Fiesta Xr2i 8v Motortuning?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiesta_rider, 3. Juni 2008.

  1. fiesta_rider

    fiesta_rider Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , ich habe seit letzte woche einen Fiesta xr2i 8v und wollte mal wissen was man an der cvh maschiene machen kann damit der mehr Dampf hat vielleicht andere Drosselklappe oder so?

    Bitte keine kommentare wie auf 16v umbauen , der jetzige motor hat 90.000 km erst runter und soll noch drin bleiben:ja:
     
  2. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Zylinderkopf bearbeiten, Sportnockenwelle verbauen, dazu noch einen ordentlichen Auspuff. Nur der Austausch der DK wird keine Wunder bewirken.
    Trotz der 90tkm Laufleistung würd ich aber zusammen mit o.g. Maßnahmen auch gleich mal die Verschleißteile tauschen.

    MfG Flo
     
  3. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Ich hatte auf meinem alten 8v ne grosse DK und ein offenen K&N, dazu noch einen anderen Benzindruckregler. Zum Schluss einen umgeschweissten Fächer vom RS2k ohne Kat, und ne ordentliche Gruppe A Anlage von Jetex (63mm).
     
  4. TS
    fiesta_rider

    fiesta_rider Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    passt die DK vom 16v den ohne probleme rauf?
     
  5. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du spürbar mehr Leistung aus dem Motor holen willst, musst du schon was tiefer in die Tasche greifen. Gerade beim eh schon hochgezüchteten 1.6er CVH wird´s schwer noch viel raus zu holen. Kleinigkeiten wie DK tauschen werden wohl keine spürbare Mehrleistung bringen. Ein Umbau auf den 1.8l 16V wird mit Sicherheit die günstigste Variante sein um ein paar PS mehr in den Fiesta zu bekommen. Den CVH bekommt man nicht mal eben auf 130PS.
     
  6. viele die richtig geld hinlegen schaffen es mit dem 1,6er cvh auch echte gemessene 125-130ps aber gerade so

    diese motoren sind eben net so die bringer

    als turbovariante schon ok da gibts nix zu sagen aber als sauger ist es eben sehr sehr teuer und steht in keiner relation
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    für ein 1.6 mit 8V hat er auch schon gut Leistung. Da ist halt nicht mehr so viel zu machen. Wenn man vergleicht. Der 1.6 16V vom Fiesta MK3 hat nur 90 PS. Im MK5 sind es 100PS. Der VW 1.6 16 V hat 120-125 PS. Da liegt der garnicht so schnell für 8 Ventiltechnik.
     
  8. TS
    fiesta_rider

    fiesta_rider Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Dann werd ich wohl am motor erstmal nix machen und nach dem sommer einen 1.8er motor kaufen.

    Kann ich den so umbauen ohne was an bremsen, etc zu ändern?
     
  9. ja sind ja gleiche bremsen schon verbaut
     
  10. FiestaXR2i1.6

    FiestaXR2i1.6 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    ah und aufhänung vom motor is sonst auch gleich?!?! das heißt also nur motor und natürlich steuergerät und motorkabelbaum wechseln richtig? muss ich den ganzen schmddern dann eintragen lassen?? weil bin auch als am überlegen en 1,8er ein zu bauen oder evtl. den rs2000 nur wie siehts da aus mit remsen und weiteres?


    guß

    seb
     
  11. Oxymoron

    Oxymoron Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich musst du nen andren Motor eintragen lassen.
     
  12. Andy_extreme

    Andy_extreme Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich nimm den 1,8 er 16V da hast keine Probleme mit einbau und eintragung, weil es das ja serie so gegeben hat.
    RS2000 umbau ist ne Sache für sich hab den zwar gemacht aber ist auch ein gutes Stück arbeit gewesen bis das gepasst hat und jetzt verrecken mir dauernd die Hauptwellenlager im Getriebe nachdem ich noch ein bisschen an der Leistung gedreht hab.
    Wenn du ein bisschen Leistung kitzeln willst kannst es mal probieren wenn du den Raildrucksensor überbrückst nen Benzindruckregler von Richter Motorsport einbaust und ne anständige Benzinpumpe vonn Holly einsetzt. hab ich so gemacht beim rs2000 motor macht spass aber bis die richtige einstellung da ist dauert.
     

  13. raildrucksensor??? ne ist ja auch klar nen diesel und wegen mehr benzindruck haste au net gleich ne rakete mal davon abgesehn da spielen viele faktoren zusammen:p
     
  14. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    da passiert nix, die Lambda Reglung bügelt das wieder aus.
     
  15. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Raildrucksensor und Benzindruckregler an einem Motor?

    Raildrucksensor gibt´s nur beim Direkteinspritzer, Benzindruckregler im normalen Benziner. Man kann zwar den Druck verändern, bringt aber nur was wenn auch mehr Luft zur Verfügung steht weil der Motor sonst einfach nur zu fett läuft und Sprit frisst.
     
  16. aber mal nebenbei mehr benzindruck ist auch ne bessere zerstäubung und richtig angepasst heißt das mehr drehmoment und bessere verbrennung
     
  17. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Ja und wenn du zuviel Druck hast tropfen sie nach,
    und dann hast auch nix gewonnen.

    Solche Sachen wie Benzidruck und Trallala bringen ohne Abstimmung aufm Prüfstand sowieso nix!
     
  18. deswegen hab ich geschrieben richtig angepasst :p
     
  19. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Ich wollts nur ma für die Aldi Endtopftuner
    und offener Lufifraktion nochma sagen,
    damit da keiner die PS Angaben neu erfindet
    :D
     
  20. können wir ja ma einführen

    luftfilter+10ps
    druck erhöhen+10ps
    nockenwellen+20ps
    auspuff+10ps mit fächer
    chip+10ps

    macht unterm strich 103+60 schon haste 163ps nun noch drosselklappe polieren und chromwischdüsen und schon kommste auf 170ps
    :D
    :D
    :D
    bitte nicht ernst nehmen !!!!!

    war nur ma eben ne normale rechnung die sich wohl manche denken

    in der realität macht das evtl mit motorbearbeitung
    und richtiger abstimmung und hoher investition knappe 20ps beim cvh aus