Fiesta ST150 einspritzdüsen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ST150MK6, 17. August 2014.

  1. ST150MK6

    ST150MK6 Forums Neuling

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    Hi Leute kann mir jemand von euch andere Einspritzdüsen für den Fiesta ST150 MK6 empfehlen sie sollten das selbe [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Spritzbild haben damit ich nicht meine Kolben überhitze. [/FONT]
     
  2. RST

    RST Gast

    Was hat das spritzbild mit Kolbenüberhitzung zu tun ,
    bei einem motor mit saugrohreinspritzing ?
     
  3. TS
    ST150MK6

    ST150MK6 Forums Neuling

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    Problematisch beim Düsentausch könnte z.B. das Spritzbild der "fremden" Düsen sein, die ja nicht für den jeweiligen Motor gedacht sind. So ist es grundsätzlich denkbar, dass die größeren Düsen nicht mehr in die Kolbenbrennmulde, sondern z.B. zu hoch oder zu tief direkt auf das Kolbenmaterial spritzen, was zu Überhitzungen, Kolbenklemmern, Schmelzschäden usw. führen könnte. quelle Internet so steht es auf einer Hompage zum Thema Einspritzdüsen
     
  4. RST

    RST Gast

    ich glaub du solltest mal motorenkunde betreiben ;)
    ich hab doch oben schon geschrieben das der st150 eine saugrohr einspritzung hat
    das heist der kraftstoff wird vors geöffnete ventil gespritzt . und nicht in den brennraum
    und schon garnicht auf den kolbenboden und eine brenraummulde hat dieser motor auch nicht .
    achja einspritzdüsen hat er auch nicht sondern einspritzventile ;)
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Vielleicht ist das ein Aufmacher der extra Fragen aufwerfen soll "wieso willst Du die Serienteile tauschen" um dann mit einem Tuningplan rauszurücken ? :D
     
  6. 404

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    Link?
    Sicher, dass es nicht um einen Direkteinspritzer-Diesel geht? Der hätte sogar Einspritzdüsen...

    Und wie kommst du darauf, dass die original Einspritzventile (sofern die denn gemeint sind), nicht zum Motor passen? Und die viel bessere Frage, wie kommst du darauf, dass deine Kolben überhitzen?
     
  7. Chakky

    Chakky Forums Profi

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  8. 404

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    War ja fast klar... Artikel nichtmal richtig lesen (Dritter Satz hätte gereicht, um stutzig zu werden), aber direkt mal anwenden wollen :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  9. TS
    ST150MK6

    ST150MK6 Forums Neuling

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    Es ist kein Diesel sonder Ein 2l ST150 MK6 Benziner Fiesta und ja wie ich festgestellt habe sind es wirklich Ventile :D aber gibt es eine möglichkeit die zu tauschen um minimal Leistung raus zuholen.. ? sorry ich bin kein KFZ Mechatronik sonder Elektriker ich bin noch am lernen und am verstehen in Sachen KFZ
     
  10. 404

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    Kann man tauschen, aber Mehrleistung...

    Als Einzelmanahme ohne Kopfbearbeitung o.Ä. würde ich die Finger davon lassen, für "minimal Leistung" gibt es einfachere Methoden. Wenn man schon in Motornähe bleibt, wäre z.B. eine größere Drosselklappe naheliegender, als die Ventile... Und die kann man mit relativ wenig Kenntnis tauschen. (bei Interesse bitte entsprechende Beiträge suchen, Sinn und Nutzen wurden zu genüge diskutiert)

    ST ist an sich schonmal die richtige Basis und für Leistungssteigerung gibt es ja hier genügend Beiträge. Grundsätzlich ist aber "mal eben" auch nicht viel zu holen. Unter'm Strich macht es letztlich die Gesamtsumme der Änderungen, Einzelmaßnahmen bringen's für sich nur begrenzt.
     
  11. XR2

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    Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

    Als Lehrling vielleicht alles mal vorerst so lassen wie es ist. Der ST ist ja nun wirklich nicht untermotorisiert. Ich bin als Azubi damals noch Rad, Bus&Bahn gefahren.

