fiesta vs. rs2000 pfusch

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von powerfiesta, 2. Dezember 2008.

  1. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    Hat der Motor Hydrostösel? Wenn ja, können die leergelaufen sein...dann dauerts nen moment.
     
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ja, müsste er eigentlich haben.
    D.h. vermute ich das auch.
     
  3. TS
    powerfiesta

    powerfiesta Forums Stammgast

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    so ich melde mich mal wieder zu wort aber habe im moment nur neh frage wer weis den ob der kopf vom 2,3liter galaxy auf den rs2000 2,0 16v block past
     
  4. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Oh man Suchfunktion?

    Passen tut das nciht, muss passend gemacht werden, die Ausgleichswelle muss raus, die Ölpumpe,Kettentrieb,Ölwanne vom 2,0
    Ölwanne vom 2,0 passt aber nciht einfach drnter weil die Form anders ist somit muss ein Stück Alu gefräst und eingepasst werden. Ölrücklaufbohrngenmüssen verschlssen werden usw. usw. Wenn du den Umbau auf 2.0 schonnciht selbst fertog bringen kannst dann kannste dir das mit 2.3 direkt mal aus dem Kopf schlagen.


    Hier hast du alleine den Aufwand wenn du nur den 2,3er in den Fiesta baun willst oder Escort.

    Das wichtigste ist nen kompletter Galaxy-Motor und ein RS2000 Schlachtmotor.


    Vom Galaxy hab ich genommen:
    -Ventildeckel mit Abdeckung
    -Zylinderkopf komplett
    -Motorblock komplett
    -Kopf und Block hab ich nicht zerlegt

    Wie ich dann angefangen hab:
    -Galaxy-Ölwanne mit den Ausgleichswelen komplett weg, auch die Schleifklötze an der Kette müssen weg.

    Bolzen an der Kettenführung zur Nockenwelle dann dur Escortteil ersetzen
    -Ölprallblech vom RS2000 eingebaut, entsprechende Bolzen der Kurbelwellenhauptlager mit umgebaut
    -RS2000 Ölsaugrohr angebaut
    -Ölkanal im Block verschlossen (vorn links), diente zur Versorgung der AGW mit Öl
    -das halbmondförmige Gußteil unter der Steuerkette vom RS2000 angebaut
    -Ölpumpenkette mit Schleifhebel vom RS2000 anbauen
    -dann wird es bissel kniffig, da man ein Stückel Alu in die entstandene Lücke einpassen muß, wo die

    Kette in die Ölwanne ging ... hab ich mittig nen Stehbolzen in Block gemacht (dort wo auch im Steuergeh

    äusedeckel das entsprechende Loch is) und daneben noch ne senkkopfschraube um das Teil in der richtigen

    Lage zu fixiern. Das ganze natürlich schön mit Dichtmittel einkleistern!!!
    -danach ölwanne ganz normal dran und Steuerdeckel + Riemenscheibe dran ... komischerweiße passte aber

    die nur die Galaxy-Riemenscheibe und nicht die vom Essi ... aber is auch Wurscht!

    Nochmal trixen muß man dann beim Ansaugkrümmer, da hier beim 2,3er nen zusätzliches Wasserloch ist!
    Also einfach die originale Plasteplatte zwischen dem Kopf und der Einspritzbrücke durch ne selbstgebaute

    Aluplatte ersetzt (Alustärke 5mm + 1mm Eigenbau-Dichtung auf jeder Seite).
    Wichtig ist hier daß die Kanäle genau fluchten um Verwirbelungen zu vermeiden! Besonders oben bei den

    Einspritzdüsen muß man etwas anpassen, da der RS da nur einen "Kanal" hat, der Galaxy im Kopf aber 2 ...

    aber nach einigen Stunden sollte dann Kopf-Zwischenplatte-Ansaugbrücke eine Einheit ergeben!

    Alle Teile ringsrum sind dann RS2000, sowie die Nockenwellen (Galaxy 240°, RS2000 248° ... wird net viel

    bringen, aber ok ).
    Die Einspritzdüsen habe ich dann auch noch vom Galaxy genommen, da man da nicht soooo viel Druck fahren

    muß! Ich finde auch, daß er da (subjektiv) über den gesammten Drehzahlbereich ne angenehmere

    Leistungentfaltung hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2008
  5. Wie oft willst du das denn noch Fragen???

