Fiesta startet schlecht und ruckelt anfangs

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Enki, 19. November 2005.

  1. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ähnlich wie im Threat im Mk3-Bereich ruckelt mein FoFi ziemlich dolle in den ersten 3-4 Minuten nach dem Anlassen. Starten lässt er sich neuerdings auch ziemlich schlecht (im Vgl. zu vorher), mehrere Sekunden rumeiern sind jetzt nötig, bis der Motor anspringt.
    Liegt das evtl daran, dass ich den Vergaser zu "schmal" eingestellt habe? Der liegt momentan genau bei 800U/Leerlauf, kann es sein, dass das im Winter lieber etwas mehr sein darf? Was anderes fällt mir sonst nicht ein, Luftfilter z.B. ist ok.
    Das Problem mit dem Ruckeln kommt übrigens auch wenn der Motor warm ist, und zwar wenn man im 4. oder 5. Gang langsam beschleunigt (z.B. Bundestraße 110km/h fgefahren, durch ne Ortschaft und danach langsam wieder Gas geben - Wagen ruckt ein paar mal), also nicht gerade voll reinhackt. Ist das das gleiche Problem oder ist das was anderes?
    Jedenfalls ist das Ganze jetzt bei den kalten Temperaturen doch deutlich nerviger geworden, deshalb musses doch was damit zu tun haben...:gruebel:
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hat Dein Fiesta keinen Choke???
     
  3. TS
    Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon, aber das hilft nicht wirklich viel... also ok, ohne Choke geht nix, aber es ruckelt trotzdem ziemlich übel. Auch wenn man etwas mit dem Chokezug spielt, nur halb rauszieht oder so, es wird nicht besser.
    Und das dürfte ja wenig mit dem Ruckeln zu tun haben, wenn ich im 5.Gang beschleunigt, denke ich zumindest.
     
  4. TS
    Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hat sich witzigerweise zum größten Teil von selbst erledigt. Vielleicht musste der Fiesta auch nur mal richtig getreten werden (bin heute 500km gefahren, fast nur Autobahn) und der schnurrte wie ein Kätzchen. Das Ruckeln ist zwar noch da, aber kein Vergleich zu vorher, und das regelt sich denke ich, wenn man nochmal den Vergaser oder Luftfiler nachprüft...
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    jo das hab ich auch zu einem kumpel immer gesagt, fahren fahren fahren und dann mal wieder ventilspiel machen öl wechseln und die ganzen einstellungen kontrollieren zünd. vergaser etc dann schnurrt der!

    Du weißt aber schon daß Du den Choke nur die ersten 10 minuten nach dem absoluten Kaltstart einsetzt und ihn dann brav wieder reinschiebst und drin läßt? Nur mal so... Das gibt sonst auch probleme...

    Fürs Ruckeln an sich kann es hilfreich sein eine büxe liqui moly vergaserreiniger in den Tank zu kippen
     
  6. TS
    Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Taugen die Tankzusätze wirklich was? Ich stand schon öfter davor, war mir aber nie sicher... weil, das wäre ja wirklich ein Klacks 8)...
    Ventile sollte ich sicherlich mal nachschauen, aber der Rest ist top.
    Und wegen dem Choke: weiß ich! Hatte nen Panda vorher, war genauso dass man den nur kurz rauszieht. Trotzdem Danke für die Tipps!
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Die Zusätze von Liqui Moly sind wirklich gut,
    kosten allerdings auch ein paar Euro mehr wie
    das Billigzeugs.
    Mein Mustang lief nach Einsatz des "Ventil sauber" wesentlich
    besser im Stand.
    Das Hydrostößel-Additiv ist bei ausgelutschten Hydros
    auch hilfreich.

    Patrick