Fiesta ST Probefahrt...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FoFi2003black, 30. Oktober 2005.

  1. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute den Fiesta ST Probegefahren.

    Ich hab mir einscheinend zuviel drunter vorgestellt.

    Ich fand den ST ehrlich gesagt enttäuschend. Da ist ein MK5 Sport vergleichsweise besser, gut, der ST hatte erst 5700 km drauf.

    müsst man halt mal testen wenn der über 15000 drauf hat

    Fahrwerk hat mir auch nicht so zugesagt.

    P.s. es waren 4 Personen an Board (1 Frau davon).

    ich werd später noch mehr eindrücke hier posten
     
  2. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Was hast Du Dir vorgestellt ?
    Deine Empfindungen in Ehren nur gefällt Dir der Aschenbecher vom ST nicht ?
    Der ST ist kein Diesel der ca. 10tkm braucht um freier zu werden.
    Hat das Fahrwerk sich von Deinen Fahrkünsten nicht beeindrucken lassen ?
    Aber wenns geht mit wirklichen Information die man nachvollziehen kann, nicht nur eine sehr subjektive Meinung ohne auf irgendwelche Details einzugehen.

    So eine eigentlich nichtssagene Feststellung klingt wie : Ich kann mir den ST nicht leisten daher, mache ich ihn mies.

    GreetS Rob
     
  3. Ryxo

    Ryxo Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    ja Rob denn ich finde den ST gut

    Was mich stört ist der fakt dass er auf der Autobahn PRobleme hat aber was solls :)

    ST ist ein gutes Auto ist ja halt der erste SerienSportwagen vom FORD RS Team oder?
     
  4. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ich bin den ST selbst gefahren und habe mir motorisch etwas mehr Punch vorgestellt, liegt aber daran das ich den 2,5er V6 gewöhnt bin und der hat zwar von ganz unten auch kein Schmalz, aber ab 3000U/min gehts langsam los.

    Für den ST würde ich mir eine etwas giftigere Motorcharakteristik wünschen.
    Na welche Probleme hat er ? das er nicht ein Highspeedbomber ist liegt an der Getriebeabstufung und dem dafür ungünstigen cw-Wert.
    Das 'Einsatzgebiet' des ST ist eindeutig die kurvige Landstrasse und zwischendurch ein paar Geraden.

    Der Fiesta ST ist der Letzte der ST-Familie neben Mondeo ST, Focus ST jetzt auch der Fiesta ST mit 'mehr' Motor.

    Fein wäre eine erleichterte Version (Gewicht = Komfortgelumpe) und einem giftigen Motor (evtl. Softturbo) als zB Fiesta RS aber ohne diese Kistenverbreiterungen die für die offiziellen Auftritte reserviert bleiben sollten.

    GreetS Rob
     
  5. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    bin den ST in ner abgespeckten Version als Slalomauto gefahren , mit leichter modifikation am Motor (ca.170Ps) das fand ich schon passend war etwa 150kilo leichter als serie ! hätte ich am liebsten direkt mitgenommen und für die rallyepiste 2006 umgerüstet
     
  6. Ryxo

    Ryxo Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    hast de pics oder andere infos?

    Aso die wurden auch vom RS Team entwickelt? interessant :)

    Ja aber wird der RS leichter sein als der ST? Wollen sie dann beim Komfort abspecken? Finde der ST hat noch nen guten Komfort für einen SportWagen
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2005
  7. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, ST – das steht für "Sports Technology" und das ist die sportliche Abteilung innerhalb von Ford. (die baut die ST-Modelle)

    RS sind die Rennversionen (Rallye-Focus) wovon es auch eine kleine Anzahl an Strassenfahrzeugen wegen der Homologation gibt (Focus RS).

    Das "RS Team" ansich sagt mir in Bezug auf Ford nichts.

    Alles was man heute in Kleinwagen haben will kostet Gewicht = Performance.

    Die Sache mit dem Abspecken (Komfort raus) bedeutet das man aus dem ST mind. 150kg rausräumen kann, was dann fehlende Fensterheber, Klimaanlage, Rücksitzbank inkl. aller unnötiger Verkleidungen, ebenso div. Dämmaterial, Teppiche, leichte Vordersitze, Plexi-Scheiben usw. bedeutet.

    Fahrwerksbuchsen tauschen, Auspuff mit Sportkat, Käfig inkl. Löschanlage und etwas an der Motorsoftware zangeln und Du hast einen brauchbaren Sportler.

    Das ein Fiesta RS herumgeistert (der mir diesen Kistenverbreiterungen) der wenige Chancen hat auf öffentliche Strassen zu gelangen, ist ein anderes paar Schuhe.

    GreetS Rob
     
  8. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    dieser Fiesta mit Kastenverbreiterung ist das Super 1600 Rallyemodell
     
  9. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Bilder hab ich keine ist halt nen ST mit Käfig und Gewindefahrwerk spwie Semislicks in Seriengröße.
    Motor wurde nach meinen Infos mittels Nocken, anderer Software, Auspuff mit Sportkat leistungsgesteigert.
     
