fiesta st150 getriebe einbau vom focus st170

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fürstenbergfiesta, 19. November 2015.

  1. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

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    Moin

    An meinem st150 ist das Getriebe hinüber!

    Hat jemand Erfahrung mit dem Focus st170 6 gang Getriebe?
    Bzw funktioniert der umbau/passt das Getriebe in den st150?

    Mfg
     
  2. RST

    RST Gast

    das getriebe dürfte etwas zu mächtig sein um in den fofi ohne anpassungsarbeiten reinzupassen .
    zudem gibt es keine passende schaltkonsolle und die anlasseraufnahme past auch nicht,
    da der duratec-he ein ganz anderer motor als der duratec-st ist
    zudem gibt es keine passenden antriebswellen .
     
  3. XR2

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    Nein, da der Lochkreis der Kupplungsglocke beim Duratec-HE anders ist als bei den Zetecs.
     
  4. Cosmic

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    wasn nu xD

    Duratec = Mazda, Zetec = Ford. der St170 ist dochn Zetec mit Nockenwellenverstellung, der ST 150 n Duratec
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ja. Und in der Kombination Fiesta ST paßt auch nur das Fiesta ST Getriebe. Keins von den anderen Duratecs.
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    warum das? der ST basiert doch aufm normalen HE oder nicht?
     
  7. ToppeR

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    Damit der HE in den ST passt wurde der Motor geneigt eingebaut. Darum ist Getriebeglocke beim ST verdreht vom Lochkreis.
     
  8. XR2

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    Das auch noch?

    Schmäler ist sie als im Focus/CMax/Mondeo.
     
  9. RST

    RST Gast

    es gibt nur noch ein IB5 getriebe welches an den ST passen könnte und das wäre das IB5 aus focus mk2/C-Max mit 1,8l duratec-he ,
    aber wenn das hier
    stimmt , dann past es wohl auch nicht .
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    "Maßgeschneiderte Integration des Motors Der Leichtmetall-Motorblock des gewichtsoptimierten 2,0-Liter-Duratec-Vierzylinders besitzt eingegossene Zylinder-Laufbuchsen aus Stahl. Spezielle Verstärkungsrippen aus unterschiedlichen Aluminium-Legierungen, die auch die unteren Lagerbuchsen der Kurbelwelle aufnehmen, garantieren die nötige Verwindungssteifigkeit – ebenso wie die gleichermaßen verrippte Leichtmetall-Ölwanne. Der Aluminium-Zylinderkopf weist ein asymmetrisches Vierventil-Layout mit zwei obenliegenden Nockenwellen auf, die von einem geräuscharmen Kettenantrieb gesteuert werden.
    Beachtliche konstruktive Maßnahmen waren erforderlich, um das 2,0-Liter-Aggregat mit seinen größeren Abmessungen im Motorraum des Fiesta ST unterzubringen. So wurde der Vierzylinder zum Beispiel um sechs Grad nach hinten geneigt installiert. Das Kupplungsgehäuse des manuellen Fünfganggetriebes stellt eine Neuentwicklung dar. Die vom Steuerriemen angetriebenen Nebenaggregate mussten neu positioniert werden: Die Lichtmaschine rückte hinter den Motorblock, der Kompressor der Klimaanlage davor. Auch die eigens konstruierte Sportauspuffanlage – die dank umfangreicher Detailarbeit mit einem angenehm sportlichen Klang übrzeugt – wurde den besonderen Platzverhältnissen angepasst.
    Ein leichteres Schwungrad für reduzierte Massenkräfte verbessert das Ansprechverhalten des Motors auf Gaspedalbefehle. Der überarbeitete Abgas-Katalysator wartet mit einem geringeren Staudruck auf."

    http://www.fordfan.de/fordcars/modelle/ford-fiesta-st_3163/ford-fiesta-st_2411/index.html