Hi, habt ihr mit euerm ST auch manchmal das Problem dass die Schaltung manchmal hackelig ist oder ihr nicht in die 1. Schaltreihe kommt? Habe das Problem öfters nach Autobahnfahrten. Danach wirkt die Schaltung kurze Zeit ziemlich hackelig und schwerfällig und ich komme ab und zu nicht in die erste Schaltreihe, muss erst paar mal den Schaltknauf bewegen und rumschalten, dann kann ich erst in 1./2. Gang schalten. Was könnte das sein?
Liegt an der Plastikhülse hierbei sind nicht die Schaltzüge dran schuld sondern in der Eisenhalterung(platte) wo ein Eisenstifft in einer Plastikhülse dreht bekanntes Problem die härten nach einer gewissen Zeit aus.http://data.motor-talk.de/data/gall...haltgestaenge-getriebe-721714584158746267.JPG
Selbst die Autodoktoren von Vox haben so etwas schon gehabt und sind fast nicht drauf gekommen. Leider hören die meine Rufe nicht durch den Fernseher! auto mobil - Videos aus der Sendung - VOX.de (Siehe Sendung vom 15.12.13)
Okay bei mir ist es halt nicht so dass die Gänge nicht rausgehen. Das tun sie, nur kommt man halt einfach nicht so einfach in die erste Schaltreihe, erst nach paar mal rumprobieren. Aber es scheint sich bei mir ja langsam anzukündigen. Was soll ich denn am besten machen? Zur Werkstatt fahren und es machen lassen oder noch warten? Falls Werkstatt, was dürfte das kosten?
Am besten zur Werkstatt fahren, den das sagen das die Plastikhülse evtl. ausgehärtet ist und hierbei mal das ausbauen und nachschauen ob alles gangbar ist dann weiß du ja mehr . Die können ja auch die Plastikhülse leicht Ausbohren. stevemx248 tja musst du mal lauter brüllen :-D das sind immer die Werkstätten den das egal ist leider traurig
Lass dir doch einen Kostenvoranschlag machen. Rechne schon mal so ungefähr mit 2h Arbeitszeit (60-70€ pro 1h) plus evtl. Material
Also ich habe das nun vor ca 2 Wochen bei ford machen lassen (Rost von der Hülse entfernen, reinigen...) und das Problem, dass die Gänge beim schnellen fahren immernoch zäh werden, besteht weiterhin. Kann es dafür auch einen anderen Grund geben oder haben die es einfach nicht richtig gemacht?
Du meinst evtl wechseln? Wie ist denn der Wechselintervall vom Getriebeöl? Hatte letztens die 120.000er Inspektion und da wurde es laut Rechnung nicht gemacht. Habe jedoch irgendwo am Getriebe eine undichte Stelle, da laut Werkstatt ein wenig Getriebeöl ausläuft, soll jedoch nur sehr wenig sein also Füllstand war noch fast voll. Ich denke irgendwie, dass die das nicht ausgefeilt haben sondern nur ein bisschen gesäubert und das das nicht ausreichend war. Habe aber keine Lust nochmal 50€ oder so dafür zu zahlen nur weil die zu unfähig waren es zu feilen Werde wohl die Tage mal nachfragen was genau die gemacht haben.
Ich bin mir relativ sicher, dass Ford auch kein Wechselintervall für Getriebeöl mehr hat, hält im Normalfall ein Autoleben lang. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht doch mal fällig sein kann...
Aber können die Symptome(zähes Schalten nach intensiverem fahren,zb Autobahn; Leerlauf nicht betroffen) überhaupt was mit dem Öl zutun haben? Denke eher die haben das nicht ausgefeilt oder evtl zu wenig.
Können sie. Ist per Ferndiagnose aber natürlich nicht zweifelsfrei zu beantworten, möglich ist beides.
Vielleicht ist ja auch die Führungsstift nicht richtig Fest in der Gewindebohrung und das hierbei der Gang etwas schwergängig rein und rausgeht oder deine Werkstatt hat evtl. beim Zusammenbau die Schaltzüge nicht richtig verlegt.
Hatte ein ähnliches problem mit den gleichen Symptomen schon an verschiedenen MK6´lern. Da war jeweils der Umlenkhebel der ins Getriebe reingeht schwergängig, was auch das schalten schwergängig machte! Allerdings trat dieses Phänomen nur nach längerer Fahrt (ca. 25-30 min) auf. Und nach kurzer suche konnte ich den Fehlerteufel auch lokalisieren und terminieren. Musst mal schaun wo die Schaltzüge (2 Stück) in so ne schwarze kunststoffbox am getriebe verschwinden! Da machst du den Deckel ab und dann siehst du den Umlenkhebel und die zwei aufgeklipsten Schaltzüge die mit einem Kugelkopf befestigt sind. die Schaltseile machst du durch drücken auf den Knopf und einfaches abziehen vom Umlenkhebel ab, nicht die Schaltseile verstellen sonst gehen die Gänge nicht mehr rein! dann den Sicherungsring vom Umlenkhebel lösen. Jetzt musst du den Umlenkhebel herausziehen! Geht natürlich schwer da er ja fest ist! Wenn du ihn dann drausen hast musst du diese Bohrung dann säubern und fetten, am besten mit sehr feinem Schleifpapier etwas ausschleifen. Danach das ganze wieder zusammenbauen und dann sollte das wieder ne zeit lang halten!erfect: Das problem bei der Sache ist nur das dadurch das diese Box nicht dicht ist, über kurz oder lang das ganze wieder verdreckt, der schmierstoff sich verflüchtigt und das Problem wieder von vorne beginnt. Das gute jedoch ist, das du dann schon weist woran es liegt und wie man es löst!:klatsch: