Fiesta ST - Der "junge Wilde"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von LungerLara, 30. November 2004.

  1. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Fahrbericht:

    http://www.alle-autos-in.de/ford/ford_fiesta_st_a4637.shtml

    Was mir aufgefallen ist: Habt ihr mal geguckt, was da als Gewicht angegeben ist? :eek: 1590 kg!!!! Hey, kein Wunder, daß die Gurke so langsam ist... :-?

    Hätte man da nicht etwas konsequenter an Gewicht sparen können? Ich bin echt mal auf die Probefahrt gespannt....
     
  2. Smie

    Smie Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Hab gestern hier in Frechen einen rumfahren sehen mit roten Nummern.
    Also der gefällt mir wirklich sehr gut...sieht richtig schick aus :)

    Probefahrt wär natürlich mal was feines, aber kommt bestimmt nicht so einfach ran, oder?

    Gruß
    Smie
     
  3. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Ist nen Tip-Fehler.

    1590 kg ist die Zuladung.

    Das Leergewicht beträgt beim 1,6l z.B. irgendwas um die 1100 incl.
    Fahrer.

    Dann noch nen bisschen Sonderausstattung usw. wird man wohl bei 1200kg sein.

    Für so ein Auto ist das angemessen.


    MfG

    ASTB
     
  4. Spraxel

    Spraxel Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem sind die Fahrleistungen für 150 PS recht mager. 1.6 Turbo wär sicher günstiger gewesen. Meine Meinung...
     
  5. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    nen 2,3er hätte auch gepasst.
    und 2liter turbo wär auch geil gekommen :)

    150PS aus nem zwo liter motor ist auch nicht so der hammer

    aber wie man das halt von ford so kennt: wenig leistung die lange lebt.
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    :B: :party:
    Doch nur 17.850 als Basispreis.
    Ich freu mich schon aufs nächste Frühjahr. :D
     
  7. BenEmpire

    BenEmpire Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Für den Basispreis bekomm ich schon nen Mondeo ST220 mit ca. 30.000km...also würde sich das für mich nicht wirklich lohnen.
    Aber hübsch isser schon
     
  8. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn du danach gehst,
    für das Geld bekommst du auch einen 68er Fastback mit 400PS,
    also würde sich das generell nicht lohnen. :D

    Ne,
    der ST220 mag dann vielleicht ein bissel besser gehen, aber er ist nunmal schwerer und länger wie ein Fiesta.
    Das Ding wäre mir zu träge. Ich nehme da lieber einen kleineren und leichteren Fiesta um um die Ecken zu wetzen, als so ein Schiff von Mondeo.

    Patrick
     
  9. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
  10. In Essen auf der Motorshow haben sie ihn zwischen 14000 und 15000 EUR angekündigt ;-)

    Greetz
    Cyberhackaz

    P.S. Bilder von Essen auf meiner HP
     
  11. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    Sicher das du den ST meinst??? Oder meinst du vielleicht den Sport???
     
  12. rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf, Deutschland
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei ford zahlt doch eh keine die ofiiziellen preise.

    Ich werd den kleinen ma probe fahren wenn ich einen beim händler entdecke. Wenn der besser als mein 1.8er geht weis ich auf was ich sparen kann
     
  14. MOH_COBRA

    MOH_COBRA Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Also als ich auf der Show , war hab ich mir den auch mal angesehen,naja.
    Allerdings meinte ich dann zu nem Kumpel das ich den gerne mal Probe fahren möchte. Das hat dann so ne nette Ford - Fee mitbekommen und meinte man braucht nur ne Karte aus zu füllen und schon bekommt man in den nächsten Tagen ne Probefahrt.
    Stehen in den nächsten Tagen vor dem Briefkasten und werde dort warten,hehe

    Cobra
     
  15. also ich kann schon den ST vom Sport unterscheiden ;-)

    [​IMG]

    Greetz
    Cyberhackaz
     
  16. TS
    LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Ich krieg ne Einladung, wenn unser Händler den hier hat.
     
  17. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach zusammen!!!

    Ich war heute auch in Essen. Der FoFi ST ist ja bestimmt ein knackiges Auto mit vielen PS. Aber die Sitze sind immer noch eine Frechheit. Der Seitenhalt ist zwar jetzt ganz ok aber die Sitzlänge ist immer noch ein Krampf. Warum sind die bei Ford nicht in der Lage vernünftige Sitze für dieses Auto zu bauen??? Bei den anderen Modellen (bis auf den Fusion)klappt das doch auch einigermaßen. Echt schade.

