Hi, ich plane demnächst ein neues Radio zu kaufen (wahrscheinlich JVC, 2 DIN). Nun wollte ich wissen, welche Kabel ich benötige. Es gibt die Ford zu ISO Adapter, CAN BUS Adapter und Lenkrad Adapter. Reicht es wenn ich einen einfachen Ford zu ISO Adapter nehme oder benötige ich einen CAN BUS Adapter. Und ist das bei einem Lenkrad Adapter dabei, sodass ich dann nicht beides kaufen muss? Habe einen Fiesta ST BJ 08 Gruß, Norix
Bei Fahrzeugen, die kein Zündungsplus (oder Geschwindigkeit, Licht, etc.) mehr am Radio haben, bräuchte man einen Adapter, der diese Signale aus dem CAN-Bus ausliest und erzeugt. Das wäre sowas. In dem Bereich gibt es aber auch sehr viele Dinge, die einfach den Namen "CAN-Bus-Irgendwas" erhalten, ohne irgendwas mit eben jenem zu tun zu haben, also Produktbeschreibungen immer etwas mit Vorsicht genießen. Was du für das Radio brauchst ist ein Ford Quadlock auf ISO Adapter (Fiesta bis 05 hatte z.B. andere Stecker), z.B. sowas hier klickmich Lenkradfernbedienung kommt auch auf dein Radio an, die sind nicht einheitlich. Ohne Gewähr, ginge da z.B. für JVC im 08er Fiesta sowas hier: klickmich (scheint kombiniert zu sein, also all incl.)
Kann man pauschal schwer beantworte. Ich würde so viel als "Wert" ansetzen, wie ein alternatives 2DIN-Gerät mit selbem Funktionsumfang + Adapter kosten (mit Gebrauchsspuren entsprechend etwas runter). Etwas wirklich außergewöhnliches steckt da nicht drin. Klang ist ganz ordentlich, Optik OK und brauchst halt keinen Adapter. Mit BT findet man schonmal welche für 100-150€, das wäre ein durchaus realistischer Kurs.
Lenkrad Adapter hilft nur, wenn die serienmäßige Fernbedienung von Ford auch vom Radio erkannt und unterstützt wird. Ehrlich gesagt ist die Position der Fernbedienung ab Werk recht bescheiden und man kann kaum etwas damit steuern. Da kann man auch gleich am gut erreichbaren Radio direkt drücken und drehen.
Gibt es eigentlich auch ein Kabel bzw. eine Möglichkeit, dass die Boardcomputer Anzeige mit dem Sendernamen auch mit "Nicht-Ford" Radios funktioniert?
Ich hab noch ein Kenwood DNX8220BT mit TV Modul zu liegen... das kam aus einem 2007er ST... Wenn du Interesse hast... Achso ... alle Kabel sind dabei
Ich habe nun ein neues Radio, jedoch passt es nicht ganz in den Schacht, der mitgelieferte "Käfig" lässt sich nirgends festmachen (an den seiten ist auch noch jeweils ca. 1cm Luft). Gibt es da einen Käfig den ich noch kaufen muss, damit das Radio dann halbwegs fest sitzt? Und wie sieht es mit der Blende aus? Hat jmd. evtl einen Link zu einer günstigen Blende, die auch halbwegs passt und farblich auch zum Rest der Konsole passt? (Farbe ist glaub ich anthrazit??) Danke ! Gruß, patrick
Bis jetzt habe ich nur den Einbauschacht, der auch beim neuen radio dabei war. Dieser ist wiegesagt schwer festzumachen. Eine Ford Blende habe ich noch nicht. Übrigens meinte ich mit "Käfig" den Einbauschacht Kann der Radio Einbauschacht festgemacht werden, wenn ich eine passende Radioblende einbaue?