Hey Leute, ähnlich wie im Threat im Mk3-Bereich ruckelt mein FoFi ziemlich dolle in den ersten 3-4 Minuten nach dem Anlassen. Starten lässt er sich neuerdings auch ziemlich schlecht (im Vgl. zu vorher), mehrere Sekunden rumeiern sind jetzt nötig, bis der Motor anspringt. Liegt das evtl daran, dass ich den Vergaser zu "schmal" eingestellt habe? Der liegt momentan genau bei 800U/Leerlauf, kann es sein, dass das im Winter lieber etwas mehr sein darf? Was anderes fällt mir sonst nicht ein, Luftfilter z.B. ist ok. Das Problem mit dem Ruckeln kommt übrigens auch wenn der Motor warm ist, und zwar wenn man im 4. oder 5. Gang langsam beschleunigt (z.B. Bundestraße 110km/h fgefahren, durch ne Ortschaft und danach langsam wieder Gas geben - Wagen ruckt ein paar mal), also nicht gerade voll reinhackt. Ist das das gleiche Problem oder ist das was anderes? Jedenfalls ist das Ganze jetzt bei den kalten Temperaturen doch deutlich nerviger geworden, deshalb musses doch was damit zu tun haben...:gruebel:
Ja schon, aber das hilft nicht wirklich viel... also ok, ohne Choke geht nix, aber es ruckelt trotzdem ziemlich übel. Auch wenn man etwas mit dem Chokezug spielt, nur halb rauszieht oder so, es wird nicht besser. Und das dürfte ja wenig mit dem Ruckeln zu tun haben, wenn ich im 5.Gang beschleunigt, denke ich zumindest.
Das Problem hat sich witzigerweise zum größten Teil von selbst erledigt. Vielleicht musste der Fiesta auch nur mal richtig getreten werden (bin heute 500km gefahren, fast nur Autobahn) und der schnurrte wie ein Kätzchen. Das Ruckeln ist zwar noch da, aber kein Vergleich zu vorher, und das regelt sich denke ich, wenn man nochmal den Vergaser oder Luftfiler nachprüft...
jo das hab ich auch zu einem kumpel immer gesagt, fahren fahren fahren und dann mal wieder ventilspiel machen öl wechseln und die ganzen einstellungen kontrollieren zünd. vergaser etc dann schnurrt der! Du weißt aber schon daß Du den Choke nur die ersten 10 minuten nach dem absoluten Kaltstart einsetzt und ihn dann brav wieder reinschiebst und drin läßt? Nur mal so... Das gibt sonst auch probleme... Fürs Ruckeln an sich kann es hilfreich sein eine büxe liqui moly vergaserreiniger in den Tank zu kippen
Taugen die Tankzusätze wirklich was? Ich stand schon öfter davor, war mir aber nie sicher... weil, das wäre ja wirklich ein Klacks 8)... Ventile sollte ich sicherlich mal nachschauen, aber der Rest ist top. Und wegen dem Choke: weiß ich! Hatte nen Panda vorher, war genauso dass man den nur kurz rauszieht. Trotzdem Danke für die Tipps!
Die Zusätze von Liqui Moly sind wirklich gut, kosten allerdings auch ein paar Euro mehr wie das Billigzeugs. Mein Mustang lief nach Einsatz des "Ventil sauber" wesentlich besser im Stand. Das Hydrostößel-Additiv ist bei ausgelutschten Hydros auch hilfreich. Patrick