    Später lieber in Flexrohr (am besten mit Fächerkrümmer), Chiptuning, Nockenwellen und Auspuff investieren (in dieser Reihenfolge), das bringt bei dem Auto/Motor wirklich Leistung!

    EDIT: Antwort kam etwas spät. Hatte meine schon fast fertig, war dann Essen und dann hat mir der 404 dazwischengefunkt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  12. TS
    ST150MK6

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    Als Lehrling bin ich auch Bus und Zug gefahren ich bin aus gelernter Elektriker für gebäude und Energie Technik.in Sachen kfz lerne ich für mich privat dazu durch das Forum ein paar kfz Fach Bücher für die Schule, durch selbst probieren und durch arbeiten in der kfz Werkstatt über das Wochen Ende zum Verständnis.

    Drosselklappe kommt nächsten Monat die 60mm rein vom mondeo. MSD und ESD ist schon getauscht (FOX). Krümmer wollte ich milltek nehmen aber nur wenn ich weiss wie es mit tüv aussieht. Und Wellen hat mir ne kfz Werkstatt abgeraten will sie meinen er wird sehr unruhig im stand.!? Hat die nockenwelle noch andere Nachteile oder kann man die ohne Bedenken nehmen?
     
  13. ToppeR

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    Es gibt Benzin Motoren mit Direkteinspritzung wie der Fiesta ST180. Der ST150 hat noch Saugrohr Einspritzung wie wir schon festgestellt haben. Größe Düsen machen erst dann Sinn wenn die maximale Menge erreicht von den alten Düsen erreicht ist. Dafür muss aber erstmal die Luftmasse erhöht werden die der Motor ansaugt. Da Luft und Kraftstoff in festen Verhältnis steht. Wie z.B. Lambda 1 glei ch 14.7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff. Ein DI brennt auch kein Loch in den Kolben sondern Russt wie Sau bei falschen Winkel oder neigt zur Ölverdünnung.
     
  14. TS
    ST150MK6

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    Also wenn ich jetzt Die 60mm drosselklappe verbaue, hab ich ja 5mm mehr zu serie und dann noch die cosworth ansaugbrücke dazu,somit müsste ich ja die Luftmenge die ich in Brennraum einführe genug verändert haben, um andere Einspritzventile zu verbauen damit wieder das gleichgewicht zwischen luft und benzin da ist.Nebenbei müsste ja dann der Effekt von zusätzlichen stärke im oberen Drehzahlbereich auftreten !?
     
  15. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

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    Und auch mit einer Brücke und der DK werden die Düsen nicht am Limit sein. Zum Thema Nockenwelle. Mit einer ordentlichen Software läuft er dann auch im Leerlauf noch akzeptabel
     
  16. XR2

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    Die Drosselklappe bringt wohl keine Leistung. Erstens sind 9% mehr Querschnitt nicht wirklich viel und zweitens sind 55 mm bei dem Hubraum und der Leistung nicht wirklich klein. Auch die Cosworth Ansaugbrücke bringt nicht wirklich mehr Luft in den Brennraum. Dazu brauchts primär Nockenwellen mit anderen Steuerzeiten. Und selbst für die Leistungssteigerungen bis 190 PS und mehr, die es in UK für den ST gibt, sind die Serienventile ausreichend. Also laß den Unfug. Solche Spielereien gehen meist nach hinten los.
     
  17. DJShadowman

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    Und nur die Ventile tauschen bringt ja mal garnix.
    Die Luftmenge bleibt gleich, und das Steuergerät verringert die Einspritzzeiten um verzfeifelt ans Lambda zu kommen.
    Da kannste ganausogut für 30€ nen einstellbaren VAG-Benzindruckregler verbauen um mit den selben Düsen mehr Menge zu haben - mit dem gleichen Ergebnis.
    Und als Elektriker für Hausinstallation biste halt noch recht weit von elektronischer Motorsteuerung und Grundlagen Sauger und 4 Takt-Technik weg.