Fiesta ST 150 Chiptuning?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fiesta2002, 20. Juli 2005.

1. Fiesta2002

Fiesta2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo!

Weiß einer ob es schon Chiptuning für den St150 gibt?

MFG
    Fiesta2002

2. DaTree

DaTree Forums Anfänger(in)

Bin jetzt ja kein experte, aber meine die chips bringen nur bei dieseln wirklich was, bin mir aber nicht sicher! :roll:

aber soweit ich weiß gibts keinen für den st!

3. safaritünnes

safaritünnes Forums Anfänger(in)

Wenn du bereit bist 700-1000€ für 1-2 PS (wenn überhaupt) auszugeben: Dann ja!

Chips bringen nur bei Turbo-Motoren was, sei es ein Diesel oder Benziner, da durch den Chip der Ladedruck und die Kennfelder (oder?) verändert werden.

4. ich würde aufpassen, denn bekanntlich hält das IB5 Getribe nicht arg viel über 210 Newton Meter aus...

5. FiestaMB

FiestaMB Forums Neuling

Das bringt garantiert mehr wie 1-2 PS, bringt ja beim 80 PS FIesta schon ca 5. Bei Richter sagen Sie das es 5-10% Mehrleistung und 10-15% Drehmoment bringt.

6. OWLer

OWLer Forums Anfänger(in)

Laut einem englischen Hersteller ist was in Vorbereitung. Mehr Infos habe ich aber diesbezüglich noch nicht. Die melden sich bei mir wenn das gute Stück auf den Markt kommt.

Gruß OWLer

7. Basti

Basti Forums Inventar

hab da mal was gehört von wegen steuergerät umschreibung (ist ja sowas ähnliches )
    sollen 20Nm mehr drehmoment und 14ps (wenn sonst nichts am motor gemacht ist) mehr drin sein ,und der ganze spass für 500€

aber da gibt es garantiert schon was, mal beisuhe oder richter anfragen oder sonst wo

8. Lympo

Lympo Forums Inventar

ähm, ich würd mich erstmal direkt an deinen Ford-Händler wenden und den fragen, auch in Hinsicht auf die Garantie, weil die erlischt gerne mal schnell ;)

9. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Um ein Steuergerät umzuschreiben brauch man ja den Chip, da man ein Steuergerät bei Ford nicht so einfach umprogrammieren kann ohne einen Chip. ;)

Also genau das was du beschrieben hast (Kennfelder ändern), macht man beim Chiptuning ja. :)

Außerdem hat Lymp recht. In der Regel erlischt die Garantie vom Fahrzeughersteller.

10. RS TURBO

RS TURBO Forums Neuling

Das PCM von Ford besitzt schon so ein Flash Eprom sonst könnte dein Händler kein neues Programm aufspielen
    Außerdem wird bei der neusten Generation von Chip-Tuning alles über den 16Pin-Stecker aufgespielt :eek:

11. Jan

Jan Forums Inventar

wie gesagt beim diesel kein problem baer beim benziner wird richtig teuer.
    was ist mit NOS ;)

gruß

Jan

12. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

woher ist diese Halbweisheit ?

Erklär mir mal wie Du bei einem Saugdiesel (zB dem SDI) mit einem Chip die Leistung steigern willst ?

Und wieso wirds richtig teuer wenn Du bei einem Benziner (zB Audi TT) mit Chip die Leistung steigerst ?

GreetS Rob

13. Jan

Jan Forums Inventar

so mein ich das nicht. aber um mehr ps aus nem auto "einfach" raus zu holen ist ein diesel per chip zu tunen günstiger als ein benziner

gruß

Jan

14. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Auch dieser Spruch ist falsch. (ist nichts anderes als der Spruch von vorher nur mit anderen Worten)

Du scheinst das Prinzip Chiptuning nicht ganz verstanden zu haben!

Bei Turbomotoren ist es 'einfacher' per Chip mehr Leistung aus der Maschine zu holen, egal ob Benziner oder Diesel.

Solltest Du das gemeint haben, wäre es besser das so hinzuschreiben, sonst könnte der Eindruck entstehen, daß Du Dich Null auskennst. :D

GreetS Rob

15. Basti

Basti Forums Inventar

die garantie erlischt schon wenn du dir ein anderes fahrwerk oder nen anderen auspuff einbaust , obwohl das garnichts direkt mim motor zu tun hat !

das da die garantie weg ist ist ja wohl klar oder nicht ?

16. Lympo

Lympo Forums Inventar

wenn du ein neues Fahrwerk vom Ford-Händler einbauen lässt, wieso sollte die Garantie dann erlischen??? Es wurde doch immerhin von denen gemacht... daher erlischt die Garantie da nicht

17. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Erlischen.... :wink:

Die Garantie geht dann nicht verloren wenn das Fahrwerk von Ford abgenommen wurde und es dazu eine Freigabe gibt.

Der ordnungsgemäße Einbau ist Pflicht (oder die Bestätigung einer Fachwerkstätte das Du das sauber eingebaut hast)

Nur was hat das mit Chip-Tuning zu tun ??

GreetS Rob

18. eddie91

eddie91 Forums Profi

Die Garantie erlischt wenn ich mit da ein paar Federn reinhaue? (von ner Werkstatt gemacht) Jede Veränderung? Also auch Alufelgen?

Das ist mir aber neu! Selbst beim Chiptuning soll doch seit neustem die Garantie nicht erlischen. Ist dann immernoch der Originalmotor. Hab da mal nen Bericht in ner Autozeitschrift gelesen.

19. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Na überlege mal, Du schraubst Dir auf den Fiesta 20Zöller (etwas überzeichnet) mit 235ern drauf und bei einer Kurvenfahrt geht Dein Fahrwerk kaputt weil es die Seitenführungskräfte nicht mehr verträgt.

Würdest Du als Hersteller dafür geradestehen wollen (Garantie) obwohl in Deinem Fahrzeugbrief die max. Felgen/Reifen Kombination zB 195/50-16 ist ???

d.h. jede Veränderung am sicherheitsrelevanten Teilen muß genehmigt sein, also auch bei Felgen (der Fiesta MK6 zB. hat nur mehr eine Reifen/Felgenkombination im Brief eingetragen, zumindest in AT)

Wir haben die 16Zöller von Ford montieren lassen inkl. Bescheid vom Werk das die verwendet werden dürfen.

Denk auch hier mal nach, der Originalmotor ist solange Original solange er die vom Werk dafür vorgesehenen Teile (auch Software) beinhaltet.

Dafür geben sie Garantie oder Gewährleistung, baust Du einen Schwammerlfilter ohne Freigabe von Ford ein, ist die Garantie dahin.

Es gibt allerdings Firmen (nicht die Eb*y-Schrotthändler) die selbst die Garantie übernehmen oder zB. wie Wolf mit Ford zusammenarbeiten und eine Vereinbarung haben wo Ford selbst (bei Einbau in der Fordwerkstätte) die Garantie übernimmt. (und dann intern die Kosten bei Problemen an Wolf weitergibt)

Ja, aber offensichtlich nicht verstanden.......

GreetS Rob

20. eddie91

eddie91 Forums Profi

So hier ist der Beitrag -> Klick

Ist das was ich auf die schnelle gefunden habe. Dreht sich zwar um Gebrauchtwagen, aber das ja gehoppst wie gesprungen! Original bleibt original!