Hallo, hab seit eineer Woche nen Fiesta ST. Läuft alles Super mit dem Wagen und macht auch richtig Fun. Habe halt nur ein problem mit dem Rückwärtsgang. Der geht manchmal sehr schwer rein und knallt auch ein wenig. Ist das normal bei den Wagen? Habe zwar schon mal etwas gegoogelt aber nich wirklich informatives gefunden. Lg Holger
Ist bei dem Getriebe normal da dieses nicht Synconisiert ist. Tip von mir erst in den 2 Gang schalten und dann R Gang einlegen dann passt es wieder. gruss Mike
Ich weiss jetzt nicht, wie BMW die Getriebe ausführt, aber bauartbedingt (unsynchronisiert, geradeverzahnt) läßt sich der Rückwärtsgang manchmal nicht einlegen wenn die Zahnräder falsch zueinander stehen. Auskuppeln, Schalthebel in Leerlaufstellung, kurz Ein- und Wieder auskuppeln und dann den Rückwärtsgang einlegen. Oder: Fuß auf der Kupplung lassen, einen beliebigen Vorwärtsgang einlegen und nochmal versuchen. Passiert allerdings sehr selten. Der Rückwärtsgang von diesem Getrieben verlangt etwas Fingerspitzengefühl. Und vorher das Getriebe auf jeden Fall zum Stillstand kommen lassen. Damit vermeidet man Schäden und unerwünschte Geräusche. Allerdings wird man beim Einlegen immer ein relativ lautes mechanisches Geräusch hören, wenn der Rückwärtsgang einrastet.
Na Super, dacht halt währ was kaputt. Kam beim BMW zwar auch schon mal vor, aber nur ganz selten. Sind halt zwei völlig verschiedene Autos. Besten dank für die Antworten.
Kommt bei mir häufiger vor,wenn das Auto lange im Leerlauf steht mit Motor an..dann R-gang einlegen,dann knirscht's mal.
Bei mir das gleiche! Ich lege dann irgendeinen Vorwärtsgang ein und rolle ein paar cm nach vorn und dann lässt sich der Rückwärtsgang wieder einlegen, wenn man wieder steht.
Das prob haben aber fast alle Kleinwagen Noch schlimmer ist es beim Mini Cooper da kann man Pech haben und man bekommt irgendwann den R- gang garnicht mehr rein.
Das kenn ich auch, habe mir schon angwöhnt, erst in den ersten und dann in rückwärtsgang zu schalten.
Ich schalte direkt in den Rückwärtsgang. Da man merkt, daß der Gang nicht drin, ist, dann die Kupplung leicht kommen lassen und den Ganghebel unter Spannung halten. Der Rückwärtsgang geht dann geräuschlos rein. Cheers Stefan