Fiesta Sport Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Ravebase, 26. Juli 2009.

1. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

Also kann man den Airbag auch allein wechseln? Bzw. das ganze Lenkrad! Ich hab immer ein bisschen Respekt vor Strom und auch vorallem das mir der Airbag um die Ohren fliegt! Das Ding auseinander zu schraben ist ein klacks!
    Ham es schon viele selber getauscht also das Lenkrad?

2. futura16v

futura16v Forums Anfänger(in)

servus,
    ich habe, ohne jetzt zu übertreiben bestimmt schon 100x nen lenkrad mit airbag an/abgebaut. es ist noch nie was passiert. dürfen - weiß ich nicht wie die gesetzeslage ist. aber wer solls den unterbinden?

konntroliert zur detonation bringen ist auch recht leicht. brauchst halt nen kabel, den anschluß und ne batterie.
    abstang rate ich so weit wie möglich zu nehmen - sischer ist sischer.

3. FFH-Patrik

Batterie über nacht abklemmen un Licht anlassen is das richtig?
    Dann alles lösen un einfach wechseln?

4. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Batteie abklemmen, Licht anschalten, ne Stunde warten dann kannste bedenkenlos loslegen.

5. futura16v

bitte dran denken, im winter neigt man dazu warme und kuschellige pullover anzuziehen !!!!!!!! hier nicht !!!!!! genauso eine sitzauflage wegmachen. alles was sich statisch aufladen kann weg. dann geht das.

6. FFH-Patrik

Also hab jetzt eben mal geguckt wie das mit dem Airbag ist! Hab mal die 2 Schrauben hinten raus gedreht und dann mit sinniger gewalt die Airbag abdeckung abgemacht! Scheint 3 mal geklipst zu sein! Hinten am Airbag ist dann wohl noch ein gelbes Kabel dran welches im Airbag hängt! Zum Glück war das schon ab sonst hätte ich es wohl abgerissen weil sich die 2 Schrauben gar nicht ganz raus drehen lassen! Muss man wohl doch etwas vorsichtig mit umgehen! sonst fliegt mir das Teil noch um die Ohren!
    Also werde ich wohl erst die Lenkradverkleidung abmachen müssen um überhaupt an die 2 Schrauben ran zu kommen!
    Werde dann wohl gleich mal die batterie abklemmen! So eine Stunde müsste doch schicken oder? Dann würde ich das Licht 2-3 mal anmachen und die Zündung 2-3 mal anmachen dann sollte doch der Reststrom raus sein oder?
    Muss die ganze Kacke nur draußen bei -10 Grad machen! Ist das zu kalt?
    Würdet ihr mir davon abraten das bei so witterungen zu machen?

7. fofi103

fofi103 Forums Weiser

wieso lenkradverkleidung,kannst das lenkrad doch in ne andere pos. drehen. ich habs damals so gemacht. und wenn du den luftsack schon draussen hast brauchst doch eh nicht mehr weiter machen an den schrauben,

wenn du die meinst die von hinten drin sind,die gehen nicht ganz raus.

8. FFH-Patrik

Ja hab ja nur die Schrauben an dem neuen Lenkrad raus gemacht! An dem was drinnen ist noch gar nix!
    Hab als noch etwas schiss mich an die Sache zu begeben! Werde das denke morgen früh in angriff nehmen!
    Werd die Batterie so ca. 2 Stunden abklemmen! Sicher is sicher! =)

9. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

ich würde aber das Licht dauerhaft angeschaltet lassen wenn du Batterie hab ab hast. Oder was soll dein mehrmals und Zündung bezwecken? Ist da Restspannung drin wird sie vernichtet über die Glühbirnen vom Standlicht!

10. fofi103

fofi103 Forums Weiser

ja,mach das.....

ich hab ne halbe std gewartet. schrauben aufmachen(gibt da verschiedene) lenkrad immer so drehen das die schrauben oben und unten sind,dann kannst die locker aufmachen.

airbag abheben und dann würde ich an deine stelle den kopf aus dem auto halten während du den gelben stecker abziehst.

du musst aber die wickelfeder vom sport weiterverwenden,also pass auf das se nicht zu bruch geht.ansonsten brennt das airbaglicht.

11. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Ich saß aufm Beifahrersitz als ich bei mir das Lenkrad gewechselt hab.
    Sicherheit geht vor!

12. FFH-Patrik

Danke erst mal für die ganzen Tips! Werd das morgen dann so machen! Hoffe nur das Ding geht net hoch! Dann is der Innenraum versaut! =)
    Ok danke das mit dem Schleifring wusst ich net! Gut zu wissen dann muss ich das ganze gedöns nur einmal machen! =) Werd mich wohl auch auf die Beifahrerseite setzten un alle Fenster aufmachen!

13. fofi103

fofi103 Forums Weiser

ich habs nicht ausprobiert,aber man sagt ser schleifring vom puma hätte andere wiederstände,desshalb brennt danach das airbag licht.

ich hab gleich den vom sport dringelassen.

14. futura16v

servus,
    schleifring vom puma und fiesta ist gleich. habe die lenkräder samt airbag schun untereinander getauscht.
    das einzige was ich mir vorstellen kann das die leuchte an war ist, das die wickelfeder evtl einen kleinen knick hatte. beim kleinsten fehler im system springt sofort die warnung an.
    wenn du den airbag ab machst solltest du immer das licht angeschaltet haben weil wie schon geschrieben wurde kleinste ströme dann sofort abgeleitet werden könnten. du solltest immer 2 türen geöffnet haben - wenn du 4 hast, öffne alle 4 - hat mit dem druck zu tun wenn er wirklich aufgehen sollte. deine ohren werden es dir danken - denn der raum wird ziemlich eng für dich und die luft die dort entsteht.
    desweiteren sollst du dich auf den beifahrersitz setzen - denn wenn der airbag kommt schlägt er dir nicht in den brustkorb oder ggf deinen kopf nach hinten. dein genick macht das nicht mit.

und immer an die rechtlichen vorgaben denken " airbagsysteme (rückhaltesysteme) dürfen nur durch geschultes personal durchgeführt werden".
    -just for info-usw.