Fiesta ST winterfest gemacht - jetzt mit Fotos !!!

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von merlin3108, 23. Oktober 2009.

  1. merlin3108

    merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Was macht man, wenn man Urlaub keine Schule und ein wenig Langeweile hat ? Richtig, man macht das Auto sauber. Aber nicht nur eins sondern gleich 4 in einer Woche. Da alles ein wenig Straff organisiert war, gibt es leider nicht viele Fotos. Am Samstag musste die B-Klasse des Vaters eines Freundes herhalten. (Ausführlicher Bericht wird folgen sobald ich die Fotos von ihm bekomme. Nur schon mal so viel, Obsidian schwarz von Mercedes ist die Hölle).
    Vorgestern kam dann der Wagen meiner Freundin an die Reihe, denn heute ging es mit der Geschäftsleitung der Deutschen Bank zum Fahrsicherheitstraining. Da muss der Wagen ja glänzen.
    Gestern kam dann mein kleiner Schwarzer endlich mal an die Reihe. Eigentlich habe ich mir viel vorgenommen, doch es kam alles anders als gedacht.
    Morgens um sieben aufgestanden und raus in die Garage, es mussten meine Bremsscheiben und Klötze getauscht werden. Hatte bei 120 km/h ein Schlagen im Lenkrad, und es waren angeblich nicht die Reifen ( heute noch einmal wuchten lassen, und da mussten schon ganz schön Gewichte nachgelegt werden). Wie dem auch sei, ich habe mir im Sommer beim Umbai auf die größere Bremsanlage ein Steinchen eingebremst. Das konnte natürlich nicht so bleiben. Also die Dinger gewechselt. EBC Red Stuff Beläge mit original Scheiben kamen drauf. Mehrere Kratzer und eine Dicke Beule am Kopf später ging es dann auf zur Probefahrt an die Tankstelle.
    Zurück in der Einfahrt konnte es dann endlich los gehen. Den ganzen Wagen mit APC 1:10 eingesprüht und einwirken lassen - danach abgekärchert. Dann die Felgen gereinigt mit einer Seifenlauge und der EZ Wheel Brush und dem Swissöl Pinsel. Dabei kam mir die Idee, man könnte ja auch die Radkästen sauber machen. Dies würde besser von statten gehen, wenn die Räder runter sind. Die gerade erst fest geschraubten Räder also wieder runter gepackt und die Radkästen gereinigt. Dann aber abgelassen und auch auch gleich die Winterreifen aufgezogen.
    Dann kam die Gun und der HDR zum Einsatz – ein Gemisch aus CG Max Studs II, CG Orange Degreaser und CG Citrus Wash & Gloss. Dieses wurde dann auch zum Waschen genommen. Danach mit der Zaino Knete und #34 geknetet… Dann ging es ab in die Garage und es wurde getrocknet. Nun kam die Qual der Wahl. Was auf den Lack schmieren ??? Am Tag zuvor, auf den schwarzen Fiesta meiner Freundin kam #21 getoppt mit #16 drauf. Das sah schon gut aus, aber ich wollte was anderes probieren. Zuerst der Silikonentferner, dann Jetseal 109 und als Topping Pete’s 53. Das Ergebnis hat mich schon sehr beeindruckt.
    Scheiben wurden mit Meg GCC gereinigt und mit Ombrello (vorne) versiegelt. Felgen und Reifen waren zum Glück schon fertig und mussten nur getrocknet und noch einmal mit Poorboys Wheel Sealent versiegelt werden.
    Der Innenraum wurde mit Meguiars Quick Interior Detailer gereinigt – Teilweise auch mit Vinylex. Sitze mit Lexol gereinigt, mit Colourlock versiegelt und mit Lexol gepflegt.
    Da ich mir dachte, du kannst den Wagen auch gleich winterfest machen, kamen die Gummimatten ins Auto, Sonax Extreme Winter ins Waschwasser du die Dichtungen wurden mit Tunap Logic 104 Innenraum Reiniger gereinigt. Dieses Produkt ist echt toll, meine Ford Werkstatt hat mich darauf gebracht. Es riecht gut, macht das Gummi sofort weich und noch wichtiger- es schmiert nicht. (TUNAP - Chemie, die bewegt - 104 )
    Fotos wurden heute morgen nach 40km Autobahnfahrt gemacht – Leider !!!
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Lecker, dass gefällt mir. Haste fein gemacht.
     
  3. Nelphi

    Nelphi Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    hi.
    das tunap 104er benutzen wir bei uns in der werkstatt auch. bin schon seit längerem davon begeistert.
    davon gibt es noch das 101er das benutze ich für die radnaben damit die nich einrosten ;)

    ich würde gerne mal die ganze list OHNE abkürzungen haben, von den materialien die du benutzt hast.
    weil ich versteh manchens mal gar nicht xD
    ergebnis kann sich echt sehen lassen.

    mfg
    Nelphi