Fiesta ST Motor in MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Net Flanders, 13. März 2007.

  1. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Habe noch aus einem Unfallwagen einen Fiesta ST Motor mit Getriebe und
    Kabelbaum . Paßt der in einem Fiesta 1 (Bj.76) ? Hat das schon jemand
    umgebaut ?
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Sollte ohne große Probleme gehen. Machen die in England ständig. Nimm Dir einfach den Tüv Prüfer Deines Vertrauens an die Hand, der sollte den Umbau von Anfang an begleiten.
    Ihr surft ein bißchen im Internet herum und seht Euch Vergleichsfahrzeuge an. Dann legt ihr fest wie ihr vorgehen wollt. Der Tüv-Prüfer sollte dabei nicht zu durstig sein sonst werden die Auflagen zu streng. Also immer für Nachschub an Bier sorgen.

    Du wirst allerdings ein paar Kabel des Kabelbaums stillegen müssen und sie rausschmeißen. Weil der Mk1 nicht so viel Elektronik verträgt. Ab 100 m verlegte Kabel erlischt die Betriebserlaubnis und muss neu - mit einem Auszug des Punkteregisters in Flensburg - beim örtlichen THW beantragt werden... Sollte jedoch auch kein Problem sein. Wozu gibts gute Scanner und die Drucktechnik ist auch weit fortgeschritten.

    Fazit: Machs einfach und stell mal fleißig ein paar Fotos hier rein. Bin schon gespannt!
     
  3. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Sollte eigentlich klappen, so viel haben sich die Motoren im Vergleich zum MK3 ja auch nicht verändert... Basis ist ja immer zumindest ähnlich

    Und denk an die Bilder! :)
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.205
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    @Frau Holle: Bist Du besoffen???

    1. Die Engländer machen das nicht ständig. Wäre der erste mir bekannte 1er mit dem ST150-Motor. Sonst gibts im 1er sehr wenig RS2k und auch sehr wenig RSTurbos. Mehr noch Zetecs, die sich vom Duratec aber auch unterscheiden
    2. In einem Fahrzeug liegen werksseitig oft schon kilometerlange Kabel. Das ist egal. Man könnte z.B. beide Kabelbäume parallel einbauen, beim ST nur den Motor aktivieren, und beim 1er den Motorkabelbaum stillegen. Dem 1er ist das egal wie viel Elektronik drin ist, es ist nur die Frage wie man 30 Jahre Unterschied in der Technik richtig kombiniert.
    3. Wußte gar nicht daß der THW sowas macht!?
     
  5. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    kein alkohol ! ich glaube zu wissen was er damit sagen will
     
  6. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Da hat er wieder seinen Humor frei laufen lassen ;-)
     
  7. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Moin,

    wie die anderen schon sagten, der Motor wird nicht das Problem sein, das Getriebe schon eher.
    So ein 5 Gänger ist ja ein wenig breiter als der normale 4 Gänger im MKI, da bleibt dir nur der Umbau auf des 5Gang Kit von den Engländern oder halt so was ähnliches (sprich ausschneiden des Längsträgers getriebeseitig) oder du nimmst halt ein orginales Getriebe vom MKI.

    Gruss Freakder



    P.S. Holle besoffen? Wenn dann nicht von ihrem Clubgetränk, ist zwar lecker aber eindeutig Autofahrer tauglich :wink:
     
