Fiesta ST VFL Motoren Motorschäden?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von e46ti, 12. Februar 2012.

  1. e46ti

    e46ti Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    hab jetzt schon öfter gehört das die VFL Motoren der Fiesta ST empfindlich seiun sollen und oft zu Motorschäden neigen.

    Ist da was dran?
     
  2. RST

    RST Gast

    hast du das nicht schon im Fiesta ST-Forum gefragt und antworten bekommen ;) ?

    wenn man einen motor verheizen will schaft man das mit jedem !
    gut bei den 2,0l duratec-he motoren sollte man regelmässig nach dem öl schauen und lieber einmal mehr als zu wenig !
     
  3. TS
    e46ti

    e46ti Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ne, da ging es um die Unterschiede zwischen vfl und fl.

    Bin halt im moment einwenig am rumrechachieren.

    Möchte den Fiesta länger fahren.
     
  4. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    Das die vfl schlechter sein sollen als die fl mod. würde ich nicht sagen.
    Es kommt immer darauf an wie man den Motor pflegt.
     
  5. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    def. Motorschaden ?

    Ich hab da jetzt nicht besonderes gehört, bzw. was von nem unterschied vfl zu fl was den Motor angeht
    Nach em Öl und Kühlwasser muss man kucken, steht aber sogar in der Bedienungsanleitung :peace:
     
  6. RST

    RST Gast

    bei FL wurden genau die gleichen motoren verbaut wie beim VFL
     
  7. TS
    e46ti

    e46ti Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Im ST Forum wird aber etwas von anderen Nockenwellen und Federn erzählt, und anderen Maximaldrehzahlen.

    Sicher ist die Haltbarkeit auch immer eine Frage der Wartung und Pflege.

    Hab meinen letzten auch immer Top gepflegt, immer warm gefahren und auch immer regelmässig gutes Öl gewechselt, hat nix gebracht, war halt ein anfälliger Motor.

    Hab mich leider im vorfeld nicht genügend über den Motor informiert, war da aber auch noch nicht so in Foren unterwegs.

    Hab mich ja auch umfangreich über den Fiesta ST Motor informiert, dachte ich zumindest.

    Hab da ja erstmal nichts negatives gefunden. aber jetzt liest man immer mehr, zb das die ersten Motoren noch nicht ausgereift waren und so..
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
  8. RST

    RST Gast

    das halte ich für ein gerücht , wenn es änderungen am motor zwischen VFL und FL gäbe dann hatten die motoren unterschiedliche motorkennbuchstaben und
    das haben sie nicht !
    und was heist nicht ausgereift ?
    der duratec-he motor wurde bereits im mondi ab 2000 (als 1,8/2,0/2,3) im mav ab 2003 (als 2,3l) ebenso beim c-max und beim fofo ab 2004 und zuvor schon bei mazda verbaut und der fofi hat den in ähnlicher erst 2005 bekommen , also von nicht ausgereift kann man da wohl nicht reden
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Man sollte vielleicht auch die Kirche im Dorf lassen, das Ding mag i mk6 vielleicht die Topmotorisierung sein ist aber in anderen Fahrzeugen wie dem Focus oder dem Mondeo lediglich ne standardmaschine. Auch wenn da so einige ST fahrer wer weiß was hineininterpretieren.
     
  10. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    eben... ist nur ein schwacher bis mittelstarker limousinenmotor mit leichten modifikationen.
    der fl hat durch die nockenwellen und vor allem die neuen ventile eine eheblich höhere mechanische maxdrehzahl. daher evtl die höhere haltbarkeit des fl-motors
     
  11. TS
    e46ti

    e46ti Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Aber ist der vfl dann trotzdem ein guter Motor.

    Weil die einen sagen so, die anderen so.
    Ich mache aufjedenfall nach jdem Tanken eine Flüssigkeitskontrolle.
    Der Wagen muss noch ne weile halten.

    Am besten baut man sich doch dann die anderen Federn ein, wenn sie den passen.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Fakt ist, es ist und bleibt ein Großserienmotor der bis jetzt nicht durch außerordentliche Probleme aufgefallen ist. Und die 5 mehr-PS gegenüber Focus, Mondeo etc. kommen durch die fehlenden Ausgleichswellen, andere Nockenwellenprofile und ein etwas anderes Kennfeld. Also nichts was die Haltbarkeit großartig beeinflußt. Und wie Du sicher selbst weißt, das hängt alles von der Fahrweise ab.

    Das mit den mechanischen Bauteilen am Motor höre ich jetzt zum ersten Mal. Was aber in den einschlägigen englischen Magazinen öfter angesprochen wurde, daß die Faceliftmodelle im Schnitt anscheinden ein paar PS mehr auf den Prüfstand bringen als die Vorfaceliftmodelle.
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    warum hat der Focus / MOndeo denn Ausgleichswellen und der Fiesta nicht ? Entweder ein motor läuft unrund und brauch die oder eben nicht. Aber das ist doch unabhängig vom Model
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Weils im ST egal ist ob der Motor etwas lauter ist und nicht so weich läuft?
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja, wenn ich ausgleichswellen verbaue dann scheinen die Vibrationen schon nicht mehr nur gering zu sein. Und die lässt man dann nicht einfach weg, vor allem weil die dinger für gewöhnlich nicht nur eine sache des komforts sind sondern auch der haltbarkeit (materialermüdung, eigenvibration etc)

    Wobei ich mich eh frage wofür n 4 zylinder ausgleichswellen braucht.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das hast Du falsch verstanden. Irgendwann bist Du an einem Punkt angekommen, an dem Du das Geräusch und die Vibrationen des Motors durch die Konstruktion der Bauteile nicht mehr weiter verringern kannst. Zu dem Zeitpunkt ist der Motor allerdings technisch schon standfest, nur wenn in Sachen Komfort die Ansprüche höher liegen dann kann man zusätzlich Ausgleichswellen verwenden.

    Und je größer der Motor desto ruhiger läuft der grundsätzlich ;) Deshalb wird ein Fourbanger eher Ausgleichswellen brauchen als ein V12 in einem Rolls ;)
     
  17. RST

    RST Gast

    so ich werd die e-katze morgen mal am schwanz ziehen und nachschauen ob es da technische änderungen am motor gab oder nicht !
     
  18. TS
    e46ti

    e46ti Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Währe super.
    Wenn es da mal größere veränderungen gegeben hat, die mit der Haltbarkeit des Motors zutun haben, verkauf ich den wieder. Möchte nicht schon wieder nen Problemfall, das hatte ich die letzten 3 jahre. da hab ich einfach nicht sorgfälltig genug rechachiert.:wand:

    Eigentlich ja schade, hab gerade neue Federn drin und der macht so richtig fun.
     
  19. RST

    RST Gast

    ich habe auch nen VFL mit 80.000km drauf und bislang noch nicht ein einziges problem gehabt .

    aufholzklopf !
     
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das mag schon sein, nur ist der UNterschied zwischen einem FIesta und einem Focus nicht sooo groß als das komfort eine große rolle spielt. Mal schauen was Yoshi so herausfindet