Fiesta ST 150 Getriebeschaden

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von PEGI66, 11. Dezember 2014.

  1. PEGI66

    PEGI66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute mein ST 150 2.0l von 2007 hat rund 160 000km auf der Uhr, ich bin bereits der 3 Fahrzeughalter und weiß leider nicht wie meine Vorgänger dieses Auto getreten haben :D

    Aufjedenfall als ich gestern aus dem parkhaus wollte habe ich beim anfahren so ein Klackern/klopfen aus dem Getriebe gehört. Also bin ich zur meiner Werkstatt des vertrauens gefahren und hab das mal nen Meister anschauen lassen. Das geräusch kam nur im ersten gang und vorallendingen bei Last auf den 1. Gang. Heute wurde das geräusch immer und ich bin gerade noch so in die einfahrt gekommen. Dann war das Klackern auch im leerlauf da. Als ich einparken wollte knallte der gang raus mit extrem zersörenden geräuschen. Ja jetzt steht er da und muss abgeschleppt werden.

    Es wird jetzt die tage ausgebaut und geguckt was da los ist. Ich denke mir aber das ding hat sich verabschiedet. Im internet finde ich nur wenige ersatzteile. Eins kostet 800 und hat 120 000km drauf.

    Was sagt ihr dazu ?

    Ne idee wo ich günstig eins bekomme ?

    Gruß André ;)
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich meine auch beim MK6 ist es ähnlich der Vorgängermodelle, daß die Getriebe alle gleicher Bauart sind und nur die Gangübersetzungen der Drehmomentkurve des Motors oder dem Charakter des Modells angepasst wurden. Wenn ein MK6-Expterte hier das bestätigen könnte kannst Du auch ein anderes MK6 Getriebe für meist weniger Geld aus der Bucht nehmen und hast ggf. sogar eine höhere Höchstgeschwindigkeit :D
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Der ST hat ein IB5+ mit geänderter Getriebeglocke und Anlasser vorne, also nicht Plug&Play.


    Zu den Übersetzungen:
    1.25/1.3/1.4 sind gleich
    1.6 etwas längerer 1. Gang und etwas höhere Achsübersetzung
    ST ist durchweg ein wenig kürzer übersetzt

    Hier mal die Übersicht (der Vollständigkeit halber inkl. Diesel)

    [TABLE]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD="align: center"]1.3/1.4[/TD]
    [TD="align: center"]1.6[/TD]
    [TD="align: center"]2.0[/TD]
    [TD="align: center"]TDCi[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]1. Gang[/TD]
    [TD="align: center"]3,58[/TD]
    [TD="align: center"]3,15[/TD]
    [TD="align: center"]3,58[/TD]
    [TD="align: center"]3,58[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]2. Gang[/TD]
    [TD="align: center"]1,93[/TD]
    [TD="align: center"]1,93[/TD]
    [TD="align: center"]2,04[/TD]
    [TD="align: center"]1,93[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]3. Gang[/TD]
    [TD="align: center"]1,28[/TD]
    [TD="align: center"]1,28[/TD]
    [TD="align: center"]1,41[/TD]
    [TD="align: center"]1,28[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]4. Gang[/TD]
    [TD="align: center"]0,95[/TD]
    [TD="align: center"]0,95[/TD]
    [TD="align: center"]1,11[/TD]
    [TD="align: center"]0,95[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]5. Gang[/TD]
    [TD="align: center"]0,76[/TD]
    [TD="align: center"]0,76[/TD]
    [TD="align: center"]0,88[/TD]
    [TD="align: center"]0,76[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Rückwärts[/TD]
    [TD="align: center"]3,62[/TD]
    [TD="align: center"]3,62[/TD]
    [TD="align: center"]3,62[/TD]
    [TD="align: center"]3,62[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Achsübers.[/TD]
    [TD="align: center"]4,06[/TD]
    [TD="align: center"]4,25[/TD]
    [TD="align: center"]3,82[/TD]
    [TD="align: center"]3,37[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2014
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Getriebeschaden ist beim ST wohl keine Seltenheit. Hab auch gelesen das der 2.0 Duratec ein eigene Kupplungsglocke hat, da er leich geneigt eingebaut wurde wegen der Bauhöhe.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Zetec-S (also die späteren Duratecs mit 1,25; 1,4 und 1,6 Liter Hubraum) sind ähnlich schräg eingebaut. Einzig wirklicher Grund ist: der Duratec-HE kommt von Mazda und die Kupplungsglocke wurde auf das Lochbild des Motors angepaßt.

    Innereien müßten die gleichen sein wie bei allen anderen IB5-Getrieben (abgesehen von oben angegebenen Unterschieden bei den Übersetzungen).

    Heißt:

    Wenn man nur tauschen möchte, brauchts ein Getriebe aus einem Fiesta ST. Bin mir jetzt nicht sicher, ob C-Max, Focus und Mondeo mit gleichem Motor (oder dem 1,8-Liter Duratec-HE) auch ein IB5 oder ein MTX hatten. Falls IB5, könnte man das auch verwenden, Übersetzungen sind aber wohl etwas anders.

    Innereien müßten aus einem anderen IB5 aus gleicher Bauzeit auch passen, dazu muß aber das ganze Getriebe zerlegt werden. Da kann man dann aber auch das vom ST überholen. Meist ist es nur ein Lager oder ein Synchronring. Aber wenn man das in der Werkstatt machen läßt, kostet das ordentlich Geld weil entsprechend viel Arbeitszeit investiert werden muß. Und die meisten Werkstätten lassen die Getriebe vom Spezialisten machen bzw. bieten dem Kunden eins im AT an.
     
  6. TS
    PEGI66

    PEGI66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bis dahin schonmal danke für die beiträge.

    Habe heute erfahren das es auch am differential liegen könnte.
    Er wird heute abgeholt und dann wird alles gecheckt.

    Ich halte den Thread hier auf dem laufenden bis mein ST wieder läuft.
     
  7. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Oh je,

    hatten wir auch schon mit unserem ST, leider def. keine seltenheit.

    Haben damals 350€ für ein Getriebe gezahlt aus Kleinanzeigen.

    mfg
     
  8. TS
    PEGI66

    PEGI66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt sagt könnte "nur" die teller scheibe sein.

    Montag ist ausbau

    @Havoc für 350 ? Wie viel km hatte das denn ?
     
  9. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ähm um die 80.000

    mfg
     
  10. TS
    PEGI66

    PEGI66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Und läuft gut ?
     
  11. TS
    PEGI66

    PEGI66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Reperatur kostet mit Ein/Ausbau, Instandsetzung ( neue lager,neue syncronringe, diverse ersatzteile) und einer neuen kupplung knapp 1800€.

    Warum neue kupplung ? Das getriebe ist einmal draußen da kann man auch mal die kupplung erneuern. Nacher ist die kupplung im sack und ich muss den ausbau doppelt zahlen.