Fiesta vFL Umbau auf ST!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von seker, 22. August 2009.

1. seker

seker Forums Neuling

Hallo liebe FoFi cruizer :klatsch::faust:

ich habe da mal einige fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    und bitte nicht gleich schreiben, dass ich die suchfunktion nutzen will, letztendlich ist das ein forum, wo ich nach eure hilfe/meinung fragen möchte!

also:

letzte woche ist mir ein opi volle in meinen fiesta mk6 bj. 07.2002 reingefahren.

Schaden:
    -Frontstoßstange komplett eingerissen und aufhängungen sind hinüber.
    -Linker Scheinwerfer hinüber
    -Kotflügel verkratzt
    -Wischwasserbehälter hinüber
    -spur verstellt

das auto drückte es dann nach hinten auf das auto meines nachbarn. daher auch noch heckstoßstange kompett verkratzt und teil der halterungen gebrochen!

also im großen und ganzen ein erheblicher schaden.
    der gutachter war gestern da.

meine frage nun an euch:

Ich würde sehr gerne gleich nun einen fiesta st stoßstange drauf machen, da ich sowieso einen neuen kaufen müsste. bei ebay gibt es welche für 200 euro. würde der auf meinen passen? habe mich bissl eingelesen und habe irgendwo aufgeschnappt, dass der auch passen würde.
    leider finde ich nur die stoßstange an sich, also ohne grill (unten) und nebelscheinwerer mit dem nebelscheinwerfergrill.
    gibt es vielleicht irgendwo die frontstoßstange komplett mit allem drum und dran? bzw vielleicht auch irgendeinen tuner, der ähnliches anbietet?

habe auch hier im teilenummer-thread geschaut. habe ich das so richtig verstanden, also wenn ich folgende teile bestellen würde, hätte ich dann im ganzen dann die st frontstoßstange komplett? vorrausgesetzt ich hole mir die pure stoßstange vom ohne sämtliche grille bzw blenden.

also:
    -stoßstange st von ebay (pur, also ohne grill,blenden oder rahmen etc)
    -Nr: 1340733 / 01340734 - je €32 - Nebelscheinwerfer Rahmen ST R/L
    -Nr: 1343906 - €18 - Aluring für Nebelscheinwerfer Rahmen ST
    -Nr. 1354572 - €77 - Rahmen für Frontschürzengitter Fiesta ST (vFL/FL?)
    -Nr. 1342372 - €60 - Gittereinsatz für Frontschürze Fiesta ST (vFL/FL?)
    -Nr. 1384860 - €54 - Grill Fiesta ST (vFL/FL?)
    -jetzt noch die nebelscheinwerfer an sich. hat jemand vielleicht die teilenummer?

würde mich freuen wenn sihc jemand dazu äußern würde....habe da nicht so viel ahnung!

danke euch

2. Dano

Dano Forums Inventar

Also, soweit ich weiß, kosteten die Nebelscheinwerfer als Wunschausstattung ab Werk einen Aufpreis von 180,-.
    Ich denk, so zum Nachrüsten wirst locker noch 50,- Euro drauflegen müssen, für Nebelscheinwerfer selbst, Verkabelung etc.

Mfg,
    Dano

3. Schueddi

Schueddi Gast

Wenn du dich schon eingelesen hättest, müsstest du nicht fragen!
    JA, die ST Stoßstange passt. Der Tuner bei dem es alles komplett gibt heißt FORD.
    Die haben praktischerweise auch gleich Teilenummern usw zur Hand. Würde dir aber zu gebrauchten oder Zubehörscheinwerfern raten wenn du wenig Geld hast.

Aber trotzdem ist es dann kein ST sondern ein Sport - der Motor machts.

4. TS
    seker

seker Forums Neuling

danke für eure antworten!

achso, dachte es wäre dann st-look :wand: ok....dann muss es heißen Sport.:peace:

weißt du vielleicht was mich da ca. als komplett-paket kosten würde? nur schätzung würde mir reichen! heute ist samstag und der ford händler um die ecke hat geschlossen, sonst würde ich schon zum dem gehen! da dachte ich mir halt, ich frage hier im forum nach.....

habe auch shcon gesehen, dass einige diesen umbau vorgenommen haben (nach den bildern hier im forum zu urteilen).....deswegen wollte ich die eig damit ansprechen

wow, für nebelscheinwerfer soviel geld :think: ich hatte schon nebler dran, derlinke ist halt auch hinüber! also bräuchte ich zum beispiel den extra lichtschalter nicht! aber wie gesagt, dass war ein vFL.....

habe da noch ne frage:
    ein freund von mir hat ebenfalls den fiesta vFL, aber der hat irgendwie nen "stylischeren tacho" wie ich.....also nicht den FL tacho! mein tacho ist grün, seiner weiß, ähnlich wie der FL modell! beim rumstöbern habe ich den selben tacho gefunden wie meine freund, kann ich den bei mir einbauen? weil den, den ich gefunden habe, ist auch ein diesel-tacho! daher würde der passen...bloß die kilometer sind verschieden(klar). wäre da ein einbau realisierbar? :think: :kratz:

und noch ne andere frage: es gibt ja diesen "versteckten boardcomputer". gibt es eig da die möglichkeit einen vollen boardcomputer nachzurüsten?

ich bin noch ziemlich neu dabei....falls ihr euch fragt, warum ich nicht gleich einen fofi mit vollaustattung geholt habe: Opa fahrzeug und dazu extrem billig gekauft! bin student, und pendel jeden tag etwa 80 km an die uni und zurück!

danke

5. S(T)eppel

S(T)eppel Forums Semi-Profi

Also auch ich bin im Besitz eines Fiesta MK6 vFL von 2003 mit nur 60 PS. Wie du in meiner Signatur aber gern mal anklicken kannst, fahre ich nun einen optischen ST. Alles passt wunderbar ohne Schwierigkeiten.
    Was deine Teilenummern angeht, bzw. Teileliste. Ja, dass sind die Teile, die du benötigst für vorne. Dazu kommen dann noch die Nebler und, wenn nicht schon vorhanden. Kabelbaum der Nebler + Lichtschalter mit Neblerfunktion.

