Fiesta-Sport Fahrwerk vs. standard Sportfahrwerk

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von RübchenMKVjbs, 11. Januar 2005.

  1. RübchenMKVjbs

    RübchenMKVjbs Forums Neuling

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    Hi

    Da es hier ja viele fiesta sport fahrer gibt, geht der erste teil der frage an sie.
    Wie ist das Fahrverhalten eines seriensportfahrwerkes. Seid/ward ihr damit zufrieden? Ich meine gelesen zu haben, dass es ja schon etwas tiefer ist, als das von den restlichen MK5's.

    Welches Fahrwerk ist denn sonst zu empfehlen. KW und HR hab ich im Forum mitgenommen, sollen ja gute hersteller sein.

    Ich fahre den standard MK5 und möchte meinen serienfelgen auch erstmal draufbehalten. Mir kommt es im wesentlichen auf ein sportliches, harmonisches fahrverhalten an. Es sollte nicht zu tief sein (ca 35-50mm)
    und Qualität steht natürlich über dem preis.

    Danke scon mal für eure tipps! :wink:
     
  2. Lama

    Lama Forums Inventar

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    keine Ahnung, hab das original Sportfahrwerk nie drin gehabt. Hab jetzt KW Gewinde Variante 1 drin, und das ist genial! :wink:
     
  3. TS
    RübchenMKVjbs

    RübchenMKVjbs Forums Neuling

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    das ging ja schnell!

    ja das is so eine sache, viele forenmember schwören ja auf ein gewinde, wenn ich aber sowieso nich so tiefer will(oder es verstellen), wo is denn da der vorteil?

    klärt mich bitte auf! (denn die preisliche differenz ist ja ganz ordentlich)
     
  4. Lama

    Lama Forums Inventar

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    beim gewinde kannst du dir das Fahrwerk so einstellen wie es für dich optimal ist. Wenn du mal größere Felgen haben willst, schraubst es etwas höher, gut is :)

    Bei den anderen ist es immer so ein Überraschungseffekt, mal setzt es sich noch, mal nicht.

    Das nicht jede Woche hoch und runter geschraubt wird ist wohl klar, oder?
     
  5. TS
    RübchenMKVjbs

    RübchenMKVjbs Forums Neuling

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    ja das is klar :)

    Setzen sich denn auch fahrwerke namenhafter Hersteller?

    Und wie sieht es mit der haltbarkeit aus?(in Relation zum normalen FordFW) Bei uns fahren viele "getunte" autos umher, die nur so umherhoppeln, und die Qualität bzw der subjektive eindruck ist nicht sehr wertig (bezogen auf das FW.)

    Wie lange kann ich denn damit fahren, wenn ich ordentlich mit meinem auto umgehe? Hab keine lust das FW nach 40000 km wieder zu ersetzten.
     
  6. fiestatom

    fiestatom Forums Fortgeschrittene(r)

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    also das serienfahrwerk vom sport lässt sich meiner meinung nach sehr gut fahren. hab es etwas über 20tkm lang gefahren und war eigentlich immer zufrieden.
    hab auch wie lama schon gesagt hat, gewechselt ( h&r gewinde ) weil
    ich jetzt halt selber bestimmen kann, wie tief oder hoch ich mein auto fahren möchte.

    falls du noch ein originales sportfahrwerk suchst, ich hätte da noch eins. :D ;)
     
  7. S-Oliver

    S-Oliver Forums Anfänger(in)

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    hab auch noch n originales sport-fahrwerk hier... gerade mal 20 tkm gelaufen
     
  8. piebald

    piebald Forums Anfänger(in)

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    also ich fahre jetzt auch in meinem sport das sport fahrwerk ;)

    hatte vorher ein h&r gewinde, allerdings im mk3. müßte es mal in einem mk5 fahren aber wenn es so wie im mk3 sein sollte würde ich es nicht wieder haben wollen. es rappelte alles bei jedem starken buckel und hoppelte nur so rum wobei es natürlich schön war fast ohne seitenneigung durch die kurven zu brettern :)

    wie ist das denn bei euch? ist das h&r/kw viel härter als das seriensport fahrwerk? komfort?
     
