Hi, habe mal ein bisschen im Internet gelesen, wollte jedoch nochmal hier fragen. Evtl hat jmd hier noch einen guten Tipp. Welche Möglichkeiten beim ST gibt es die Leistung zu steigern? (außer neuen Motor einbauen ) Gruß, Norix
Ist ein Sauger. Klassisches Tuning. Nockenwellen, Krümmer, Abgasanlage, Chip. Turbo-/Kompressorumbau gibts nicht mit TÜV. Oben genannte Änderungen aber größtenteils auch nicht.
Chiptuning bringt nicht viel an Leistungssteigerung oder? Gibt es Leute hier die ihren ST leistungstechnisch getuned haben?
Wenn Nockenwellen, Auspuffanlage etc. geändert wurden machts durchaus sinn. Bietet Mountune im 165 PS-Paket schon mit an.
Ich hab im ST eine Miltek AGA, Mountune Cais, 60mm DK und AS Brücke. Und rein leistungstechnisch war es das aktuell nicht wert. Wenn die Nocken (liegen schon in der Garage) verbaut werden und die Software passt hoffe ich schon mehr. Aber Frag nicht nach Sinn. Preistechnisch ist ein Focus günstiger.
Naja wie auch ohne Chip und ohne Nockenwellen? Die Drosselklappe bringt alleine schon mal gar keine Leistung und ohne andere sonstige Änderungen bringt auch die Brücke nichts. Bei der ohnehin erstmal fraglich ist, wie gut die ist. Das CAIS wird überbewertet. Und die Auspuffanlage bringt auch nicht so viel solange der Flaschenhals Krümmer-Flexrohr-Kat serienmäßig ist. Man braucht ja nur mal nachsehen, was Mountune für den 165 PS-Umbau so alles an Teilen veranschlagt und das ist schon nicht wenig. Und die 10% Mehrleistung merkt man eh kaum.
Hab ich damals gemacht. Leistungsgewinn 6 PS nach Prüfstand. Man merkt es vor allem im unteren Drehzahlbereich. Ob es sich lohnt? ich würde sagen nein.
Ich meine 800€ waren es damals. Kannst ja mal google anwerfen was der so über den SCT Flasher noch ausspuckt. Ich hatte damals aber noch das Milltek Flexrohr verbaut im ST, das hat gefühlt genau so viel gebracht, aber nur einen Bruchteil gekostet. Aber denk dran, der TÜV hält von beidem nicht viel
@Piet: Wie hast dus denn durch den TÜV geschafft mit dem Flexrohr? Haben dies nicht bemerkt oder haste auf sie eingeredet? Das Flashen kann man ja rückgängig machen vor dem TÜV Besuch
Das Flexrohr ist äußerlich kaum vom Serienteil zu unterscheiden, das Wichtige ist das Innenleben. Und da es sich bei dem Teil um keinen Schalldämpfer handelt sondern um einen Verbinder muß sowas auch in der Regel nicht eingetragen werden. Ob Ford durch den dünneren Querschnitt eine Drossellung oder eine Verbesserung des Abgasverhaltens bezweckt hat, weiß ich nicht. Und selbst wenn, wäre das Flexrohr alleine wohl nicht das Problem. Problematischer wird die Leistungssteigerung wenn diese einen Toleranzwert überschreitet. Aber welcher TÜV-Prüfer hat einen Rollenprüfstand in der Tasche wenn er die Werkstätten abklappert? Gleiches gilt für Chiptuning, Nockenwellen etc. Alles was man von außen nicht sieht und die Vorgaben bei der AU (Abgasverhalten, Leerlauf etc.) nicht über die Vorgaben hinaus verändert, kann ein Prüfer optisch nicht feststellen. Was aber nicht heißt, daß solche Änderungen legal werden, nur weil sie bei einer HU nicht aufgefallen sind (auch wenn einige User hier genau dieser Meinung sind!)
Das Flexrohr hat nie jemanden interessiert. Auf dem Rohr war ein Metallschild von Milltek, dies habe ich vor dem Einbau entfernt. Wenn das Teil nicht gerade nagelneu eingebaut ist wenn man zur HU muss sieht das wirklich keiner mehr. Den SCT Flasher hab ich natürlich vorm TÜV die originale Software aufspielen lassen. Danach blieb die originale Software beim Auto drauf und ich hab den Flasher wieder verkauft. Aber wie gesagt, beides nicht legal und im Falle eines Unfalls kann es natürlich Probleme geben mit der Versicherung etc. Rückblickend kann ich sagen, lass es sein, es lohnt sich nicht. Für das Geld bekommt man viel schönere Dinge an die man sich nicht nach 2 Tagen schon gewöhnt hat.