Fiesta ST ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von JK82, 29. Juni 2005.

1. JK82

JK82 Forums Fortgeschrittene(r)

Hat den jemand von euch?
    Oder weiss jemand wie der bei Tests... abgeschnitten hat?

2. Hallik

Hallik Forums Semi-Profi

guckst du suchfunktion, sind schon viele threads vorhanden :) wärs net so spät, würde ich sie dir auch noch raussuchen :p
    nur bin ich grade @ :schnarch:-mode

:wink:

3. Schueddi

Schueddi Gast

Hab einen. Ist super, macht echt Spass!
    In so gut wie allen Tests schneidet er in der Endwertung als erster ab.

4. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Also der fiesta st hat gergen den Mitsubushi Colt CZT(150ps) und gegenden seat ibiza 1.820v turbo bewohnen steht alles in der Autozeitung drin

5. TS
    JK82

Gegen den Seat Turbo :-?

Hab zwar sämtliche Zeitschriften durch geblättert, jedoch nichts gefunden. :(

Deswegen such ich eigentlich jemand, der mir konkret sagen kann wie und was...

@Schueddi
    Wie ist denn die Kiste im Unterhalt? Steuer, Versicherung, Verbrauch?

6. piebald

piebald Forums Anfänger(in)

würde auch gerne mal wissen wie der sich so fährt, ne probefahrt ist ja schwieriger zu bekommen als sich so ein teil selber zu kaufen ;)

automotorsport sagt beispielsweise kurven machen mit dem st richtig spass, der motor dagegen reißt einen nicht vom hocker. ein vergleich zu anderen auto wäre sicher mal interessant (206 RC, mini cooper s, audi tt (150/180ps),...). bin ja stark am überlegen ob ich nicht auch bald so einen st kaufen soll oder doch lieber im nächsten jahr nen mini.

7. serpent

serpent Forums Mythos

schau dir den st an und dann den mini :)

8. piebald

piebald Forums Anfänger(in)

ja und ganz ehrlich finde ich den mini dann schon schöner zumal es bei dem auch sachen wie klimaautomatik, xenon, regensensor, sperrdifferential usw. gibt. von innen gefällt er mir um einiges besser als der fiesta, der ja leider nur tolle sitze hat und ansonsten innen nichts weiter zu bieten hat.
    mir gehts aber garnicht so sehr darum, mehr um den fahrspass den ich in beiden haben kann, da ist mir die optik nicht ganz so wichtig (schön sind sie beide meiner meinung nach). bin mir ziemlich sicher das der mini besser fährt aber würde mal gerne wissen ob der st schon fast gleichwertig ist. für mich ist das vorallem wegen des preisunterschiedes eine überlegung wert (auch wenn ich nach 4 fofis eigentlich mal was anderes wollte ;) ).

9. serpent

serpent Forums Mythos

wir sind aber hier in nem fiesta forum sollte eher eine retorische frage sein grins :)

10. TS
    JK82

Mini ist aber etwas arg teuer. Oder net?!?
    Und dem mit 115PS geht auch ziemlich schnell die Puste aus :roll:

11. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn dann schon nen Mimi Cooper S, nen normalen Mini mit einem ST zu vergleichen, wäre wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. ;)

12. stefandorp

stefandorp Forums Anfänger(in)

Also, Mini Cooper S ist zwar auch geil, aber nur mit Cooper Works Kit. Denn ohne dies, ist er vom Fahrgefühl erher Müde. Und mit dem Kit , geht der Preis dann schnell auf über 30.000,- Euro.

Aber man kann die ja eh nicht vergleichen, da dem ST zu den andern meist 20PS fehlen. Dafür ist der Preis Top. Meist 5-6.000 Euro billiger als die Konkurenz.

In der Zeitschrift sport auto ist der gegen den Mitsubishi Colt CZT Sieger mit 29 zu 27 Punkten. Was bemängelt wurde, waren der Müde Motor. Aber selbst der Tester sagte, das das an dem neuen Auto lag . Der hatt eja noch nicht mal die ersten 1000km runter!