  9. fiestatom

    fiestatom Forums Fortgeschrittene(r)

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    @oli: ey mach mir nicht mein geschäft kaputt :p ;)

    @piebald: also mein h&r ist sau hart. manchmal sogar schon zu hart :-?
    aber die straßenlage ist echt spitze. das muß man dem fahrwerk lassen :toll:
     
  10. TS
    RübchenMKVjbs

    RübchenMKVjbs Forums Neuling

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    hi

    danke für die angebote, wollte aber mal nen paar meinungen einholen und vor allem vergleichen, wie die unterschiede sind.

    das ein h&r in den kurven etwas besser geht war ja schon fast klar, aber ein gutes serien Sportfahrwerk würde mir wahrscheinlich schon reichen.

    Ich denke mal das ich ein anderes sowieso nicht an die grenzen bringen würde. Und der Fahrkomfort/Sportlichkeit wurde ja als sehr angenehm empfunden.
     
  11. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

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    Habe leider auch noch das Originale drinnen.
    Das Fahrwerk ist defintiv zu weich, der Sport geht beim Beschleuningen hinten richtig in die Knie, schnelle Kurvenfahrten sind auch nicht wirklich drin.
     
  12. TS
    RübchenMKVjbs

    RübchenMKVjbs Forums Neuling

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    Das dumme ist halt, dass es so wenig von den sport gibt.

    Vor 2 jahren hab ich durch glück mal einen beim Händler stehen sehen.
    Probefahrt ist deswegen wahrscheinlich auch nicht wirklich drinn.

    Naja beim Beschleunigen musst halt drann denken, daß ich nur 60 ps habe, bei den kurvenfahrten wär natürlich schlecht, wenn sich das fahrverhalten nur unwesentlich von meinem serienfahrwerk unterscheiden würde.


    Hoffentlich schreiben noch nen paar sportfahrer ihre erfahrungsberichte. :)
     
  13. fiestadieter

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    Ist das auf dem Bild dein Fiesta mit Sportfront?
    So und nun kriegste noch mehr Infos.
    - Hatte einen 1,3 Fiesta mit Normalfahrwerk = besser als jeder Franzose
    - tiefergelegt mit H& R- Federn (35 mm) = super hart für wenig Geld!
    - Dann Fiesta Sport gekauft mit Serienfahrwerk (15 mm tiefer als Normalfiesta) = komfortabler und straffer als Normalfiesta, aber viel weicher als H&R- Federn
    - Jetzt Eibachfedern drinnen (30 mm tiefer) = wie Seriensportfahrwerk, eben nur etwas tiefer. Taucht beim Bremsen und Beschleunigen ein, Seitenneigung in Kurven
    - Neu: H&R-Gewinde liegt bereit, Einbau im Februar, weil ich harte Autos mag. So Seemannsfahrten mit schaukeln macht mich seekrank!

    Du musst selbst wissen was du willst. Wenn du komfort-straff willst, dann empfehle ich dir das Sportfahrwerk oder Eibachfedern. Möchtest du jedes Steinchen auf der Straße spüren, dann entscheide dich für ein Komplettfahrwerk oder Gewindefahrwerk, wobei KW und FK noch einen Tick weicher sind als H&R.
     
  14. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

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    Es gibt doch die roten Koni´s, die angeblich komfortabler sein sollen als die gelben Brüder. Vielleicht ist das ne Alternative.
    H&R bin ich noch nie gefahren oder mitgefahren, die härteverstellbaren Koni´s waren bis jetzt das beste was ich gefahren bin (und hoffentlich auch bald im Sport).
     
  15. TS
    RübchenMKVjbs

    RübchenMKVjbs Forums Neuling

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    Hi FiestaDieter!

    Ja das is mein Fiesta, hat nun auch den sportgrill * :) *

    Das mit den 15mm ist eine interessante info. Ich denke aber mal, das man das kaum sehen wird.

    Vielleicht noch nen gutes Bsp. Mein Vater hatte vor dem Mondeo einen Focus Futura Kombi Bj 00. Der ging für mich jetzt gesehen so gut in den Kurven, und das fahrbahngefühl war auch direkt.-------> so stelle ich mir das eigentlich vor.

    Ich hab son bisschen Angst das ich mit sonem "richtigen" sportfahrwerk alles zu hart und direkt habe, und durch die tiefere Lage auch mehr aufpassen muss. Mir is die Tiefe eigentlich nicht so wichtig, obwohl ich finde das es gut aussieht, aber das wär mir zu doll irgendwie.

    Ihr seht schon an meinem schreibstil, dass ich mir nich ganz so einig bin, außer in einem punkt: das mein fahrwerk in kurven ja eher nich so das wahre ist. :x
     
  16. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

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    Ohje, doppelt
     
  17. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

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