Fiesta ST Probefahrt...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FoFi2003black, 30. Oktober 2005.

  1. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    naja da muss man sich heutzutage ne lotus elise/exige holen. da hast du deinen fahrspass. aber wer will schon einen fiesta ohne extras und fahrhilfen und und und haben? ich jedenfalls auch nicht. in so einem auto fährt man recht sicher und angenehm durch den alltag und das ist doch auch nicht schlecht oder?
    schnell unterwegs bist du aber trotzdem im alltag mit dem fiesta st, auf der landstraße macht er dank seinem fahrwerk auch ne menge spass und auf der rennstrecke wird er auch jeden bisherigen fiesta einfach so stehen lassen.

    aber recht hast du natürlich, leichter würde das ganze bestimmt gehen aber dann wirds schnell zu teuer. wer den wagen leichter haben möchte kann ihn ja leer räumen ;)[/quote]

    also das nen ST nen 16V auf der rennstrecke stehen läßt bezweifel ich nun aber doch recht stark knapp 300kG gewichtsuntershied machen sich da schon deutlich bemerkbar, dies amüsnate erlebnis haben wir dies jahr schon mehrfahch mit englishcen ST fahrern auf der nordschleife gehabt
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Wann genau ist später? :gruebel:

    Patrick
     
  3. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0

    Dann wenn noch ein paar 60PS Fiesta Fahrer in diesem Thread sich darüber auslassen, wie lahm der ST doch ist, sonst steht er ja allein da.

    Du kannst manchmal Fragen stellen *g* :schwein:
     
  4. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    100 Punkte !

    GreetS Rob
     
  5. TS
    FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    natürlich könnt ich mir den ST leisten, aber das will ich garnicht.

    Und hier die weiteren Eindrücke:
    Fahrwerk kann ich nicht beurteilen weil nen Aufpasser mitgefahren ist... leider. da hab ich mich nicht getraut in die kurven zu prügeln.
    ich hab auf ner Strecke mit 4 Mann nur 200 km/h hinbekommen. das schaff ich auch mit dem MK5 Sport von meinem Bruder und der hat 47 PS weniger.
    Bremstest konnt ich auch nicht machen wegen dem Aufpasser
    Beschleunigung: Das ESP bremst beim Start leider viel zu hart aus. (hab zu spät bemerkt das man es ausschalten kann...)
    Ansonsten war der ST ganz angenehm zu fahren, der Wagen ist halt nichts für mich und das ist meine Meinung. Deshalb gibts ja auch Probefahrten.

    so und jetzt dürft ihr wieder drauf antworten :)
     
  6. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Danke Danke......
    In diesem Bericht kann ich nichts feststellen wo der ST wirklich ein Problem hat, ausser das er Dich nicht darauf hingewiesen hat, das man das ESP auch ausschalten kann....
    Da Du Dich nicht traust das Fahrwerk ein wenig auszuloten, liegt aber an Dir und der Vereinbarung mit dem 'Aufpasser'.
    Als ich die Probefahrt 'buchte' habe ich dazugesagt das ich keinen Diesel probefahren möchte und den ST seiner Bestimmung entsprechend bewegen werde. Der Ford Verkäufer (gut ich kenne ihn von einigen Käufen) lächelte nur.

    Die Gschichten mit dem MK5 Sport sind so alt wie das Auto selbst und kein wirklicher Vergleich. (Schau mal auf das Gewicht und vergleiche die Ausstattungen miteinander)

    GreetS Rob
     
  7. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Öhm, du meinst damit den XR2i 16V Fiesta? Also wenn das wirklich stimmt, dann ist der ST ja echt ne Lachnummer! Auch wenn er morz Gewicht durch Komfortprodukte und elektrische Helferlein hat, so sollte er doch durch sein hochgelobtes Fahrwerk und sein über 10 jahre jüngeren und somit moderneren Motor überlegen sein, oder etwa nicht?
     
  8. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Jungs....erst selber fahren, dann posten...

    Der ST rennt für nen Fiesta (nur so nebenbei : Kleinwagen) ziemlich gut. Die 150 PS fühlen sich auch wie 150PS an...keine Frage, nur der Motor will halt gedreht werden. Das Fahrwerk ist auch, Ford typisch, sehr agil, jedoch nicht zu hart und bietet so noch nen netten rest an Komfort (den darauf kommts im Alltag ja an...).
    Und mehr als 200 sind auch drin...
     
  9. TS
    FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    da war leider die strecke zuende, da ginge sicherlich noch was ;)
     
  10. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    ich finde der thread führt zu nix :musik: :prost:


    ist doch egal wie der nun geht oder nich geht.
    muss doch jeder selbst wissen, ob es das geld wert ist,
    den ST zukaufen. Viele können sich mit der Marke Ford
    identifizieren und mögen das aktuelle Modell Fiesta und wollen bissel
    mehr Power als der 1,6L 16V bietet und kaufen halt den ST.
    Ich finds ok, wer mehr leistung haben will oder dies und das besser,
    soll die finger davon lassen. das führt doch zu nix ob der ST nun
    topp oder flopp is, muss jeder für sich selber entscheiden. :wink:


    Und ne Probefahrt sagt auch nicht alles über den ST aus.
     