Kleiner Kurs Hockenheim war der ST auch 1sec schneller als der Colt und ist mit 1:23,3min doch recht flott unterwegs.

Bezüglich der Unterhaltskosten:

Ich zahle für die Versicherung 290,-Euro 1/4 Jährlich (inkl. Versicherung für Navi) und der Verbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise bei 8-9ltr. und unter Vollgas auf der AB ca.12ltr. Laut Tacho läuft der wenn er richtig warm ist auch ca.235-240km/h. Laut Navi immerhin so ca. 210-220km/h.

Preis leistung ist top bei dem... :D

13. serpent

serpent Forums Mythos

Hallo, ich bin mit meinem 1.6 Fiesta bald auf dem Hochenheim, wie haben sie diese Zeit aus dem ST geholt, hast du einen link zu dem Beitrag? Ich war leztens mit dem Lancer eines Freundes auf dem Kurs und war 2 sec langsamer als der ST?! kann ich mir nicht vorstellen

viele grüße thilo

14. stefandorp

stefandorp Forums Anfänger(in)

nun ja , die fahren so ca. 10 Runden hintereinander und nehmen die beste Zeit. Die von sport auto sind alle Prfi Rennfahrer, das ein normaler die Zeiten nicht schaft ist normal. Ausserdem sollte man ESP und ggf. ABS deaktivieren. Denn wenn das alles Aktiv ist, bist Du einfach langsam.

Zum Vergleich auf der NS , fahr ich mit einem Puma mit ABS nur 9:32min , während ich mit deaktivertem ABS bei meinem Sportpuma die beste Zeit von 8:58min fahre.

Ausserdem, wenn Du die Zeit fahren willst, sollte Dir eins klar sein, dass das Auto dabei wirklich geschunden wird. Und die meisten gehen garnicht bis andiese Grenze, weil sei meinen das sie schon da wären. So hab ich es mal einem Freund auf der NS gezeigt. Der ist mit seinem Mini so schnell gefahren , wie er meinte dass dies die Grenze für den Mini war. Ich bin dann aber ohne große Probleme und langes Einschießen auf den Mini nach 3 Runden schon 8sec. schneller gewesen.

Er konnte es auch nicht glauben , das da noch mehr geht. Ich kann jedem nur empfehelen, mal in einem Renntaxi mit zufahren. So bekommt man mal das Gefühl , was es heißt , wenn ein Auto geschunden wird...

15. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Der Motor vom ST zieht nicht recht und von den reinen Fahrleistungen sieht er gegen Seat Ibiza Cupra, Clio Sport, 206 RC und was es an sportlichen Kleinwagen noch so gibt uralt aus.

Dafür ist er optisch top, eben ein Fiesta und bietes ein gutes Fahrwerk.

Rennmachine = Clio Sport
    Turbo Power = Cupra
    ST = Schönes Auto mit ausreichender Leistung.

16. blacknlow

blacknlow Forums Neuling

clio sport `ne rennmaschine...?

die kiste zieht keinen hering vom teller....

17. cheerio

cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

wie siehts mit nem st und ner kennfaldanpassung aus? der müsste doch dann auf nen entsprechenden anzug optimiert werden können (kann mir nicht vorstellen, dass es an was anderem als am kennfeld liegt)

18. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Der Mk6 ist einfach zu schwer, der ST wiegt doch bestimmt mehr als 1100kg , oder?

19. cheerio

cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

allein meienr wiegt 1200kg.... aber man kann ja leichtbau machen ;) spart zudem noch sprit

20. safaritünnes

safaritünnes Forums Anfänger(in)

Daran sieht man das du keine Ahnung hast... :roll:

Wenn ich mir so nen Rennzwerg zulege, dann den Clio, 2.0l 16v mit 179ps, geht in 7s auf 100 (st so mit 9,xx, die 8,xx schaffte der bisher in keinem beschleunigungstest) und rennt 220 (fiesta 208)...

Von den Kleinwagen ist der Clio der schnellste, knapp dahinter der 206RC, dann seat, Punto HGT und dann der Fiesta.

Vom Design her geht aber fast genau anders herum ^^