Wenn du die hintere Stange dann auch ebenfalls tauschen willt und nur nen "Rohling" hast ohne Blenden. Gibts auch da folgenes:
    2x Reflektor
    2x Reflektorblenden
    und zwei verschiedene Einsätze mittig der Stange

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
    Ansonsten einfach posten, anschreiben wie auch immer.
    Wie gesagt. Kannst ja in der Fiesta Gallery (Link Signatur) gern mal reinschauen.

Gruß S(T)eppel

6. TS
    seker

seker Forums Neuling

hey s(t)eppel.... :klatsch:

genau so stell ich mir meinen vor!!!!!!!!
    habe einen 1.4 tdci...also mit dem auspuff wird es hinten nix :D vielleicht ne attrapp oder so......schauen wir mal!
    coole sache, wenn ich irgendwelche fragen habe, werde ich mich an dich wenden! :ja:

gruß

7. Schueddi

Schueddi Gast

Naja aber was bringt ein billiges Auto, mit dem man völlig unzufrieden ist und alles, was das wenig teurere Auto serienmäßig gehabt hätte, teuer nachrüstet?

Zum Thema BC: Wie du in der SuFu schon gefunden hast ist die einfachste und günstigste Lösung das Scangauge.
    ScanGaugeII - Der 3 in 1 Bordcomputer für OBDII-Fahrzeuge

8. S(T)eppel

Habe durch Zufall, die Liste gefunden, die ich mir rausgesucht hatte, um meinen ST Umbau zu machen. Darauf sind alle benötigten Teile, Teilenummern und auch Preise zu sehen.
    Stoßstangen, Blenden, Reflektoren etc. alles drauf.
    Nicht drauf sind die Nebelscheinwerfer.
    Hoffe damit konnte ich dir und weiteren Usern weiterhelfen.

Gruß S(T)eppel

9. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Geiles Teil! Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass quasi jedes Auto bzw. OBD-System den Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Wassertemperatur, Öltemperatur usw. permanent misst, aber einen BC braucht um das Wiederzugeben? Sprich der BC selber macht eigentlich garnicht viel?

10. CK_Punk

CK_Punk Forums Neuling

Sorry, dass ich den Thread hochkrame. Oder ist der vom Datum noch ok?

Habe mir diese Heckschürze für 40€ ersteigert:klatsch:
    Directupload.net - D8vp6qf3i.jpg
    Directupload.net - Dc6hb45vm.jpg

Wie man sieht, brauche ich nich die Reflektorblenden (die heißen soch so oder?)
    und die reflektoren.
    In der liste oben steht nur was von Blende Gitter. Ist das gleiche oder?
    Wieviel kosten die Reflektoren?

Kann ich die Farbe zum Lackieren beim Freundlichen bestellen?

Danke!

CK_Punk

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  11. S(T)eppel

Also, wenn du oben in der Liste von mir nachguckst und ich nun mal von dem Bild ausgehe, welches du da hochgeladen hast, brauchst du noch folgene Artikel von der Liste:

- Zierblende Stoßfänger H. L.
    - Zierblende Stoßfanger H. R.
    - Blende Gitter H. L
    - Blende Gitter H. R.

Zur Erklärung: Der eigentliche Reflektor sind zwei Teile. Daher auch die unterschiedlichen Teile. Das einmal ein "Einsatz" und dann noch der Reflektor selber.
    Da hast du dann auch etwa de Preise, an denen du dich orientieren kannst. Eventuell weichen die Preise deines Fordhändlers etwas davon ab. Dies sind nur DAT-Richtwerte.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß S(T)eppel

12. Schueddi

Schueddi Gast

Wenn du nicht selber lackierst kannst du die Farbe auch einfach den Lackierer machen lassen. Das passt in der Regel besser.

13. CK_Punk

CK_Punk Forums Neuling

Sorry S(T)eppel, dass ich nochmal fragen muss. Wie du schon gesagt hast brauch ich Reflektor und Einsatz.
    Was genau ist jetzt die Zierblende und was Blende Gitter.
    ist bei einem von denen der Reflektor schon dabei?

Zur Farbe: Ein Kollege wird die Heckschürze lackieren und er meinte, dass ich die passende Farbe mitbringen sollte. Also von Ford bekomm ich die nicht?

mfg

14. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

lass dir die von nem lackierer anmischen.

15. Schueddi

Schueddi Gast

Bekommst du bestimmt aber A: bestimmt völlig überteuert und B: altert auch ein Autolack. Soll heißen der Originallack kann abweichen.

16. S(T)eppel

Schueddi hat da ganz recht. Geh in eine Lackierrei, lass dir di Farbe anmischen und zahl nur einen geringen Anteil von dem Originalpreis bei Ford. Und vom Prinzip ist das alles das selbe :klatsch:

Welches dieser beiden Artikel genau der Reflektor is, weiß ich nichtmehr. Meine, Zierblende = Reflektor. Aber mit den beiden Artikelnummern hast du dann die Löcher Rechts und Links in der Stange zu und die Reflektoren an der Stange dran.
    (Hab genau nach der Liste mir die Teile bestellt und an meinen gebaut. Ich hatte auchmal einen vFL Look ;) )
    Gruß S(T)eppel