männliche Hilfe, ist nur zur zeit nicht da).
Der TPS Drosselklappenpotentiometer ist ein sensor welcher die stellung der drosselklappe mist dieser sensor ist mit 2 torxschrauben befestigt und mit passendem werkzeug schnell gewechselt . kannst auch gerne mal hier vorbeikommen dann erledige ich das schnell
Poti ist gleich Potentionmeter = Drehregler/Drehwiderstand. Die meisten Drehregler an elekt. Geräten sind nix anderes.
Hallo, steigt denn während der Zeit wo der Wagen nicht beschleunigt die Drehzahl weiter bis es dann ruckartig weiter geht?! Dann könnte deine Kupplung durchrutschen evtl. mfg Bofrostman
Nein tut sie nicht. Tut sich irgendwie gar nichts. Wenn man dann bei 90 aber in den 4. Gang runterschaltet, beschleunigt er plötzlich wieder normal. Vorher hat er das auch im 5. getan. Das Poti ist wohl in Ordnung. Was nun? Ab in die Aller? Oder gibt es noch was zur Rettung? Der Ford-Meister hat uns geraten, das Steuergerät auszutauschen. Gibt es irgendwo oder hat einer ein Gebrauchtes? Danke
Das gleiche Problem hatte ich mit meinen alten MK4 auch. Hab auch alles gemacht was du versucht hattes und bei mir war auch keine Besserung in Sicht! Ich hab mir daraufhin den ST geholt^^ Ansonsten hol dir vom Schrott nen gebrauchtes Steuergerät.
Ist der Motor dabei kalt oder warm? In welchen Gängen passiert es? Habt ihr gebrauchte oder neue Teile genommen? Beschleunigst du dabei mit Halbgas oder Vollgas?
fahr mal kompl. ohne Lambda ... auch wenn sie neu ist . Was dann passiert ! Edit: also nur abstecken ... nicht ausbauen
Hat eventuell einer ein gebrauchtes Steuergerät? Andere Möglichkeit (werden nochmal das mit der Lambda -Sonde abziehen versuchen) gibt es wohl dann nicht mehr. Auf dem Steuergerät steht folgende Nummer: 98FB-12A650-GA Bitte mit Preisangabe. Danke
das problem hab ich bei meinem so ähnlich aUCH allerdings nur ab 90,100 früher nicht. wenn man das gas ganz durchtritt kommt nichts mehr, wie ne blockade, wenn ich das gas ganz loslasse oder dann mal antippe macht es einen ruck und es geht wieder, fing langsam an (einmal die woche) als ich ihn das letze mal gefahren bin (schon paar monate her wegen sommerauto) kam es mehrmals während einer ca.20km langen autobahnfahrt... schreib mal bitte hier rein, wenn du den fehler gefunden hast, das würde mir sehr helfen gruß edit: noch ne fragen, wenn man nur das steuergerät austauscht, funktioniert der rest weiter oder gibt das probleme mit der wegfahrsperre etc? Steuergeräte gibts bei ebay einige, hab einfach steuergerät ford fiesta jas (oder jbs) eingegeben. sind gebrauchte aber von händlern
Wenn du ein neues bzw anderes Steugerät einbaust müssen deine Schlüssel umprog. werden ! Und es muss zu deinem PATS passen sonst brauchste das auch neu ! Edit PATS ist der schwarze Kasten/Ring um dein Zündschloss
ich grab das thema hier mal wieder aus, da ich im moment öfter davon höre/lese, dass irgendwelche fiestas (inkl meinem winter auto momentan wieder) diese probleme haben hatte mir fiestabiene nochmal geschrieben, bei ihr lag es an einem defekten kabel von der lambdasonde weg. bin am freitag, nachdem ich meinen mk4 fürn winter etwas überholt hatte (ventile eingestellt, riemen gewechselt, neue kerzen, neuer filter einsatz, öl + filter und son kram halt) auch mal wieder gefahren, früher hatte ich ja ein ähnliches problem wie fiestabiene, allerdings erst bei 90-100 im 5. gang, da ich das auto übern sommer sowieso abgestellt hatte und erstmal jetzt den ganzen inspektionskram machen wollte, um zu sehen ob vll neue kerzen etc. das problem lösen, habe ich mich erst jetzt wieder damit beschäftigt also nachdem alles fertig war erste probefahrt (steuergerät war am anlernen) war im großen und ganzen alles ok, dann auf der heimfahrt (garage -> wohnort) ca. 55km landstraße ging es wieder los, allerdings jetzt in allen gängen und recht drehzahlunabhängig, die kiste beschleunigt nicht wann ich will, sondern wann sie will. 2 gang pedal durchtreten, kommt nur geruckel und dann plötzlich berschleunigt er, hört aber auch wieder auf, recht merkwürdig das ganze im 5. geht es jetzt fast gar nicht mehr, wenn ich bei 80. in 5.schalte kommt nichts mehr, manchmal bis über 110/120 dann beschleunigt er ab und zu wieder normal weiter, berghoch fahren im 5. ist fast unmöglich, zum glück geht es meist wenn ich in den 4. runterschalte. werde mir jetzt auch erstmal die lambda sonde ansehen/ testen, kann hier im moment leider nirgends fehlerspeicher auslesen, werde denke mal abklemmen, sehen was passiert und am schrotti ne "neue" holen LMM ist auch gereinigt und die sensoren im röhrchen sahen unbeschädigt aus, rest wie gesagt auch soweit gemacht/ überprüft (bis jetzt nur sichtprüfung) zündkabel ok, kerzen wie gesagt neu, ventilspiel eingestellt, kabel von der lamda weg, soweit ich es sehen konnte, ohne beschädigungen und ansonsten auch nichts auffälliges im motorraum, habe auch alle stecker, an die ich rangekommen bin, mal mit kontaktspray behandelt. muss mal sehen wann ich die woche zeit finde mal paar teile zu tauschen/ bischen zu testen, wenn ich was gefunden habe werde ich es einfach mal hier posten, falls noch jmd. das problem oder ein ähnliches hat, kann er ja auch hier posten was schon gemacht wurde etc. dann kann man das am ende vll mal zu nem thread zusammenfassen, der evtl einigen leuten in zukunft weiterhelfen könnte zum wagen 96er Fiesta MK4 1.3l Endura-E mit 60Ps, 60.000km auf der Uhr lg
so grade mal ein paar minuten gesteste : lange rede, kurzer sinn : Lambdasonde am ars**, ding abgeklemmt, danach lief er wie eine 1. mal sehen ob ich mir bei ebay oder am schrott ne neue hole, geht eh erst gegen ende nächster woche dann frag ich mal was die am schrott haben wollen, solange lasse ich sie mal ab, ist definitiv besser so