    Wenn du nichtmals den RS2000 zum laufen bekommst, wird das mit dem Galaxy bzw Scorpio eh nichts...
    Mach lieber einen Schritt nach den anderen:ja:
     
  6. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Meine Rede, ich w es mir auch zu trauen aber mit dem Motor kann man erstmal zwei Session fahren und erstmal noch was die Optik aufarbeiten mit Felgen und Sitzen ect.
     
  7. cologneboy1980

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    ja ich würd auch ma sagen bau den rs motor erst ma richtig ein so das der auch hält und das man meint der würde da auch rein gehören und das ist schon en gutes stück arbeit wenn man es ordentlich haben will ich denke der chris und der andre stimmen mir da zu weil wie gesagt den motor rein hängen ist kein problem nur das drum herum ist das a und o !!!
     
  8. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Und wenn der Motor einmal läuft ung fut eingebaut ist. Kannste damit erstmal fahren und dann kannst du dir immernoch nen galaxy Motor und nen alten RS2000 holen und daraus wieder einen stärkeren Motor baun. Was aber meist nicht in die Tat umgesetzt wird weil es wichtigeres gibt am Auto.
     
  9. So sehe ich das auch...
    Es bleibt ja nicht nur beim Motor,dazu kommen noch Sachen wie ne stärkere Kupplung,ordentlich Bremsen, ordentliche Stabigummis und und und....
    Also grei nicht zu hoch und fang klein an...
    Später kannste immernoch fragen wies mit dem Galaxy aussieht....Ich kann dir nur sagen,dass die Sache mit dem Galaxy nen Mordsaufwand ist..Ich sehe dabei schon kein Ende mehr, ich man an so viele Sachen denken muss.
     
  10. TS
    powerfiesta

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    Des glaube ich euch gerne .
    dachte nur das des etwas leichter ist !!!!(als nicht wiessender)
    habe mir ja gestern den motor geholt habe probiert die kurbelwelle zu drehen aber ervolg los und der verkäufer meinte das des gut sein kan das die etwas fest ist weil der schon seit 2jahren steht(motor block 2,0 16v escort).
    heute haben wir den auseinander gelegt un da schau an kein (fast) öl drine alles zam gerostet und jetzt werde ich mir ein angebot ein holen was es kostst den motor zuhonen und übermaß kolben rein machen.
    ich bin mal gespannt wie teuer des wird .
    wir haben probiert den kolben auszubauen des ging dann auch mit etwas mehr gewalt
    als des ding endlich drausen war habe wir des gesehne an was des lag [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Du machst auch einen Griff ins Klo nach dem anderen.Sowas kauft man doch nicht und schon garnicht wenn der Motor sich nicht durchdrehen lässt...
    man man man..entweder du hast zu viel geld oder du willst nie fertig werden...
     
  12. cologneboy1980

    cologneboy1980 Forums Anfänger(in)

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    habt ihr den motor aus dem rhein gezogen was haste denn für den nicht dreh baren motor gelatzt ???
     
  13. TS
    powerfiesta

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    50euro und den kompleten kabelbaum 25 euro
     
  14. VicTim

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    Da sah mein verrosteter 1.6er ja noch besser aus und der war ohne öl/kopf und ölwanne.

    Naja aber 50 euro und er dreht nicht (schwer).... das da was nicht stimmt is ja klar.

    Hast jetzt nen ersatz kopf da.
     
  15. TS
    powerfiesta

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    neh leider nicht war nur der block des wäre schön gewessen
     
  16. cologneboy1980

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    hätte evtl noch en kopf da müsste mal nachschauen !!!
     
  17. Wink_

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    Für die 50 Euro wärste besser essen gegangen :> ... wie kann man nur so naiv sein?!
     
  18. Xaero

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    Beim Aufbohren und neuen Kolben bist du ganz locker bei 1.000€, nach oben hin offen. Wenn du soviel Kohle in den Block stecken willst, würde ich den Block lieber bei Seite stellen und irgendwann mal fertig machen. Kannst den Block dann auf Maximum aufbohren lassen und dir nen schönen 2.2l zusammenbauen. Vorteil ist, dass du den kurzen Hub vom RS2000 behälst.

    Solltest dich aber jetzt erstmal nach nem brauchbaren RS2000 Motor bzw. Block umschauen und den einbauen.
     
  19. Bauer Dewes

    Bauer Dewes Forums Neuling

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    Hey ich hab die Tage mal bei meinem Motorbauer nachgefragt auf bohren auf Übermass ca. 200 euro + neue kolben !!
     
  20. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Und der Preis für die Kolben hat´s meist in sich... Die gibt´s nicht für 200€/Satz.