Hallo! Habe einen Fiesta Bj. 94 60PS, der immer einwandfrei gefahren ist. Allerdings ist er gestern nicht mehr angesprungen! Der Anlasser bewegt sich kein bisschen, die Kontrollampen funktionieren normal, das Radio geht auch noch --> Strom müsste da sein! Was ich sehr komisch finde ist, dass man das Auto auch nicht anrollen lassen kann! Die Zündung scheint wohl auch keinen Strom zu bekommen! Habe schon alle Kabel und Sicherungen überprüft, kann aber keinen Fehler finden! Habt ihr Ideen? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Julian
Hau beim starten mit dem hammer oder radschlüssel auf den anlasser, genauer gesagt auf den oberen "knubbel". Dann springt er sicher an. In dem fall is der magnetschalter kaputt
Danke für die ANtworten! Ich hab ja keine Ahnung aber wenn nur der Anlasse kaputt wäre, müsste das AUto doch anspringen wenn man ihn anrollen lässt bzw mit nem anderen Auto anzieht, oder nicht? Meiner Meinung nach gibts überhaupt keinen Zündfunken! Jeder Tritt aufs Gaspedal blieb ohne jede Reaktion! Der Motor lief einfach nur leer mit!
Naja anschieben funktioniert net immer, anschleppen mus aber gehen. Wenn der anlasser net dreht und der motor keinen zünfunken hat müsten zwei sachen gleichzeitig vereckt sein weild er anlasser mit der motor regelung praktisch nix zu tun hat. Wenn die kontrollampen leuchten funktioniert schon ma das zündschloss. Hört man den beim zünung einschalten noch kurz die benzinpumpe ?
@Julian: Du mußt Dich schon entscheiden... dreht der Anlasser nicht (und damit dann auch der Motor nicht) oder dreht der Anlasser, damit bewegt sich auch der Motor, aber er läuft nicht aus eigener Kraft!?
Ich glaube nicht, dass man noch was von der Benzinpumpe ist! Ich finde es auch äußerst unwahrscheinlich, dass ganz plötzlich 2 sachen auf einmal kaputt gehn, oder? Kann es nicht sein, dass irgendein Massekabel oder sonst was die Ursache dafür ist, dass beide Teile einfach keinen Strom bekommen?
@XR2 Wenn man den Motor ganz normal starten will, passiert gar nix, der Anlasse bewegt sich nicht. Beim anschleppen bewegt sich logischer weise der Motor aber aus eigener Kraft kommt da auch nix. Ich vermute, dass da kein Zündfunke kommt, weil einfach kein Strom da ist, genauso wenig wie beim Anlasser. Es ist ja wohl mal extrem unwahrscheinlich, dass man den bisher einwandfrei funktionierenden Motor abstellt, nach fünf minuten wieder anmachen will und nix mehr geht, oder? Danke für eure Hilfe!!!
Dann drück Dich mal richtig aus und schreib nicht immer nur die Hälfte... schon mal mit Fremdstarten versucht?
nimm ma ein fremstartkabel und verbinde den minus pol der batterie mit dem motor oder getriebe und versuch dann zu starten.
zum thema benzinpumpe: bin am we aus gröden vom ford treffen zurück,autobahn ohne probleme und überhaupt lief er super.zu hause angekommen so gegen 14uhr,auto stand dan ca 6stunden wolte dan so gegen 20uhr in die garage und er lief nicht mehr. herausgestehlt hat sich das die benzinpumpe hinüber war,er hat vorher keine anzeichen oder irgenwelche zickereien gemacht.auto abgestellt und wollte später ging er nicht mehr.
Benzinpumpe ist in ein paar Sekunden geprüft, zumindst ob sie läuft. Setz dich ins Auto und dann horche mal an der Rückbank wenn du die Zündung anmachst. Unter der Rücksitzbank (dort sitzt die Pumpe) muß beim einschalten der Zündung kurz ein Summen zu hören sein, weil die Pumpe dann kurz anläuft. Wenn sie anläuft gehts du nun nach vorne, motorhaube auf, dann spritschlauch vom Vorlauf abmachen Lappen oder Flasche davorhalten und dann muß einer mal kurz Zündung anmachen. Dann sollte da noralerweise ein guter Schluck Sprit rauskommen! Dann weißt du schonmal ob du die (so gut wie) ausschließen kannst!