Fiesta ST gegen Focus ST

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von blackfox, 30. Januar 2009.

  1. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Naja klar der 1.7er ist schon geil! Der ST Motor hat schon Potenzial,...nur brauch er halt Drehzahl! Desweiteren gibts auch das Problem zB mit der Endgeschwindigkeit wegen des kurzen Getriebes!
     
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Finde ich nicht so das Problem. Wenn der Tacho 230Km/H zeigt wird der Fiesta ST doch schon gut nervös auf der Straße. Der Focus liegt da wesentlich ruhiger

    Edit: Wenn ich die Wahl hätte würde es auch der Focus ST werden, nur die Autos spielen ja in ganz versiedenen Ligen. Verbrauch, Ersatzteile, Versicherung etc. Es will ja nicht nur das Auto bezahlt werden, sondern auch die hohen Folgekosten. Der Focus würde mir einfach zuviel kosten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  3. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Eben. Hab ich auch schon im ST Forum geschrieben! Man kann die Autos gar nicht so vergleichen! ist preislich schon ein Unterschied!

    Außerdem vergessen viele immer, dass ein Auto recht schnell gekauft ist,....aber die Folgekosten!
    Da sind wir wohl einer Meinung - wenn ich auch hier manchmal lese,....kein Geld für dies das usw! Ok,....eine hohe Reparatur stecke ich auch nicht so leicht weg....aber dafür muss man immer bischen Geld auf die Seite bringen!

    Fazit:
    Ich bin zufrieden mit dem Kleinen! Ist genau das, was ich in meinem jetzigen Alter wollte und mir LEISTEN KANN. Traumwagen gibt es sicher andere!
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    1. Beide Autos anschauen. Wenn der eine nicht gefällt hat sich das Thema sowieso erledigt
    2. Beide Autos probefahren. Gleiches wie oben.
    3. Kosten vergleichen.

    Einen Fiesta ST und einen Focus ST zu vergleichen ist eigentlich Unsinn. Wir reden hier von zwei verschiedenen Fahrzeugklassen, zwei verschiedenen Motorkonzepten (Sauger 2.0 / Turbo 2.5) und großen Unterschieden bei der Leistung. Einen Focus ST mit einem Golf GTI zu vergleichen oder einen Fiesta ST mit einem Polo GTI macht da schon mehr Sinn.

    Ich habe auch einen Fiesta ST und kann mich bisher nicht beschweren! Ich hatte zwar keine Gelegenheit den Focus ST zu fahren, aber Fakt ist, daß der Fiesta im Unterhalt günstiger ist, kleiner & praktischer ist, und auf engen Landstraßen wahrscheinlich noch mehr Spaß macht, trotz der besseren Hinterachse vom Focus. Dieser bietet mehr Platz, deutlich bessere Langstreckeneigenschaften und Performance auf der Autobahn, das erkauft man sich aber mit höherem Verbrauch, höheren Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Typisch Äpfel und Birnen.

    Und was den Motor vom Fiesta betrifft: Der ist eigentlich für einen 16V ohne Nockenwellenverstellung von unten raus ungewöhnlich gut aufgestellt, der typische 16V-Bums obenrum fehlt aber, er zieht schön gleichmäßig durch und läßt in höheren Drehzahlen im Vergleich mit anderen Motoren eher nach. Aber trotzdem ist der Motor eigentlich über alle Zweifel erhaben und der ST hat in den meisten Vergleichstests den entsprechend motorisierten Gegner von Opel, VW, Mitsubishi etc. sowohl in Sachen Fahrwerk als auch Motor die Rücklichter gezeigt!
     
  5. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Schön gesagt....aber zwecks Motor hat er dem Polo GTI usw in solchen Tests nie die Rücklichter gezeigt! Dafür wurde immer das Fahrwerk gelobt!
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Vielleicht war das mit dem Motor etwas übertrieben. Aber schlechter abgeschnitten hat er auch nicht als die anderen...
     
  7. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ja....also ich bin wie gesagt auch begeistert von meinem Kleinen! Klar schneller und besser gehts immer....aber vom Preis her, echt super!

    Und mir reicht er! Wobei der Focus schon gut ist....richtig gut sogar! Aber ist halt auch ne andere Preisklasse! Aber da der Threadersteller sowohl hier, als auch im ST Forum nicht mal sein Budget oder Anforderungen an sein zukünftiges Auto gestellt hat, kann man ihm auch net so wirklich helfen!
     
  8. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    @Lil'Jon: Ein paar Ausrufezeichen weniger wären auch ok ;)

    Bin gestern Abend den Fiesta ST gefahren. Hab ihn ordentlich durch die Kurven gescheucht (soweit wegen Wetter und Straßen/Reifen möglich). Ist echt schick :) Macht wirklich Spaß und dreht noch nen gutes Stück besser am Gas als der Sport. Ein freches Grinsen hab ich dann sobald ich Gas gebe durch dieses Brummeln, hört sich echt geil an. Leider konnte der Griß nicht immer auf die Straße gebrahct werden (Winter halt), sodass ständig das ESP kurz aufblinkte. Von den Bremsen her war, war ich doch etwas enttäuscht und erhoffte mir etwas mehr Kraft beim Zupacken. Teilweise ist das Auto bissl unruhig, auch durch den kurzen Radstand, bleibt aber IMMER mega kontrollierbar und gibt wirklich das Feedback der Straße direkt weiter. Beim Abstellen hab ich fast die Handbremse abgerissen (keine Trommelbremsen) :D

    Alles in Allem ein geniales Auto. Am Samstag kommt der Focus dran.