  11. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0

    Da hast du wohl recht, aber man kann ja sagen, was einem nicht gefällt am ST. Es gibt immer Sachen die einen nicht gefallen, das ist normal. Aber man fängt so einen Thread einfach nicht mit einer allgemeinen Aussage an, sondern sollte dann schon etwas begründen, wieso man etwas schlecht findet. Der ST ist kein super Sportwagen und hat genug macken, die muß man nur etwas suchen und das Auto etwas länger fahren. Einfach sagen der ST ist lahm kann jeder, begründete Mängel aufzeigen verlangt nunmal etwas mehr.
     
  12. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Genau das ist ja hier passiert, zuerst reisserisches Gewäsch (geht nicht, enttäuscht, schlecht) dann nach einer Nachdenkphase kommt raus, er traute sich nicht, die Strasse war zu kurz um über die Höchstgeschwindigkeit was auszusagen und der böse Aufpasser war dabei..............
    Wenn der blöde Neid nicht wäre, der spielt da leider auch immer wieder mit.
    Manchmal hilft auch vorher nachdenken !!

    GreetS Rob
     
  13. piebald

    piebald Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    naja 300kg ist mal etwas hoch gegriffen. der st wiegt 1137kg und nen 16v liegt bei 955kg, macht nen unterschied von 182kg und nicht 300! hoffe die angaben stimmen, meine mein 16v wog laut fahrzeugschein damals sogar schon 980kg, weiß es aber nicht mehr genau.

    ich habe es noch nicht direkt verglichen 16v gegen st aber ich würde zu 99,9% sagen der st ist ne ganze ecke schneller. beschleunigung und topspeed bringen vielleicht keinen riesen unterschied aber fahrwerk und bremse lassen den alten fiesta alt aussehen (ist er ja auch ;) )und diesen auch auf der rennstrecke gnadenlos stehen.

    und ob die englischen st fahrer das getestet haben oder nicht. auf solche vergleiche kann man doch meist eh nix geben. da spielen viele faktoren eine rolle die eigentlich nie beachtet werden. wichtig ist vorallem immer der fahrer! dann kommt noch hinzu das die autos beide serie sein sollten (inklusive der reifen). glaube kaum das es einen guten vergleich mit gleichwertigen fahrern und vergleichbaren autos bisher gab. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
     
  14. DominikDCS

    DominikDCS Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Also ich verstehe die ganze aufregeung hier nicht ganz mein gott das sind doch alles fofi`s egal ob st oder xr2 oder xr2i oder oder. ich meine der eine will halt ein auto das nur schnell fährt und der andre will luxus wie sitzheizung leder klima usw. und die mit den extras kaufen sich halt den st (so wie ich :))) ) und die andren kaufen sich halt den älteren!!!!!! Ich bin mit meinen Facelift ST zufrieden habe den jetzt zwei tage und habe noch keien grund gefunden meinen alten focus wieder zurück zu nehmen! Also vertragt euch alle wieder und alle Fords sind gut (auf ihre wiese halt)
     
  15. Dom

    Dom Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Der Fiesta ST geht für die 150 PS erstaunlich gut. Das "Problem" mit der Höchstgeschwindigkeit ist, dass Ford den bei 208 km/h abregelt.

    Preis / Leistung ist aber für den Wagen gut. Im Vergleich zu einen Polo GTI oder so ...
     
  16. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Das glaube ich nicht !!! :roll:


    Wer sagt das ? Wo steht das ??:wink:
     
  17. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Polo GTI 0 - 100 8.2 sek, vmax 216

    Aber läuft natürlich nichts im vergleich zum st :wink:
    Und mit k04 Lader und grossem llk sind auch 260 PS drin.
     
  18. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    halte ich für nen gerücht,
    dann is bestimmt auch der RS 2000 auf 208 gedrosselt und der Sierra Cossy auch , denke mit 150 PS und dem gewicht is halt irgendwann ende
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ford hat bei den sport modellen immer eine arg kurze übersetzung, daher die niedrige vmax.

    Ich glaube ich mus den ST auch ma probe fahren. Wenn so weit is das ich von meinen 45 PS total genervt bin leih ich mir mal einen ST beim händler und scheuch den durch die kurven im odenwald. Die letzen paar mal woe ich bei ford war hatten sie imer nur 1.4er und disel da stehen :-? und den normalen mk6 bin ich schon kurz nach markteinführung gefahren.
     
  20. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Naja, im Prinzip ist der Polo nicht teuer...18.400 um den Dreh, dafür aber nen wirklich sehr ausgereiften 1.8 T mit 150 PS und gut ausgestattet wird er auch sein...

    Naja, finde beide nicht schlecht, würde mir trotzdem keinen holen :)