Fiesta ST VFL Motoren Motorschäden?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von e46ti, 12. Februar 2012.

  1. H-Style

    H-Style Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roesrath, Germany
    Also ich habe hier die Produkteinführung vom Mondeo 2001 vorliegen
    Für dieses Model stand der Duratec HE
    1.8 81 KW
    1.8 92 KW
    2.0 107 KW
    zu Verfügung
    Die Motoren sind identisch außer halt der Zylinderbohrung

    Und so war es auch beim
    Focus C-Max/Focus/S-Max/Galaxy

    Fiesta ST halt 2.0 110KW

    Lediglich Mondeo 2007,und einige Maverick erhielten dann später den 2.3'er

    Was ich aber 100% weiss das weder die 1.8'er noch die 2.0'er
    ''EINE NEBENWELLE,oder gar zwei davon haben''

    Meine Info ist auch das Fiesta ST vFL und FL die gleichen Motoren verbaut haben.
    Was da woll einen Unterschied laut Teilenummer hat sind die Nockenwellen.
    Das wiederum hat erst einmal gar nix zu bedeuten
    Kann nur eine Ersetzung sein soll heißen die Nummer vom vFL ist zwar eine andere wie FL
    Wenn man jedoch welche bestellt für einen vFL kann sich die Nummer nachher in die vom FL ersetzen.

    Lass sich nicht jeck machen egal ob vFL,oder FL wenn Du das so wie Du beschreibst beibehälst wirst Du an jedem Motor fun haben,nicht nur im Fiesta.

    Behalt Deinen Fofi ruhig

    Ich finde den Motor für einen Sauger Top und sehr solide

    Haben jede Menge Mondeo in der Kundschaft die auch über 300000 keine Motorprobleme haben
    Da sind es dann halt andere Sachen die im Bereich Motor schlapp machen Ansaugbrücken/Motorbelüftung/Zündspulen.

    Seit Einführung hatten wir erst 3 Komplett Motorschäden.

    2. Stück Viel zu lange mit viel zu wenig Öl gefahren/Klar das fickt jeden Motor/Selber schuld

    1'er hat sich so derbe verschaltet !!! das die Steuerkette übergesrungen ist und die Ventile in den Kolben geschlagen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  2. RST

    RST Gast

    zumindest kann ich schon mal sagen das im duratec-he keinen Ausgleichswellen verbaut sind ;)
    die gab es nur beim 2,3l DOHC (Scorpio/Galaxy)
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    hm... sicher? Woher hab ich das dann daß der 2.0er im nicht-ST Ausgleichswellen hatte?
     
  4. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1

    Jetzt übertreibs mal nicht! :D Ist jetzt nicth so, dass wir hier mit nem 10Jahre alten Franzmannmotor rumfahren ;)
    Wenn man den normal behandelt und das Öl im Auge behält, macht der genausolange wie jedes andere auch. (Auch wie der FL ;) )
     
  5. TS
    e46ti

    e46ti Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    So war das ja auch nicht gemeint.
    Ich bin halt nur etwas vorsichtiger seit meinem letztn "Auto"

    Der letzte war ein BMW und das war kein 10jahre alter Franzmannmotor drin, sogar was ziemlich modernes mit Variabler Nockenwellverstellunung, für wenig verbrauch ect.
    und damit hatte ich nur Ärger, und andere auch.

    Bin ja auch schon total erschrocken bei unseren Motoren, wie unauffällig sich so eine Steuerkette verhalten kann, das funktioniert ja wirklich:klatsch:

    Bei meinem und anderen BMW,s sah das immer anders aus:-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ein vierzylinder Reihenmotor läuft Konstuktionsbedingt nicht Vibrationsfrei weil er keinen vollen Massenausgleich hat. Entweder lebt man damit oder verpasst ihm Ausgleichswellen, die vermindern zwar die Vibrationen, erhöhen aber die Drehende massem, der motor fühlt sich müde und weniger sportlich an was nicht zum ST passt.
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das ist mir schon klar maddin, nur glaube ich kaum das man nem 2L motor in einem Ford allerweltskarren bestimmt keine ausgleichswellen verpassen muss wegen dem Komfort...
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Opel hatte die im Allerweltsvectra im X20XEV auch drin...
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Ja und was hat opel nun mit dem 2L am hut ? Müssen wir uns nun über die Qualitätsgedanken von den typen in Köln unterhalten ? vectra, von wann ist der Vectra ? selbst dir sollte nicht entgangen sein das allein der Gewinn zählt, schon lange nicht mehr die Qualität
     
  10. RST

    RST Gast

    so jungs habe heute mal etwas recherchiert .
    und man wirds kaum glauben , für den 2,0 gibt es nur einen block mit kurbeltrieb , einen kopf , sowie eine einlaß- und auslaßnocke
    egal ob der motor in nem fofi , focus, c-mx, mondeo, s-max/galaxy verbaut ist .
    unterschiede gibt es nur in den anbauteilen .
    bei den ersatzmotoren für den fofi gibt es einmal einen bis 11.05 und einen ab 11.05 wobei der bis 11.05 in den ab 11.05 ersetzt wurde.
    beim focus/c-max und mondi gab es diese ersetzungen auch allerdings zu einer ganz anderen produktionszeit.