Fiesta ST gegen Focus ST

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von blackfox, 30. Januar 2009.

  1. MOGWAY

    MOGWAY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Mein Kumpel Faährt den Focus St mit stufe 3 Bluefin drauf und das ding geht wie die sau . Laut Prüfstand ca 300 Ps und 410 Nm . Musste zwar für die Stufe nen bischen was gemacht werden wie Zb Downpipe ect aber ist echt gewaltig.

    Fiesta st kannst halt mal nicht so schnell soviel Leistung raus bekommen und hab von einigen gehört das er recht Träge sein soll.

    Davon ab wird der St motor seid über 10 Jahren im Volvo gefahren mit noch mehr leistung , Ford hat ihn ja nur gedrossellt wieso auch immer.
     
  2. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,

    danke euch alle für die Anteilnahme. Ich habe mich GEGEN den Fiesta entschieden, weil mir dieser vom Sport aus gesehen zu wenig Mehrwert bot. Dazu zähle ich die Leistung und Ausstattung. Außerdem habe ich mich am Wochenende mit dem Team-Focus-st getroffen und mir in dieser Woche einige Angebote für einen Focus ST erstellen lassen. Was heißt, ich werde wohl Focusfahrer. Den Mehrpreis (Unterhaltungskosten, etc) nehme ich in Kauf.

    Ich werde mich die nächsten Wochen erstmal mit dem Bus (seit 10 Jahren Autofahrer *kotz*) fortbewegen müssen, aber dafür bekomme ich später auch ein schönes Auto :)

    Wenn alles soweit geklärt und in trockenen Tüchern ist, werde ich mich nochmal offiziell verabschieden.

    Gruß,
    blackfox.
     
  3. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe in beiden Autos ne Probefahrt gemacht und ich war vom Focus ST vom Anzug enttäuscht. Da fand ich den echt lahm wenn ich den mit meinem RS2000 Fiesta vergleiche. Bei nem Beschleunigungsrennen würde ich den locker abhängen.
    Der Fiesta ST ist da vom Gefühl her besser ausm Stand aber auch noch langsamer als meiner.

    Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich definitiv den Focus nehmen, weil sieht einfach geil aus, super Fahrwerk, geniale Sitze und wenn man den mit nem Chip auf 275PS bringt (hat ein bekannter von mir) dann geht der richtig ab. Die Leistung kann der Motor auch ohne Probleme ab da es den in irgendeinem Volvo genau mit der Leistung gibt. Mit der Leistungssteigerung ist das Loch was man untenrum hat auf jeden Fall weg. :perfect:

    Wenn ich meinen Golf jetzt nicht so megagünstig bekommen hätte hätte ich mir auch entweder den Focus ST gekauft oder den neuen Fiesta ST der im Herbst mit 180PS kommt.
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    Du weist mehr als Ford? Hast du irgendwelche Details? Also was handfestes? Das letzte, das ich gehört habe war, das nach dem Sport aus Kostengründen kein ST kommen soll.
     
  5. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in nem Fordautohaus gefragt und habe es auch von vielen Fordmitarbeitern gehört. Der ST soll im Herbst kommen und wird 180PS haben (1,6l Turbomotor). Wenn man das von vielen unterschiedlichen Leuten hört wirds wohl stimmen, zumal ich mir den ja eigentlich dann kaufen wollte (aber jetzt ist es ja ein Golf geworden).

    ...und guckst du z.B. hier da steht es auch nochmal

    http://www.speedheads.de/auto/zukunft/ford_fiesta_st-5495.html

    Sieht echt fett aus der kommende Fiesta ST

    [​IMG]

    oder hier in schönem weiß

    http://www.caradvice.com.au/wp-content/uploads/2008/07/ford-fiesta-st-2009.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ja. Geredet und spekuliert wird immer gerne und viel. Aber fakt ist: KEINER weiß etwas!



    Meine letzten Infos:
     
  7. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Nun 9 Liter sind mit dem Fiesta ST aber auch realistisch :D wer glaubt, noch mal 5 min rauschschinden zu müssen, lebt mit Verbräuchen um und über 9 Liter (Das ist ohne Autobahn!).
    Wenn man normal fährt, sind es 8 Liter. Bei Schleichfahrt (incl Krampf im Fuß sind unter 7 Liter möglich).

    Ich fahre morgens 40 km zur Arbeit... Landstraße mit nur geringem Stadtverkehrsanteil... Wenn ich hinter den LKW bleibe sind das ca 7,2l. Wenn ich unbedingt an allem vorbei muß... ca. 8,5l.