    @ LungerLara: Den Aufkleber im Mustang fand ich auch total klasse... :D

    Tschööö :wink:
     
  18. eAnic

    eAnic Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ford baut die Sitze nicht - die werden zugekauft. ;)
     
  19. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach zusammen!!!

    @ eAnic: Hast vollkommen Recht! Dann halt so: Ford ist für Maße, Form, Farbe, Geruch und Geschmack verantwortlich bzw. gibt die Vorgaben dafür. Besser??? :D

    Tschööö :wink:
     
  20. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also der ST150 ist nicht viel langsamer als der ST170 und das bei nur unwesentlich geringerem Gewicht. Der ST170 wiegt auch nur knapp 1250-1300 Kg. 150 PS aus 2 Litern ist vollkommen ok, der normale 2 Liter ausm Focus hat schon 130 und der ST170 ist extrem ausgereizt, allerdings auch mit mehr Modifikationen. Denke mal, somit ist der Motor auch haltbarer alsn Turbomotor. Ford baut keine Turbomotoren mit Ausnahme des RS, der ist aber keine Serie, sondern Imageträger usw. Turbos sind teilweise so anfällig und haben auch Nachteile, das wollte man dem Kunden wohl auchnet unbedingt zumuten. Wenn der Turbo freckt, ist meistens durch Späne im Motor usw. der ganze Motor im Arsch. Der Turbo alleine kostet schon neu fast soviel, wie ein ATMotor oder gebrauchter, Garrett halt. Um den RS haltbarer zu machen hat Ford ja von Garrett sogar nen vollkommen neuen Edelstahl Lader entwickeln lassen. Ford setzt halt bissl mehr auf Langlebigkeit, was man von AUDI, VW, SEAT z.B. nicht behaupten kann. Es häufen sich da die Fälle, wo beim 1.8T der Turbo freckt und den Motor kaputtmacht, keine langlebige Technik. Zumal man es mit Turbo viel schwerer hat, Abgasnormen einzuhalten, der Focus RS hat nur Euro3 nicht wie der ST170 Euro4 und muß auch Super Plus (bzw. Ultimate, V-Power) tanken, was sich schon enorm addiert. Wenn man das dem Kunden vorsetzt, meckert der auch, besonders bei nem Kleinwagen. Beim RS isses gerade noch so vertretbar, da das ne andere Klasse ist. Tritt man den RS, schluckt der auch schonmal 25-30 Liter, das ist der Preis für sportlichkeit. Ein ST170 genehmigt sich auch bei extremster Vollgasfahrt, ASR Dauerbetrieb und 240 TopSpeed nie mehr als 13 Liter Super. Man will einen sportlichen Kleinwagen ohne Experimente verkaufen und das als Marke, die sich gegen Opel, VW in den verschiedenen Segmenten behaupten will. Da muß man auf dem Boden bleiben. Ford hat auch nicht die Klientel wie VW z.B. wo alles, was PS hat gekauft wird, denke mal bei Fordkunden herscht eher auch die Vernunft. Beim Fiesta kann man so Sachen net bringen, dafür is der Focus da, da kommt laut Focus-Forumskollegen, die auf der EMS mit Fordmitarbeitern geredet haben, Anfang 2006 der Focus2 RS mit Allrad und einer 3 an vorderster Stelle der PS Zahl! Wird wohl wieder ein Imageträger, bei dem Ford keine Kosten und Mühen scheut, egal ob sie draufzahlen oder überhaupt was dabei verdienen, der Wagen soll kompromislos alle anderen in dem Segment in die Schranken weisen um zu zeigen, daß Ford Europa es immernoch bzw. wieder draufhat, an die Cosworth Ära anzuknüpfen. In den Staaten haben sie das mit dem 5 Liter V8 ja schon geschafft. Das muß man sich mal reinziehen, ein 5000 ccm 8 Zylinder mit über 420 PS und Allrad. Hier ist aber die Zielgruppe dafür nicht da. Ford ist hier ein Massenprodukt, da kauft keiner nen F150 SVT, Mustang, Focus V8 oder so. Und wenn, dann fängt Ford Europa jetzt erstmal klein an und das ist auch gut so, anstatt sich direkt reinzustürzen und Fehler zu machen. So denk ich mir das alles zumindest mal, lass mich gerne eines besseren belehren :)

    Ach Lympo? Weißt du, was so ein Wankelmotor sich genehmigt? Da kommt auch der Focus RS net mit, 30 Liter sind da schon fast Standart. Es baut nicht ohne Grund kein anderer Hersteller mehr Kreiskolbenmotoren ein. Aber naja, wenn du dir den kaufen würdest, wärst ja wenigstens bei Ford geblieben :wink:

    Bye, Markus