    //Edit:
    Am Samstag wird der Focus dran glaube müssen. Melde mich dann.

    Zum Budget: Für Fiesta würde ich um die 12k zahlen, für den Focus max 17k. Mehr als 65k KM sollte er nicht haben, beide Vollausstattung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009
  9. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Nen Focus ST mit knapp 65k km für 17k EUR? Wo lebst du?
     
  10. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    In der Realität:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=borwkhihbyyf

    Und das ist nicht der Einzige, also erst überlegen bevor man Müll labert!
     
  11. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt hier Müll? Halt mal die Füße still!
    Hier in Bayern sind die Preise halt höher, von daher hat man wenig Überblick was bei euch sowas kostet!
     
  12. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal in Autoscout oder mobile die Preise an. Dort findest du Fahrzeuge deutlich unter der 17.000 Euro Marke und meist unter den 60.000 KM. Das hat wohl kaum was mit Bayern zu tun... unabhängig davon, bringt mich das nicht wirklich weiter. Falls du ein interessantes Angebot siehst, melde dich.
     
  13. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Brauchbare Focus ST (vFL) gehen ab etwa 16.000€ los. Jenach km-Stand und Ausstattung natürlich nach oben hin offen. Ist aber nicht unmöglich ein gutes Modell in dem Preisbereich zu erwischen.
     
  14. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bin heute den Focus ST FL Probe gefahren. Unglaublich. Ich sabber jetzt noch die Mundwinkel wollen einfach nicht mehr in Normalstellung gehen. Besser als jede Massage, einrenken? Kein Problem, wir fahren mal ne Runde Focus... einfach ein Monster (ich bin nen 100 PS Fiesta gewohnt). Jetzt hat mich das Fieber gepackt. gibt es (außer optisch) Unterschieden zwischen dem FL und dem vFL? Der FL hörte sich einfach nur gewaltig an, fuhr absolut top, hielt die Spur und hing dermaßen an der Forderachse... ich kanns immer noch kaum glauben :)
     
  15. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Also ich hatte auch dei Wahl zwischen Fiesta ST und Focus 2 (Kein ST). Muß sagen die Verarbeitung beim ST ist schlechter gewesen, das Cokpit verspielter und so, die Abdeckung der Handbremse wackelig. Ich dachte mir Toll ich geb 13 T Euro aus für einen Fiesta ST und bekomme sowas! Das muß nicht sein, das Design des Fiesta hat mich persönlich NIE richtig angesprochen, ist eben geschmacksache. Deshalb abgesehen vom Preis Focus, der ist einfach besser verarbeitet.
     
  16. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde darauf achten, wenn MÖGLICH einen ST mit Innenraum-Facelift zu kaufen, allerdings sind die Baujahr 2007. Da ist die Verarbeitung erheblich besser.
     
  17. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Hätte letztes Jahr vor lauter Begeisterung auch fast nen Focus ST neu bestellt, aber nac hgenauerem Recherchieren waren mir die Folgekosten für ne Alltagsbude viel zu teuer und ich 2m Bulle hab mit meinen langen Stelzen keinen Platz im damals erhältlichen Focus Vorfacelift, Fahren ansich geht aber war mir persönlich nicht Langstrekentauglich. Da war der Fiesta ST Facelift schon bedeutend besser, da hat Ford durch das neue Armaturenbrett gewaltig Platz geschaffen.

    Schub, Straßenlage und Design sind beim Focus der Burner, aber wenn der Wagen als Alltagsbude betrieben wird, würd ich penibelst auf die Kosten achten.

    Ich hab die Entscheidung hin zum etwas biederen Fiesta gefällt, da wir zu dem Zeitpunkt bei den Spritpreisen um die 1,50 waren und das inklusive Versicherung im Jahr nen vierstelligen Unterschied auf dem Konto gemacht hätte.

    Bin dann einen Abend bei mobile.de über den da im Avatar gestolpert, 2 Jahre alt, gradmal 12 tkm gelaufen, ziemlich genau meine Wunschausstattung, zwar keine dunklen Scheiben und die Felgen haben leichte Bordsteinkitzler, aber dafür Volleder etc. und hab zugeschlagen. Nochmal 9.000 EUR gespart. :faust:

    Geh die Sache am Besten ganz objektiv an, vergleiche und überlege genau, ob dir die ~2 Sekunden weniger auf Hundert und 40km/h mehr Endgeschwindigkeit das Wert sind. Ich kann darauf liebend gerne verzichten und gebe das Geld für was sinnvolleres aus. :)
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    So ähnlich wars bei mir auch... 8 TEUR gespart für einen eineinhalb Jahre alten Fiesta ST. Und bevor ich mir einen Focus ST gekauft hätte, hätt ich mir einen S3 oder einen A4 2.0T gekauft.
     
  19. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Meinungen, und natürlich eure Hilfe.

    Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Erstmal muss ich diese Woche den Fiesta abmelden/an den neuen Besitzer übergeben.
     
  20. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    @tobiasbierwas

    Genau so war es bei mir auch!

    Hab mir nen ST gebraucht mit 15 t km gekauft, 2 Jahre alt! Eine Felge hatte auch leichte Schäden! Aber dafür günstig bekommen und für meinen alten hab ich fast 5 t Euro bekommen! Andere wollten mir deutlich weniger geben!

    Und die Kostenfrage war bei mir genau die gleiche! Ein Focus ST hat einen Verbrauchtswert LAUT HERSTELLER von 9 Liter.....! Das ist schon viel - gut von nichts kommt nichts!

    Naja muss der Threadersteller ja selbst entscheiden! Wie gesagt, Auto ist schnell gekauft....!