  8. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Ich vermute mal, der Motor und eventuell das Getriebe ist nicht mal so das Problem....ne ganz andere Problematik, mir ja z.zt. bestens bekannt, ist der Tank für die Einspritzung. Wie sieht es da aus mit der Gewährleistung des Systemdruckes? Kann man eigentlich mehrere Benzinpumpen in Reihe schalten? Oder muss ich extra mir ne teuere Pumpe von nem Einspritzer holen? Ich hät hier noch 2 Pierburgs und ISA-Racing bietet dafür extra passend Verbindungsstücke aus Alu an....und auch Doppelhalter.......dann vielleicht noch zusätzlich ne Y-Verzweigung und ne weitere Benzinleitung, dann sollte die Förderleistung und das Nichtansaugen von Luft gewährleistet sein....und seien wir mal ehrlich so nen ST Motor ist doch auch nicht wirklich der Hammer schlecht hin...wie viel PS hatte der nur? 150Ps oder so in der Kante? Oder gab's da Unterschiede, an welchem Wochentag der Motor gebaut wurde?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2007
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Humor von Net Flanders, ich hab Dich! Du mußt! Ich zähl bis zehn! Eins- zwei- drei-
     
  10. TS
    Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Also Umbau ist zu teuer ! Bleib jetzt doch beim 40 PS Motor und mach die
    H-Zullassung .
     
  11. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    @ Net: Gut dass wir unseren Humor wieder einfangen konnten alle beide oder?

    Also Spaß beiseite...
    Wer einen 76er hat KANN schließlich so ein Thema nur zum Spaß aufmachen, die Dinger sind selten genug...

    @ Net nochmal: Hast Du Bock mit mir die "Initiative Pro Originalmotor - Neuzeitmotoren seinlassen?" zu gründen?
     
  12. TS
    Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    @Frau Holle : Hast recht , die ganzen Fremdmotoren Umbauten sind nicht
    Zeitgemäß . Ich bleib doch lieber beim "OLD SCHOOL" Fiesta 1 !!!!!
     
  13. @ NetFlanders :Genau lass den Oridinal 1000 er drin !!!!
    Ausserden hast du doch eine 77 er und kein 76er oder ?
    Bis dann
     
  14. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast


    also nur mal zur information das THW (Technisches Hilfswerk) steht gerne zur technischen hilfeleistung bereit, nur ist mir bis heut nicht bekannt das wir eine fachgruppe tuning und tüv haben. ;-)

    oder einfacher: wir sind die mit den blauen feuerwehr-autos... :racer:

    gruß von einem gruppenführer einer fachgruppe infrastruktur irgendwo im kreis HS.:lol: :lol:
     
  15. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland


    Gruss von einem GruFü eines Kats SanZ irgendwo aus Dresden, sorry aber den konnt ich mir nicht verkneifen.

    Gruss Freakder
     
  16. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien

    Danke für die Info...

    Merkt hier eigenlich keiner das Net Flanders nur Spaß gemacht hat???

    Seid Ihr wirklich alle auf dem Trip daß man in alte ehrwürdige 76er Fiestas ST 150 Maschinen reinhängen muss um damit vorwärts zu kommen??? Ich nehm Euch gern mal auf ein paar flotte Kurven in einem 82er 40 PS Fiesta mit!!!

    Den letzten Themen zu folge will hier jeder Motor umbauen, Net und ich sind beide der Meinung das ist Kulturgut-Schändung, deshalb hat er das Thema gemacht und ich natürlich gleich meinen Senft dazugegeben.

    Logisch daß Du im Humor sowohl einen 76er besitzt (auch wenn eigentlich der 77er daheim steht) und im Humor kannst auch mitm Prüfer einen saufen und dann alles beim THW eintragen.

    Wer weiterhin zum Lachen in den Keller rennt, kann dort gleich mal sehen ob der gelagerte Ferrari-Motor nicht doch in eine Postkutsche passen könnte... trinkt einen Schluck Terpentin mit für mich
     
  17. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Nö ;-)
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.205
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Dito.

    Und wenn dann gehört sowas dann zu Smalltalk/Fun
     
  19. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    ich frage mich eigentlich nur: warum sollte man nicht?
    Wenn man die Möglichkeit hat würd ich es machen, Kulturgut hin oder her :D
     
  20. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    hab auch noch einen : Trinken Helfen Weitersaufen...


    und nun wieder zum thema zurück... hehehe