    Ich habe mal versucht, die 5,7L aus dem Handbuch zu erreichen.. bis etwa 6,3 habe ich es geschafft.. (nicht schneller als 70 und mehrstündige Entkrampfungsmassage danach).
    Keine Ahnung, was für den Focus ST vorgegeben wird, aber man darf davon ausgehen, daß der "Durchschinttsverbrauch" nur bei zurückhaltender Überlandfahrt zu erreichen ist. Dafür ist der ST (weder der Fiesta, noch der Focus) nicht gemacht.

    mfg

    Stefan
     
  8. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    @Schüddi

    Bin wirklich gespannt ob da ein Fiesta ST kommt. Aber so gut gefällt der mir auf dem Bild net.


    @Bang

    Völlig richtig! Ich wollte damit nur sagen,.....dass ein Focus mit 9 L Durchschnittsverbrauch angegeben ist. Und wenn man da Gas gibt,...da sehr viel rein gehen wird.

    Klar ist das beim Fiesta auch so! Der wird mit 7,4 L angegeben. Und naja,...mit dünneren Winterschlappen schaff ich bei Langstrecke und normalem Fahren auch 7,5 - 8.

    Aber im Sommer und auch mit Kurzstrecke keine Chance.

    Daher ist ein Auto - und klar schneller gehts immer - schnell gekauft, aber auf die Folgekosten sollte man halt auch achten!
     
  9. the_darki

    the_darki Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    in bezug auf was? auf die kleinen turbos der konkurrenz?da wirkt er er mit sicherheit träger. man darf nie vergessen, man hat hier einen sauger und dafür geht der fiesta st richtig gut, knapp über 8s von 0 auf 100 ist auch alles andere als ein schlechter wert. der unterschied zu den kleinen turbos fällt, hier auch gar nicht mehr so groß aus.

    enttäuschend fällt eher der focus st170 aus. für mich standen die beiden autos zur auswahl und letztendlich habe ich mich für den fiesta entschieder, weil er einfach mehr spaß macht.

    @schüddi

    genau das ist auch meine information. normal bekommt man als werksangehöriger auch ein paar monare vorher mit, wenn ein neues auto kommt, da man einfach die teile im werk sieht, d.h. es spricht sich rum und das ist bisher nicht der fall. allerdings meinte jemand im kaforum, der in der entwicklung tätig ist, dass tatsächlich ein neuer st in der mache sei.
     
  10. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Hmm mal davon abgesehen kost auch ein neuer Fiesta ST auch wieder ein wenig Geld.....!Aber das ist ja nicht das Thema! Also komm grad von meiner Freundin heim....und muss sagen....der ST macht mir jeden Tag spass!

    Der Vater meiner Freundin hat jetzt nen C200.....feines Ding...keine Frage! Aber irgendwie mag ich das Fiestafeeling.....!
     
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    Beim Ka trifft das auch zu. Die wollen ja nen Mitspieler zum 500 Abart bauen. Das ist schon fast Pflichtprogramm.

    Aber beim Fiesta bisher - nix.
     
  12. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Was heisst Mitspieler? Der neue Ka ST ist ein Fiat 500 Abarth mit anderer Aussenhaut. Gleiche Basis, gleicher Motor etc.
     
  13. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich weis, Mein Tuner bietet schone vorab eine Leistungssteigerung an...

    Den 500er haben sie ja schon auf fast 220PS
     
  14. the_darki

    the_darki Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    oh da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry.

    er meinte dass ein neuer fiesta st in der mache sei.
     
  15. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hast du denn jetzt nen Focus?

    Der Focus ist auf jeden Fall die bessere Wahl was Leistung,Fahreigenschaften, Aussehen und Komfort betrifft. Wenn du aber eher aufs Geld gucken musst, nimm den Fiesta. Beim Focus hab ich locker nen Verbrauch von 11,5 bis 13 Liter. Der Sound macht halt einfach süchtig und läd zum Gasgeben ein. Ich hab meinen jetzt seit fast nem Jahr und kann absolut nichts negatives berichten. Keine Reperaturen bis jetzt, nur die erste Durchsicht.

    Cheers Rudi
     
  16. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Hast Post.
     
  17. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Die Autos kann man auch nicht vergleichen....!
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    er hat mehr...

    Kunststück, bei der Hinterachse. So viel besser als der Fiesta ist er nicht

    Subjektiver Eindruck. Ich finde daß der Focus ST, vor allem der erste so häßlich ist wie die Nacht finster.

    Das mag sein.

    Wenn Geld knapp ist, ist auch ein Fiesta ST die falsche Wahl.

    Der Fiesta ST genehmigt sich auf der Landstraße wenns sein muß auch 10+ Liter, auf der Autobahn 11 - 13.