  10. DaWaterman

    DaWaterman Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    könnte mir vorstellen, dass das der Motor aus dem ST CUp ist. Die fahren den 1.6 L den es auch in der Serie gibt modifiziert und mit 170 PS. Hab gehört das man da auch unverblombt ran kommt, deswegen mal versucht an die Motorsportabteilung bei Ford zu kommen, der Typ ( die verwaltung macht einer alleine!) ist nur ständig auf achse. denke mal das man auch irgendwo preislisten bekommen müsste, allerdings bezweifle ich, das meine geldbörse so einen motor hervorbringen könnte :)
     
  11. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    der motor ist nicht aus dem CUP weil
    A es ein 2,0 L liter ist
    B die Cup fiestas demnächst auch 2.0L haben aber dann mit ca 200PS

    CUP Motoren sind alle verplombt
    Teile aus der Motorsportabteilung sind käuflich allerdings nur für Lizenzinhaber

    P.S die Motorsportabteiling in köln wird nicht nur von 1 person geführt/verwaltet
    hab selber nen sehr guten draht dorthin
     
  12. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Nein, ich meinte nicht die Rallyemodelle, so wie früher die Metro's mit ihren wüsten Verbreiterungen/Spoiler sondern den RS mit den runden großen Verbreiterungen.
    Ich sag halt Kisten dazu weil es mir etwas zu auffällig wäre.

    GreetS Rob
     
  13. DaWaterman

    DaWaterman Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Interesant....und schade...so hätte man eventuell Teile davon am 1.6L aus der Serie verbauen können!?

    du hast nicht zufällig sowas wie eine teile-/preisliste?

    sah für mich so aus. bei ford sagte man er sei dafür zuständig...andere namen gab es angeblich nicht... werden die wohl dann nicht rausgeben
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Du meist bestimmt das Concept Car. Ich glaube nicht das der auf die straße kommen wird, echt schade, hat mir wirklich gut gefallen das teil. Wowas hätte nur eine chance auf serienprdouktion wenn vorher VW einen Polo R32 und Opel einen Corsa OPC mit ~200PS auf den mart bringen.

    Bild:
    http://www.fordfiestast.com/images/library/0%20Official%20Press%20Images/Ford_Fiesta_RS_Concept_04.jpg
     
  15. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ja das war gemeint.
    Na der neue Polo GTI hat schon 180PS und wird dem Fiesta ST ordentlich einheizen.

    GreetS Rob
     
  16. RedHair

    RedHair Gast

    Der Polo GTI hat genauso wie der ST 150 PS, aber da es ein 1.8 Turbo ist und er eine andere (bessere) Übersetzung hat als der ST, nimmt er ihm auf 100 km/h 0,2 Sekunden ab (theoretisch natürlich :) ) und ist 8 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit. Trotzdem ist der ST natürlich das bessere Auto - denn er ist ein Ford 8) und kein VW :kotz: !
     
  17. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Klar hat der Polo 150PS 8) jedoch wird er dank des Turbomotors und der Möglichkeiten damit recht rasch 180 oder gar 225PS haben......

    Das besser ist relativ, setz Dich mal in den aktuellen Fiesta oder den aktuellen Polo 9N und schau Dich um. Das der Fiesta das billigere Auto ist sieht man schon.

    Aber natürlich ist der Ford besser.:wink:

    GreetS Rob
     
  18. Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    mhh also irgendwie höre ich nichts wirklich gutes über den st150....


    ich würde sehr gerne mal beschleunigung und durchzug im direkten vergleich (also nebeneinander) testen...


    denke nicht dass es ein (motormäßiger) sprung wäre, von meinem zum st...

    zumal ich das amaturenbrett des mk6 eh häßlich finde :(

    naja... mal schauen wie der focus st so ist..
     
  19. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    NA das der Fiesta nicht mehr den fahrspaß pür vermittelt wie nen alter CVH XR 2 mit 96PS oder nen 16V ist doch der Kunde selber schuld, immer mehr luxus, fahrhilfen etc hat halt ihren preis, das gewicht was der ST heute auf die waage bringt hat vor 10jahren grad mal nen mittelklassewagen auf die waage gebracht
    Speckt das ding ab und der fahrspaß kommt zurück
     
  20. piebald

    piebald Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    naja da muss man sich heutzutage ne lotus elise/exige holen. da hast du deinen fahrspass. aber wer will schon einen fiesta ohne extras und fahrhilfen und und und haben? ich jedenfalls auch nicht. in so einem auto fährt man recht sicher und angenehm durch den alltag und das ist doch auch nicht schlecht oder?
    schnell unterwegs bist du aber trotzdem im alltag mit dem fiesta st, auf der landstraße macht er dank seinem fahrwerk auch ne menge spass und auf der rennstrecke wird er auch jeden bisherigen fiesta einfach so stehen lassen.

    aber recht hast du natürlich, leichter würde das ganze bestimmt gehen aber dann wirds schnell zu teuer. wer den wagen leichter haben möchte kann ihn ja leer räumen ;)